Es ging um Micro Glühlampen mit 1,3 mm Durchmesser.
Beli-Beco hat ab 2 mm.
Beli-Beco hat ab 2 mm.
Beli-Beco hat ab 2 mm.
Ich hab aber welche gekauft mit 1,3. Von Beli Beco.....
Ich kann ja auch nix dafür
Du meinst die Petroleumlampen, die im Vorbild nachgerüstet wurden.
Eigentlich die 9032.
Es wurden nicht LEDs von Weinert verwendet, da bei den Bausätzen immer unbeleuchtete Lampen beiliegen.
Wieso die 9032 (bzw unbeleuchtet 9026)? Das sind lt. Text preußische...
Danke zu den LEDs. Jetzt die Preisfrage: tät's mit den Weinert-LEDs anders ausschauen?
Elektronik ist nicht meine Stärke: Was tätet Ihr möglichst platzsparend zwischen Decoder und den Lamperln dazwischen hängen?
Die von Beli-Beco haben 3V.
Die vom Renfer (website seit 2018 nicht mehr aktualisiert) haben 1,5V.
In der Bastelkiste hab ich grad welche ohne Beschriftung gefunden
Wieso die 9032 (bzw unbeleuchtet 9026)? Das sind lt. Text preußische...
Wegen diesem Bild : https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/A1YXJsuWLKL.jpg
Schön wieder von dir zu lesen Jürgen!
In meiner 95er habe ich einen (damals aktuellen) ESU V4.0 Mini verlötet. Der Sound ist, wie Knolli schon vermutet hat, von LeoSoundLab. Grundlage ist der 77er Sound und der passt wunderbar mMn.
Decoder und Lautsprecher sind in der Rauchkammer untergebracht. Dabei habe ich mich an die Einbauvariante von ste70 gehalten, er hat das auch im Forum bildlich dokumentiert… aber wo?
lg
Gottfried
Auf der Website von LeoSoundLab habe ich nur den Sound für eine 77er mit Giesl gefunden bzw. der Text lautet "Rh. 77 / 629 mit Giesl-Schlot", was für die 629er historisch eh schwierig wär - wenn es so gemeint ist.
Meine 95er bekommt keinen Giesl und um ehrlich zu sein könnte ich den Unterschied auch nicht hören, dennoch die Frage an die Fachleute mit der Bitte um Meinungen.
Weitere Frage zum Decoder (ohne jetzt hier eine Firmendiskussion vom Zaum zu reißen): was wäre Stand Herbst 2021 eure möglichst platzsparendste Decoderwahl für eine Sound-95er mit Faulhaber-Motor getreu dem Motto "nur das Beste ist gut genug"?
edit: grad gesehen, LeoSoundLab verwendet offenbar eh nur ESU. Ich lass die Frage trotzdem hier einmal stehen...
Wegen diesem Bild : https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/A1YXJsuWLKL.jpg
Ah, aber bei denen hätt ich auf österr. Bauart getippt. Außerdem ist diese "Belampung" eher die Ausnahme und ich will meine 95er mit den kleinen Reichsbahnlaternen einbauen, wie zB hier
Auf der Website von LeoSoundLab habe ich nur den Sound für eine 77er mit Giesl gefunden bzw. der Text lautet "Rh. 77 / 629 mit Giesl-Schlot", was für die 629er historisch eh schwierig wär - wenn es so gemeint ist.
Meine 95er bekommt keinen Giesl und um ehrlich zu sein könnte ich den Unterschied auch nicht hören, dennoch die Frage an die Fachleute mit der Bitte um Meinungen.
Weitere Frage zum Decoder (ohne jetzt hier eine Firmendiskussion vom Zaum zu reißen): was wäre Stand Herbst 2021 eure möglichst platzsparendste Decoderwahl für eine Sound-95er mit Faulhaber-Motor getreu dem Motto "nur das Beste ist gut genug"?
Frag direkt bei LeoSoindLab an. Er hat sicher auch ein Projekt mit Rundschlot.
Und meine ganz persönliche Meinung: Der ESU Sounddecoder Mini.
Lg
Gottfried
Elektronik ist nicht meine Stärke: Was tätet Ihr möglichst platzsparend zwischen Decoder und den Lamperln dazwischen hängen?
Die von Beli-Beco haben 3V.
Die vom Renfer (website seit 2018 nicht mehr aktualisiert) haben 1,5V.
In der Bastelkiste hab ich grad welche ohne Beschriftung gefunden
Einen Widerstand nit 1000 Ohm und fertig ist das ganze..... Braucht keinen wirklichen Platz und ist effektiv
Je höher die Spannung desto besser (umso weniger muss der Widerstand verheizen)
Ich wollte mal vorsichtig fragen, ist im Randgebirge die letzten Tage was passiert, damit es zu einer Weihnachtsgeschichte reichen könnte?
Liebe Kollegen,
das Jahr neigt sich seinem wohlverdienten Ende entgegen und dieser Thread seiner einhundertsten Seite. Natürlich passiert im steirischen Randgebirge immer was, aber auch andere Dinge stehen am Programm, daher heute keine Weihnachtsgeschichte aus dem steirischen Randgebirge, aber immerhin ein "Dampfzug" und damit wünsche ich Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und eine schöne Bescherung
Jürgen
Schotterverladeanlage im Bhf. Gradenberg
(nach Vorbild der Erzverladeanlage im Bhf. Erzberg)
Guten Abend liebe Kollegen,
habe die "ruhige Zeit" etwas genutzt und in aller Ruhe die große Verladeanlage im Bahnhof Gradenberg skizziert. Dabei habe ich ein bekanntes Vorbild adaptiert. Mit dem ersten Entwurf - bei mir wird es allerdings eine Schotterverladeanlage und ein gutes Stück kleiner - bin ich schon ganz zufrieden, aber seht selbst:
Bevor es aber an den eigentlichen Bau geht, sind noch ein paar Vorbildfotos nötig.
Dazu etwas verspätet mein Weihnachtswunsch: Falls wer von Euch mit Detailfotos von diesem schönen Vorbild dienen kann, das immerhin noch teilweise vorhanden und an einer Museumsbahn liegt, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Gerne auch per pn
Schöne Grüße
Jürgen
dass wird a imposantes Gebäude...
Beeindruckende Dimensionen, ich freu mich auf die Baufortschritte.
...Dazu etwas verspätet mein Weihnachtswunsch: Falls wer von Euch mit Detailfotos von diesem schönen Vorbild dienen kann, das immerhin noch teilweise vorhanden und an einer Museumsbahn liegt, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Gerne auch per pn
Schöne Grüße
Jürgen
Kein Problem, Deinem Wunsch kann entsprochen werden.
Ich hab die Fotos schon für einen Bericht hier im Forum hergerichtet. Auch Innenaufnahmen und von der Bergseite der Erzverladung am Erzberg. Aber lass mir noch ein "paar Stunden" Zeit...
Ein tolles Projekt von einem außergewöhnlichen Bauwerk. Es freut mich wenn sich jemand an soooo große Projekte heranwagt. Das Modell der Verladeanlage vom (leider viel zu früh verstorbenen) Gernot Tratnik damals war schon ein sehr imposantes Modell: alleine die Bauanleitung für den Bausatz war 260 Seiten dick!!!
wie sowas im Modell aussehen könnte siehst Du hier: RE: Was bringt das Christkind modellbahnmäßig heuer?
Hallo,
wie man das bei dir kennt wird das ein toller Bau werden!
werden die Schütten beweglich ausgeführt?
LG
Gottfried
Hallo,
wie man das bei dir kennt wird das ein toller Bau werden!
werden die Schütten beweglich ausgeführt?
LG Gottfried
Kann man sicher so ausführen, ABER alles was da beweglich ist kann kaputt werden. Und Reparaturen vor Ort sind da sicher nicht lustig. Meine werden so fix eingestellt das die Wagen (und auch die 97er) drunter passen. Mit der 197, 297 und der 2085 könnte es eng werden....
Haben die Kenner natürlich sofort erkannt: die Erzverladeanlage vom Bahnhof Erzberg.
@ Klaus, ich bedanke mich schon mal für die Fotos und keine Eile. Das Tratnik-Modell schaut natürlich toll aus. Gut übrigens, dass du gleich Fotos davon eingestellt hast, denn solche hab ich eh schon gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Mein Modell wird aber um einiges kürzer, erstens aus Platzgründen, zweitens weil die volle Länge "nur" für eine Schotterverladeanlage auch etwas überdimensioniert wäre. Meine Schütten mach ich eher nicht beweglich, auf keinen Fall angetrieben.
Die Abmessungen habe ich aus einem Plan der Erzberger Verladeanlage aus dem Buch "Eisenbahnen am Steirischen Erzberg" von Manfred Hohn rausgelesen
An die Verladeanlage vom Erzberg ist auch meine Kohleverladung angelehnt. Ich habe sie auf 60 cm Länge verkürzt:
An die Verladeanlage vom Erzberg ist auch meine Kohleverladung angelehnt. Ich habe sie auf 60 cm Länge verkürzt:
Hallo Markus,
das schöne Stück ist mir natürlich auch bekannt, allerdings habe ich leider nur ganz wenige Bilder davon gefunden.
Meine Verladeanlage wird rund 75cm lang
Jürgen