Vorgestern am Abfahrtsbildschirm in Eichgraben.
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Ziemlich ausgelastet würde ich meinen...
-
Für all jene die einen 4010 in blutorange/umbragrau/grauweiss haben.
-
das war der erste Railjet in den fahrben wünsch ich ihn mir schon sehr lange
wahr das nicht so a ganitur mit 2 steuerwagen die sie nach deutschland gebracht haben zum umbaun?
-
Für all jene die einen 4010 in blutorange/umbragrau/grauweiss haben.
Verkehrsrot, oder?
Wenn es sich Blutorange annähert, ist die Farbe nur schon gut gealtert.
Jene Loks, die im Valousek-Design blutorange waren, hatten ja keine achatgrauen oder grauweißen, sondern elfenbeinfarbene Bauchbinden.
-
Für all jene die einen 4010 in blutorange/umbragrau/grauweiss haben.
Für alle diejenigen die nicht wissen welche Lackierung der 4010er zuletzt hatte:
Verkehrsrot (RAL 3020) : Dach, Mittelstreifen, Front und SchürzeGrauweiß (RAL 9002) : Kasten unterhalb der Fensterebene
Umbragrau (RAL 7022) :Kasten in der Fensterebene, Rahmen, Fahrwerk und Umrahmung der Frontfenster
Und jetzt meine Frage:
Von wann stammte das Foto ? 2009 oder 2010? -
Von wann stammte das Foto ? 2009 oder 2010?
November 2009
Probefahrt nach Strasswalchen vor dem Verkauf der Wagen an die HKX.
-
Stehen die Dinger eigentlich noch irgendwo herum, oder wurde bereits alles verschrottet. Man hat ja mal angefangen die Wagen Violett ( ! ! ! ) zu lackiern...
-
- Offizieller Beitrag
-
Stehen die Dinger eigentlich noch irgendwo herum, oder wurde bereits alles verschrottet. Man hat ja mal angefangen die Wagen Violett ( ! ! ! ) zu lackiern...
Wenn man Tante Wiki glauben darf wurden die Wagen in der Zwischenzeit verschrottet.
Zitat:
Neben den angemieteten Wagen verfügt der HKX beziehungsweise RDC Deutschland über eigene Zuggarnituren, die jedoch noch nie als HKX im Einsatz waren. Es handelt sich hierbei um Steuerwagen und Mittelwagen der Baureihe 4010 aus den 1960er Jahren, sie wurden 2009 von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) angekauft. Zuletzt Ende 2014 war verkündet worden, dass der Einsatz von zwei Garnituren zu je drei Wagen beim HKX geplant sei. Sie sollten geräumiger als vergleichbare Wagen der Deutschen Bahn sein und kostenlosen Internetzugang bieten.[42]
Der Einsatz dieses Rollmaterials war ab Betriebsbeginn geplant: Drei HKX-Zuggarnituren, davon zwei für den planmäßigen Verkehr und eine als Reserve, sollten ursprünglich aus je einer Elektrolokomotive, vier Mittelwagen und zwei Endwagen (ehemalige Steuerwagen) gebildet werden. Diese 18 Wagen wären bis Betriebsstart im Schienenfahrzeugwerk H. Cegielski im polnischen Posen modernisiert worden.[43] Aufgrund von Problemen wurde die Zusammenarbeit jedoch beendet.[13] Im März 2013 wurde ein Vertrag für die Modernisierung von zunächst einer Sechs-Wagen-Garnitur mit der EuroMaint Rail Deutschland GmbH abgeschlossen.[44] Diese erhielt im Spätsommer 2014 eine Zulassung des Eisenbahn-Bundesamts.[45] Zu einem Einsatz dieser Wagen beim HKX kam es jedoch nie. Die Wagen der Baureihe 4010 wurden zwischenzeitlich aufgrund der fehlenden Zulassung verschrottet.
Zitat Ende.
-
- Offizieller Beitrag
Heute fuhr wieder ein 4746 als RJ 539 von Wien nach Lienz :wacko:
Leider kein Bild, aber weiß eh jeder wie ein 4746 aussieht.
-
Gibt es jetzt den 4746 mit Speisewagen?
-
Gibt es jetzt den 4746 mit Speisewagen?
Nicht nötig, wenn'st den für eine längere Strecke kriegst, bist eh ang'fressn. :pinch:
-
Stehen die Dinger eigentlich noch irgendwo herum, oder wurde bereits alles verschrottet. Man hat ja mal angefangen die Wagen Violett ( ! ! ! ) zu lackiern...
Die ÖGEG soll einen 4010 in Ampfelwang in der Halle stehen haben.
In Strasshof steht (bzw. stand zumindest letzres Frühjahr noch) ein Trieb- und ein Steuerwagen schon etwas angerostet am Gelände.
-
Gibt es jetzt den 4746 mit Speisewagen?
speisen kannst eh in jedem Waggon. Selber schon ausprobiert, auch im 4744 gehts.
-
Die ÖGEG soll einen 4010 in Ampfelwang in der Halle stehen haben.
In Strasshof steht (bzw. stand zumindest letzres Frühjahr noch) ein Trieb- und ein Steuerwagen schon etwas angerostet am Gelände.
Der 4010.09 steht in Ampfelwang in der Halle der ÖGEG und soll aufgearbeitet werden, ob das inzwischen endlich begonnen wurde und wie weit man ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der 4010.22 und der Steuerwagen 6010.02 , sowie die beiden Speisewagen 7310 111 und 113 stehen in Straßhof und rosten vor sich hin. Ob noch ein paar Zwischenwagen irgendwo erhalten sind, weiß ich leider nicht. Theoretisch müsste auch noch der in eine Vorheizanlage umgebaute 4010.19 noch existieren, der war/ist lange Zeit Vhz in Jedlersdorf.
-
auf dem Werkstättengelände iIn Jedlersdorf steht (immer noch, zumindest im Sommer 2022) ein 4010 Triebkopf mit LED Leuchten (Als Denkmal?)
-
Die ÖGEG soll einen 4010 in Ampfelwang in der Halle stehen haben.
In Strasshof steht (bzw. stand zumindest letzres Frühjahr noch) ein Trieb- und ein Steuerwagen schon etwas angerostet am Gelände.
Naja, es war ja die Frage ob von den an die HKX verkauften noch welche Zwischen- und Steuerwagen
existieren.
auf dem Werkstättengelände iIn Jedlersdorf steht (immer noch, zumindest im Sommer 2022) ein 4010 Triebkopf mit LED Leuchten (Als Denkmal?)
Ist meines Wissens der 4010 002. Der Steuerwagen dürfte nicht mehr existieren.
-
Testfahrten bzw. Überstellfahren
Testfahrten wurden z.b. mit der 1116 198-1 durchgeführt zwischen St.Valentin und Amstetten am
15.11.2010. Rücküberstellung nach Deutschland war mit der 1216 902-7 am 24.11.2010.
Fahrzeuge 6010 022-9+7110 224-8+7010 124-1+6010 001-3
Mfg , Bild von Mir
-
Naja, es war ja die Frage ob von den an die HKX verkauften noch welche Zwischen- und Steuerwagen
existieren.
Ist meines Wissens der 4010 002. Der Steuerwagen dürfte nicht mehr existieren.
In Jedlersdorf ist der 4010.019. In Strasshof der 4010.022 mit 6010.002. Vom HKX sind meines Wissens keine Wagen mehr vorhanden, die wurden alle verschrottet.
-