1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Landschaftsbau

Neues aus dem steirischen Randgebirge

• jzipp
  • 17. Juli 2013 um 23:54
  • Unerledigt
  • gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 10. September 2023 um 11:02
    • Offizieller Beitrag
    • #2.521
    Zitat von Markus23

Und jzipp grinst still vor sich hin, weil er inzwischen auf Originalfotos gewechselt hat, die er uns jetzt vorsetzt. ;)

Traumhaft schön, was da geschaffen wird! :thumbup::thumbup::

Wir werden das überprüfen und dann den Thread umbenennen, etwa auf: Originalfotos aus dem steirischen Randgebirge oder lösch ma ihn gleich:he::he:

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 10. September 2023 um 14:31
    • #2.522
    Zitat von gysev

Wir werden das überprüfen und dann den Thread umbenennen, etwa auf: Originalfotos aus dem steirischen Randgebirge oder lösch ma ihn gleich:he::he:

=O

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 10. September 2023 um 14:33
    • Offizieller Beitrag
    • #2.523
    Zitat von jzipp

=O

Traut er sich nie, da hab ich die Hand drauf :TT::bier:

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 10. September 2023 um 15:55
    • Offizieller Beitrag
    • #2.524
    Zitat von curator

Traut er sich nie, da hab ich die Hand drauf :TT::bier:

Na wenn wir ihm draufkommen auf alle Fälle! Wir lassen unsere Forumsteilnehmer doch nicht verhohnepipeln oder wie das heißt :):he:

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• duplicat
    User
    Lesezeichen
    3
    • 10. September 2023 um 16:05
    • #2.525

Welche Originalfotos?

Jürgen fungiert mit normalem menschlichen Denkvermögen als "KI" und baut das Modell so als ob es das Vorbild im Original wäre.

Das kann schon mal unerwartet völlig andere Bilder im Kopf auslösen.

Liebe Grüsse
    Bernd

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 14. September 2023 um 21:57
    • #2.526

Griass Eich,

öha!

Zitat von Markus23

...weil er inzwischen auf Originalfotos gewechselt hat, die er uns jetzt vorsetzt. ;)

Zitat von ste70

Das denke ich mir schon seit Jahren. :D

Zitat von gysev

Wir werden das überprüfen

Zitat von gysev

Na wenn wir ihm draufkommen

Offenbar gibt es Skeptiker, die glauben, dass hier Fake-News kursieren. Es bedarf also einiger Beweise. Kein Problem, da hab ich heute genau das Richtige für Euch und das Schöne dabei ist: jeder kann gleich selber überprüfen, ob da etwas in 1:1 oder in 1:87 entsteht. Alle Zweifler bitte also sofort mit dem Nachbasteln anfangen...

;):)8)

Bauen wir gemeinsam fast & curios einige H0-Bäume!

Schritt 1: Die letzten schönen Tage bieten sich bestens an, um sich auf die Terrasse oder den Balkon zu setzen und als erstes die Seemoos-Rohlinge vorzubereiten. Aus der großen Kiste werden passende Exemplare herausgesucht und mit einer Pinzette die kleinen Rispen herausgezupft.

46318837ln.jpg

Die Schachtel rechts ist jetzt schon ganz schön voll...

46318838dc.jpg

...und wir kommen sogleich zu Schritt 2: Jetzt werden die vorbereiteten Baumrohlinge mit der Spraydose eingefärbt. Es bietet sich jeder Braunton an, er muss nur Matt sein. Ich habe einfach zwei schon lange vorhandene Spraydosen aufgebraucht.

46318839cv.jpg

46318840es.jpg

46318841tf.jpg

Abschließend Schritt 3: Die nötigen Utensilien sind überschaubar; ich verwende ausnahmsweise wirklich einmal das berühmte Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch, das ich mit einer ex-Deo-Spraydose aufsprühe. Zum Beflocken verwende ich hier Woodland-Turf in verschiedenen selbst gemischten Farbtönen.

46318842rj.jpg

46318843ft.jpg

Jeder Rohling wird einzeln beflockt, vorher wähle ich aber genau aus, wo der betreffende Baum eingesetzt werden soll und bohre dafür auch das Loch für den Baum. Das geht bei mir ganz leicht mit einem Schraubenzieher, da mein Untergrund aus Styrodur besteht. In das Loch kommt ein ordentlicher Tropfen unverdünnter Weißleim.

Das weitere Belauben geht rasch von der Hand. In der linken Schachtel wird der Rohling gut von allen Seiten mit dem Klebergemisch eingesprüht. In den Schachteldeckeln rechts wird sodann der Rohling mit einem der beiden Turfmischungen bestreut, kurz abgeklopft und sofort an Ort und Stelle eingesetzt. Das unmittelbare Einsetzen ist vorteilhaft, wenn ein ganzer Wald entstehen soll und die Bäume eng nebeneinander stehen, denn durch das Einsetzen - solange der Kleber noch feucht ist - werden die Bäume auch untereinander gut miteinander verklebt und der gesamte Wald gewinnt an Stabilität.

46318844xm.jpg

Ergebnis siehe Beitrag 2.511

Ach ja, zum Glück sind die Bäume im Maßstab 1:87 und wir brauchen zum Einsetzen keinen Kran...

;)8)

Viele Grüße

Jürgen

Zitat von Markus23

Und jzipp grinst still vor sich hin

:he:

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 14. September 2023 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2.527

Des klingt oiss so easy :wacko:

Aber das Ergebnis ist sehr realistisch :love::thumbup:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Leopoldt
    User
    • 14. September 2023 um 22:41
    • #2.528
    Zitat von jzipp

Griass Eich,

öha!

Offenbar gibt es Skeptiker, die glauben, dass hier Fake-News kursieren. Es bedarf also einiger Beweise. Kein Problem, da hab ich heute genau das Richtige für Euch und das Schöne dabei ist: jeder kann gleich selber überprüfen, ob da etwas in 1:1 oder in 1:87 entsteht. Alle Zweifler bitte also sofort mit dem Nachbasteln anfangen...

;):)8)

Bauen wir gemeinsam fast & curios einige H0-Bäume!

Schritt 1: Die letzten schönen Tage bieten sich bestens an, um sich auf die Terrasse oder den Balkon zu setzen und als erstes die Seemoos-Rohlinge vorzubereiten. Aus der großen Kiste werden passende Exemplare herausgesucht und mit einer Pinzette die kleinen Rispen herausgezupft.

46318837ln.jpg

Die Schachtel rechts ist jetzt schon ganz schön voll...

46318838dc.jpg

...und wir kommen sogleich zu Schritt 2: Jetzt werden die vorbereiteten Baumrohlinge mit der Spraydose eingefärbt. Es bietet sich jeder Braunton an, er muss nur Matt sein. Ich habe einfach zwei schon lange vorhandene Spraydosen aufgebraucht.

46318839cv.jpg

46318840es.jpg

46318841tf.jpg

Abschließend Schritt 3: Die nötigen Utensilien sind überschaubar; ich verwende ausnahmsweise wirklich einmal das berühmte Weißleim-Wasser-Spüli-Gemisch, das ich mit einer ex-Deo-Spraydose aufsprühe. Zum Beflocken verwende ich hier Woodland-Turf in verschiedenen selbst gemischten Farbtönen.

46318842rj.jpg

46318843ft.jpg

Jeder Rohling wird einzeln beflockt, vorher wähle ich aber genau aus, wo der betreffende Baum eingesetzt werden soll und bohre dafür auch das Loch für den Baum. Das geht bei mir ganz leicht mit einem Schraubenzieher, da mein Untergrund aus Styrodur besteht. In das Loch kommt ein ordentlicher Tropfen unverdünnter Weißleim.

Das weitere Belauben geht rasch von der Hand. In der linken Schachtel wird der Rohling gut von allen Seiten mit dem Klebergemisch eingesprüht. In den Schachteldeckeln rechts wird sodann der Rohling mit einem der beiden Turfmischungen bestreut, kurz abgeklopft und sofort an Ort und Stelle eingesetzt. Das unmittelbare Einsetzen ist vorteilhaft, wenn ein ganzer Wald entstehen soll und die Bäume eng nebeneinander stehen, denn durch das Einsetzen - solange der Kleber noch feucht ist - werden die Bäume auch untereinander gut miteinander verklebt und der gesamte Wald gewinnt an Stabilität.

46318844xm.jpg

Ergebnis siehe Beitrag 2.511

Ach ja, zum Glück sind die Bäume im Maßstab 1:87 und wir brauchen zum Einsetzen keinen Kran...

;)8)

Viele Grüße

Jürgen

:he:

Alles anzeigen

Was hab ich mir nicht schon die Finger verklebt beim Belauben von diversesen Bäumenrohgerippe... Plastik, Drahtgerippe, Weintraubenreben(getrocknet), Gestrüpp aus dem Garten.... Die hälfte davon ist nach 10 Jahren zerbröselt und übel verstaubt... Und jetzt ist die Anlage sowiso aufgegeben... müssen... Is a Sissifusarbeit... Sorry für meine gut Laune.... Ich glaub, ich bin nur neidisch... Lol

Dein Projekt sieht toll aus!

LG

Franz

• Roman24
    User
    • 14. September 2023 um 22:53
    • #2.529

Danke für die tolle beschreibung:)Jetzt bitte noch so eine Beschreibung für deine tollen Mauern:D Ist das Seemoos das was du beim Architekturbedarf bestellt hast?

LG Roman

LG Roman

Eine Modellbaugruppe wo ich dabei bin

https://www.bananasmodellbau.at/

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 29. September 2023 um 20:55
    • #2.530

Liebe Kollegen,

immer nur Verladeanlage wird auch fad, daher gibt es heute einen kleinen Einschub.

Es ist wieder ein Packerl gekommen.

46404911ia.jpg

46404912xl.jpg

Meine erste Bestellung von micro-miners von 3D-Druck-Bausätzen ist da und so sieht das Ganze aus:

46404913ow.jpg

Beginnen wir mit einem ganz einfachen Bausatz, einem Tieflader für meine Materialbahn zur Kraftwerksbaustelle. Die Bausätze werden als 3D-Druck an der Stützstruktur geliefert und alle Teile müssen selbst abgetrennt werden.

46404914wm.jpg

Bei dem Tieflader mit seinen nur 3 eher simplen Teilen geht das recht einfach und der Wagen ist schnell zusammengebaut.

46404915tz.jpg

46404916mb.jpg

46404917hx.jpg

Als nächstes habe ich mir den Bausatz einer elektrischen Grubenlok vorgenommen.

46404918au.jpg

Hier ist das Abtrennen der Stützkonstruktion schon eine deutlich größere Herausforderung, aber am Ende liegen sehr schön gedruckte und äußerst filigrane Teile vor mir. Ganz besonders beeindruckt die Feinheit der Teile. Angesichts solcher Teile sehe ich die Herausforderung beim 3D-Druck gar nicht mehr in der Machbarkeit von filigranen Details, sondern im Abtrennen und Versäubern der Teile und der weiteren Verarbeitung. Die Bauteile gerade bei der kleinen E-Lok sind schlichtweg brutal winzig und äußerst filigran.

46404919vc.jpg

46404920rh.jpg

Soweit für heute

Jürgen

PS: Grad gesehen, hab noch nicht geantwortet:

Zitat von curator

Des klingt oiss so easy :wacko:

Aber das Ergebnis ist sehr realistisch :love::thumbup:

Diese Baumbaumethode ist wirklich easy. Man muss nur einmal anfangen... ;)

Zitat von Roman24

Danke für die tolle beschreibung:)Jetzt bitte noch so eine Beschreibung für deine tollen Mauern:D Ist das Seemoos das was du beim Architekturbedarf bestellt hast?

LG Roman

Hallo Roman,

ja, die Bäume sind aus diesem Seemoos entstanden. Zu den Mauern, siehe mein Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 dieses Threads bzw. den Beitrag #1.021 "Mauern (Gipsabgüsse aus Spörle-Formen)".

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 29. September 2023 um 21:19
    • Offizieller Beitrag
    • #2.531
    Zitat von jzipp

die Herausforderung beim 3D-Druck gar nicht mehr in der Machbarkeit von filigranen Details, sondern im Abtrennen und Versäubern der Teile

Da hätt ich auch Bedenken dass mir die Teile kaputt gehen.

Welches Werkzeug verwendest Du?

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• duplicat
    User
    Lesezeichen
    3
    • 30. September 2023 um 09:49
    • #2.532

Das Werkzeug würde mich auch interessieren.

Bei mir waren die Erfahrungen bei den 3D Drucken eines anderen Herstellers seither negativ.

Irgendwas ist immer abgebrochen, obwohl ich auch mit Schneidpinzette und sogar ganz feiner Resinsäge sehr vorsichtig gearbeitet hatte.

Liebe Grüsse
    Bernd

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 6. Oktober 2023 um 22:11
    • #2.533

Habe die Ehre liebe Freunde des steirischen Randgebirges,

nach meinem Beitrag in der letzten Woche sind noch Fragen zum Heraustrennen der 3D-Druck-Teile aus der Stützkonstruktion aufgekommen. Auf der Website von micro-miners steht dazu: "Das Entfernen der Stützen funktioniert am besten mit einer Schneidpinzette. Eine Nagelschere, ein feiner Seitenschneider oder ein Skalpell funktionieren aber auch." Mangels Schneidpinzette habe ich die Teile mit einer Nagelschere herausgetrennt, was mit etwas Vorsicht zu einem guten Ende geführt hat. Die Herausforderung war allerdings, dass die Teile ziemlich nah beieinander stehen, was die Zugänglichkeit fürs Heraustrennen doch etwas erschwert. Insgesamt ist aber das Material zum Glück robuster und vor allem elastischer, als es den Anschein hat. Angenehm ist, dass an den Stellen der weggezwickten Stützen so gut wie kein Nacharbeiten nötig war.

Danach müssen die Teile aber zuerst einmal in die Sonne gelegt werden, denn: "Um ein besseres entfernen der Stützstrukturen zu ermöglichen werden die Modelle bei uns nicht ausgehärtet. Nachdem die Stützen entfernt und die Teile verputzt sind müssen diese noch ausgehärtet werden. Das kann entweder unter einer UV - Lampe oder in der Sonne erfolgen."

Die weitere Herausforderung habe ich mir selbst auferlegt: Mein Modell der Elektrolok soll rollfähig sein, daher musste ein neues Untergestell angefertigt werden. Die Räder mit 6mm Spurweite sind von Busch aus dem Feldbahnsortiment.

Hier nun der aktuelle Arbeitsstand der Lok. Die ebenfalls bei mirco-miners bestellten Kohlenhunte habe ich auch schon zusammengebaut, diese bleiben allerdings reine Standmodelle.

46438255pz.jpg

46438257de.jpg

46438258uw.jpg

Für die Materialbahn zur Verladeanlage kommen Kipploren von Busch zum Einsatz. Größenmäßig passen die Fahrzeuge ganz gut zusammen.

46438259fp.jpg

46438260wu.jpg

Und so schaut es dann aus, wenn ein ganzer Schotterzug im Inneren der Verladeanlagen unterwegs ist (was man später aber nicht mehr sehen wird)

46438262to.jpg

46438263dw.jpg

Viele Grüße

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von jzipp (6. Oktober 2023 um 22:18)

• opa
    User
    • 6. Oktober 2023 um 22:27
    • #2.534

Sensationell .:thumbup:

Fotos von mir - wenn nicht anders vermerkt

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 6. Oktober 2023 um 22:37
    • #2.535
    Zitat von jzipp

Das Entfernen der Stützen funktioniert am besten mit einer Schneidpinzette. Eine Nagelschere, ein feiner Seitenschneider oder ein Skalpell funktionieren aber auch." Mangels Schneidpinzette habe ich die Teile mit einer Nagelschere herausgetrennt, was mit etwas Vorsicht zu einem guten Ende geführt hat.

Eine Schneidpinzette oder auch Pinzettenschere ist ein Must have, gibt es um ein paar Euro im Internet oder auch sonstwo. Ist sehr hilfreich für das exakte Zuschneiden von Decals und auch für den in der genannten Beschreibung zur Entfernung von Stützstrukturen. Ich schneide damit auch dünnes Messing oder Neusilber Blech für kleinste Details…

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 13. Oktober 2023 um 22:47
    • #2.536

Guten Abend liebe Kollegen,

inzwischen sind die weiteren Hintergrundbäume bei der Verladeanlage gepflanzt...

...und damit habe ich einmal ein paar Fotoversuche mit verschiedenen Hintergründen gemacht.

Hier mit einem selbst fotografierten Motiv:

Und hier mit einem Hintergrund aus dem Sortiment von Atelier Dietrich:

Bis zum nächsten Mal

Jürgen

• ste70
    User
    • 13. Oktober 2023 um 22:56
    • #2.537

Selbst fotografiert ist immer gut, allerdings sind die Farben vom Dietrich schon sehr gut zu deinen Bäumen passend.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 14. Oktober 2023 um 00:09
    • #2.538

Wenn nicht die deutlich sichtbare Anlagenkante wäre, könnte ich jetzt den eh schon abgelutschten Spruch mit "Originalfoto unterjubeln" anbringen ... :)

Ganz tolle Wirkung mit dem Hintergrund.

Du bestärkst damit meine eh schon schwebenden Gedanken, dass ich auch das Hintergründige mit planen muss....

Liebe Grüße

Peter

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• 1042er
    User
    • 14. Oktober 2023 um 08:05
    • #2.539

:38::38: Sache..... schaut echt gut aus:thumbup:

wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

• 1020ér Fan
    User
    • 14. Oktober 2023 um 08:14
    • #2.540

Traumhaft!

Letzte Beiträge

• Züge bei zur Kleinbahn

wiedereinsteiger 18. Mai 2025 um 09:01
  • Geburtstag am 18.05.2025

wiedereinsteiger 18. Mai 2025 um 09:00
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

5147 18. Mai 2025 um 08:39