Danke Hanns
Schön mal ein altes Eisenbahnbild aus meiner Heimatgemeinde zu sehen! Das sich sowas schönes mal nach Lenzing verirrt hat, Super!
Danke Hanns
Schön mal ein altes Eisenbahnbild aus meiner Heimatgemeinde zu sehen! Das sich sowas schönes mal nach Lenzing verirrt hat, Super!
Die Bananas schauen cool aus!
Hallo Freunde,
Ein Bild für JOS!
Dieses Bild habe ich heute in meiner Foto/Negativ Kiste gefunden. Gesucht habe ich etwas anderes, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Bild ist aus dem Jahr 1995 im Arsenal in Wien mit der 2068.058 und dem 8201 der NS.
Lg
Christian
Dieses Bild habe ich heute in meiner Foto/Negativ Kiste gefunden.
Dieses Foto ist in jeder Hinsicht historisch. 2068 gibts in Wien schon jahrelang keine mehr, die Versuchsanstalt ist nicht mehr im Arsenal, die Halle steht glaub ich auch nicht mehr und ein Zug im Arsenalgelände ist nicht mehr möglich, da das Zufahrtsgleis von Wien Ost/Hauptbahnhof Ost nicht mehr vorhanden ist.
Auf gut deutsch: oes modernisiert.
Ich rate: Wien West?
Ich rate: Wien West?
ohhh schon erraten. Gratuliere!!!
Ich habe an dem Tag alle 1020er für Freunde zu einer Parade zusammen gestellt.
Mit einer 2067 von der 1 Res. Hin und her.. Hat aber Spaß gemacht.
Es gibt noch mehr Fotos davon.
Kann mich erinnern (habe das damals wahrscheinlich im SVa gelesen), dass zum Schluss einige am Westbahnhof als Vorheizanlagen waren, war aber nie dort zum Fotografieren.
Ja mit die 1020er durften wir nicht selbst fahren (gemacht haben wir es trotzdem).
Nachher kamen die 1245, 1018, 1046 und 1040er.
Für die 1245 haben wir sogar eine Typenschulung gemacht.
Jetzt geht es einmal in den Wilden Westen. 1970 war ich das erste Mal im Rahmen einer Österreich-Reise in Innsbruck. Da war natürlich eine Fahrt mit der 6er Pflicht.
Für die mit den hiesigen Verhältnissen weniger Vertrauten:
Das ist die Tramwaylinie, die vom südlichen Stadtrand (Bergisel) durch den Wald nach Igls hinauffährt. Damals war sie gut frequentiert, im Sommer fuhr sie mit 4 Beiwagen und die waren immer ziemlich voll. Heute ist sie als Ergebnis altgrüner Tramwaypolitik nur mehr dazu da, daß ein 8-Achser gelegentlich leer hin und her fahren darf.
Egal, der Zug aus Innsbruck kam an und der Triebwagen setzte im Bahnhof Igls um. Das Ambiente ist heute ganz anders, Wohnblocks statt Wiesen und ein kleiner Park statt der Remise im Hintergrund. Vielleicht mache ich einmal ein Vergleichsfoto.
Ein herrlicher schwerer Grazer Vierachser !
Damals war sie gut frequentiert, im Sommer fuhr sie mit 4 Beiwagen und die waren immer ziemlich voll. Heute ist sie als Ergebnis altgrüner Tramwaypolitik nur mehr dazu da, daß ein 8-Achser gelegentlich leer hin und her fahren darf.
Oder der fortschreitenden Massenmotorisierung seit 1970 geschuldet.
Problem der Igler Bahn ist, daß sie doch etwas abseits fährt und die Buslinie J durch den Ort fährt. Planmäßige Fahrzeit vom Igler Zentrum ins Innsbrucker Zentrum ist 15 Minuten, der 6er braucht 22 Minuten von Igls nach Bergisel.
LG, Manfred
Problem der Igler Bahn ist, daß sie doch etwas abseits fährt und die Buslinie J durch den Ort fährt. Planmäßige Fahrzeit vom Igler Zentrum ins Innsbrucker Zentrum ist 15 Minuten, der 6er braucht 22 Minuten von Igls nach Bergisel.
LG, Manfred
Ja, Gründe gibt es viele, aber effektiv getan wurde nichts. Der J-Bus fährt alle 10 Minuten, ist zum überquellen voll, und die Tramway, wenn sie überhaupt fährt, schleicht auf einer super ausgebauten Trasse dahin. Daß es anders auch geht, zeigt ja gleich nebenan die Stubaier, die in die Stadt eingebunden ist. Dazu hätte es aber eines gewissen Drucks auf den obersten IVB-ler und Mercedesfan bedurft.
Jedenfalls hat es die alte Igler problemlos in 12 - 15 Minuten von Igls hinunter geschafft, vor allem der letzte Kurs am Abend.
Ein endloses Thema jedenfalls.
Oder der fortschreitenden Massenmotorisierung seit 1970 geschuldet.
Da muß ich natürlich auch reumütig mein Haupt neigen. Bei der heurigen Hitze war ich oft am Lanser See. Von der Haustür zum Parkplatz bei der Bahnstation mit dem Auto 20 min, mit 1er und 6er ca. 1 Stunde und mit dem Bus 35 min.
gr Jos
Damit der Thread nicht allzu altstandig wird, wieder einmal ein Bild. So um 1970 herum (genaueres steht in einem der ersten Hefte von Schienenverkehr aktuell, muß nachschauen) kamen ein paar 77er nach Linz, die dort 2045er ablösten, die wiederum ins Ennstal kamen, das damals gerade elektrifiziert wurde. Eine davon war die 77.66, die ehemalige Südbahn 629.01, also die erste überhaupt.
Hier kommt sie im Winter 70/71 (genauer weiß ich es nicht mehr), noch in normalem Anstrich, mit einem Zug von der Summerauer Strecke. Standort ist wieder die Friedhofsunterführung.
Und weil das Foto sonst untergeht, nocheinmal dieselbe Lok, ca. eine Stunde später bei der Anfahrt zum Heizhaus.
Das Foto ist etwas für Modellbahner: Benutzte Lok, nicht wirklich gepflegt, aber auch nicht verludert, Korbpuffer, Reichsbahnlaternen, gerader Rahmen etc.
Superschöne Bilder, danke !