Hier nochmals genauer. Dürften Zulassungsfahrten sein:
Bilder von mir!
Lg
Christian
Hier nochmals genauer. Dürften Zulassungsfahrten sein:
Bilder von mir!
Lg
Christian
Bald werden wir in Europa nur mehr solche einheitlichen Kisten von Siemens haben. Wie so können es die Bahngesellschaften nicht der Autoindustrie nach machen :Ein Fahrgestell mit Technik und Aufbauten nach ihren eigenen Design. Autohersteller zum Beispiel VW = Skoda = Audi = Seat ; Peugeot =Citroen = Opel = Teilweise Fiat = Teilweise Toyota usw
Zitatund Aufbauten nach ihren eigenen Design.
Ganz einfach: Weil die Zulassungsbehörden genaue Anforderungen in puncto Sicherheit haben, zudem müssen die technischen Spezifikationen für die Interoperabilität gegeben sein. Und ein wichtiger Punkt: Je mehr verschiedene Bahnverwaltungen "die gleichen Züge kaufen" siehe Desiro ML in Österreich, Ungarn, Deutschland (privat und staatlich), Belgien und sogar Russland, um so billiger wird das Einzelfahrzeug.
ZitatBald werden wir in Europa nur mehr solche einheitlichen Kisten von Siemens haben.
Aja, Stadler und Co baut für jedes Land andere Fahrzeuge oder wie?
Diesel vectrons ! Gut zu sehen auf diesen bild das die seiten anders sind .
mfg Jos
VW = Skoda = Audi = Seat
= Cupra, darüber hinaus Porsche, Lamborghini, Bentley , Ducati, Scania, MAN
Mercedes = Nissan = Renault = Smart
....
Im Gegenzug gibt es eher selten Autos mit Design von Gudrun Geiblinger
Bald werden wir in Europa nur mehr solche einheitlichen Kisten von Siemens haben.
Und von Bombardier.
Und von Alstom.
Und von Stadler.
Und von CAF.
Und von Skoda.
Und von CRRC.
Und von Pesa.
Also vielleicht doch nicht ganz so einheitlich?
Aufbauten nach ihren eigenen Design.
Weil das schlicht und ergreifend wurscht ist. Eine Lok muss die technischen Anforderungen erfüllen, zuberlässig sein und dabei möglichst wenig kosten.
Ob das Design irgendwelchen Eisenbahnfteunden gefällt, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Und ein wichtiger Punkt: Je mehr verschiedene Bahnverwaltungen "die gleichen Züge kaufen" siehe Desiro ML in Österreich, Ungarn, Deutschland (privat und staatlich), Belgien und sogar Russland, um so billiger wird das Einzelfahrzeug.
Wobei das nicht immer gelingt. Siehe Eurofimawagen.
ZitatOb das Design irgendwelchen Eisenbahnfteunden gefällt, spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Es spielt überhaupt keine Rolle!
Laut Info EBFÖ wurde die 1144 004 von ihrem letzten Standort, dem 1144er-Sammelpunkt in der ehemaligen Welser Zugförderung wieder in die HW Linz transportiert. Die Lok ist bereits komplett ausgeschlachtet, sie steht auf Hilfsdrehgestellen am Schrottgleis in der HW Linz und wartet offenbar nur mehr auf die Verschrottung. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lok noch im ÖBB-Standesbuch geführt wird oder ob sie bereits ausgemustert wurde.
Die 1144 004 dürfte somit die erste 1x44er werden (jetzt abgesehen von den beiden Prototypen-Loks 1044.01 und 02), die "regulär" (also nicht anläßlich eines Unfalls) ausgeschieden wird.
Allerdings steht auch bereits die nächste 1144er zur Ausmusterung an, da laut Quelle EBFÖ auch die 1144 005 aktuell gerade "entkernt" bzw. ausgeschlachtet wird.
Es wird also nun ernst mit dem Abschied von der Reihe 1x44 0, während die Reihe 1x44 2 ja augenscheinlich weiter erhalten wird (was angesichts der Tatsache, daß die letzten Exemplare der Reihe 1x44 2 nur wenige Jahre älter als die ersten Exemplare der Reihe 1016 sind, nicht wirklich verwundert). Was in Summe aber wohl auch kein wirtschaftlich stichhaltiges Argument ist ...
Schön langsam kommt auch der so viel gelobte Stier in seine Rentenjahre. 1016 und so sind die nächsten zur Abstellung bereiten Lokomotiven. Erich Klein braucht sich Post hum auch keine Gedanken über eine Lokomotive mehr machen, die ihm angeblich nie gefallen hat. Daher hat er sie nie zur Produktion gebracht. Ergebnis ist bekannt, leider.
Schön langsam kommt auch der so viel gelobte Stier in seine Rentenjahre. 1016 und so sind die nächsten zur Abstellung bereiten Lokomotiven.
So ein Blödsinn...
Ok wende mich anderen Themen zu , sorry wenn ich abgewichen bin.
Hier nochmals genauer. Dürften Zulassungsfahrten sein:
Sind die beiden Prototypen 248 001 und 002.
MWn bekundet Stern&Hafferl Interesse an dieser Hybrid-Vectrontype, obwohl sie ja auch die Bombardier 187 333 Last Mile in Verwendung hat.
Schön langsam kommt auch der so viel gelobte Stier in seine Rentenjahre. 1016 und so sind die nächsten zur Abstellung bereiten Lokomotiven
Dauert sicher noch 10-15 Jahre bis die ersten ES64U2 abgestellt werden, falls nicht durch einen extremen Schaden eine vorzeitige Ausmusterung stattfinden muss. Die Einsatzerwaertung bei der Bestellung der Siemenslokomotiven war an die 35 Jahre angedacht. Also geringer als bei den Altbaulokomotiven.
ZitatSchön langsam kommt auch der so viel gelobte Stier in seine Rentenjahre. 1016 und so sind die nächsten zur Abstellung bereiten Lokomotiven.
ÖBB 1016 wurden erstmals 1999 in Betrieb genommen, mit einem LC (life cycle) von 30 Jahren. Bedeutet nach Adam Riese, dass die ersten 1016er wann "fällig" sind? Dass sie jetzt schon recht stark "abgeritten" sind (und zum Teil schon auch 'mal gerne explodieren), ist eine andere Sache!
Eigentlich eine "Anti"-Sichtung. ÖBB-Infra hat allen 1014ern (außer der 003) die Zulassung entzogen. Grund: Die von INFRA geforderten Einbauten von GSM-R und PZB90 erfolgten nicht binnen Frist und Nachfrist.
Wie viele Loks waren denn letztendlich im Einsatz? Die 1014 003, 004, 010, 011?
Meines bescheidenen Wissens waren es die 003, 004, 010 und 016. Die 011 ex Rail Cargo ist soweit ich weis nicht mehr zum Einsatz gelangt.
Es gibt aber sicher User die es genauer wissen, wenn sie sich fuer die Bahn Epoche VI interessieren.
Das letzte Lebenszeichen war laut ARAMIS am 13.08. der 61891 mit 1014 008 & 1014 003 sowie 1142 630 (kalt). Die Loks sind derzeit in keiner Belastungsklasse eingereiht - bislang waren sie in der Gleichen wie die 1142. Die 1042/1142 sind Belastungsklasse 16, weniger als diese sind dann noch die 1063/1163 und die Dieselkocher. 1014 003 ist jene mit GSM-R und PZB 90.
In Strasshof stehen - wie auf einer Anschlussbahn in Süßenbrunn bereits ordentlich eingewuchert - die restlichen Lok-Leichen.
wenn sie sich fuer die Bahn Epoche VI interessieren.
Der Seitenhieb war wieder notwendig ...
Eine der schönsten ÖBB E-Loks der "Neuzeit" neben der ÖBB 1012 und der 1822.
PICT5860_2007-03-19_Bhf-Meidling_1014-011_Signatur.JPG
© Digicat
Das Bild habe ich am 19.03.2007 im in Umbau begriffenen Bahnhof Meidling aufgenommen.
Liebe Grüße
Helmut
Alles anzeigenDer Seitenhieb war wieder notwendig ...
Eine der schönsten ÖBB E-Loks der "Neuzeit" neben der ÖBB 1012 und der 1822.
PICT5860_2007-03-19_Bhf-Meidling_1014-011_Signatur.JPG
© Digicat
Das Bild habe ich am 19.03.2007 im in Umbau begriffenen Bahnhof Meidling aufgenommen.
Liebe Grüße
Helmut
Also ganz kann ich das nicht verstehen, dass man diese Lokomotiven so geschunden und dann ausgemustert hat.
Diese Lokomotiven hätten nie bestellt werden dürfen!
Wer zur Verständniserweiterung mehr dazu lesen möchte: *hier*
Papalapapp ... trotzdem sind und bleiben sie die schönsten Loks ihrer Zeit.
Liebe Grüße
Helmut