Ich hab´gar nicht gewusst, dass Adriatic ebenfalls die KKSTB 30 / ÖBB 90 von DI Zlabinger vertrieben hat:
Die Steuerung schaut mir sehr nach einer modifizierten 77er Steuerung von KMB aus...
Ich hab´gar nicht gewusst, dass Adriatic ebenfalls die KKSTB 30 / ÖBB 90 von DI Zlabinger vertrieben hat:
Die Steuerung schaut mir sehr nach einer modifizierten 77er Steuerung von KMB aus...
Ich hab´gar nicht gewusst, dass Adriatic ebenfalls die KKSTB 30 / ÖBB 90 von DI Zlabinger vertrieben hat:
... war noch eine kurze Episode vor dem Ende.
Die Steuerung schaut mir sehr nach einer modifizierten 77er Steuerung von KMB aus...
So ist es! Bei der ersten, von mir gebauten 30-er habe ich mir die erbarmungslose Fitzelei mit der Steuerung aus 2- bis 4-fach aufzudoppelnden Ätzblechen erspart, bei der zweiten und dritten kam dann die "Originalsteuerung" unter ziemlichem Gefluche zur Anwendung...
Ja Michael, wie soll ich denn das erkennen wenn du die Rauchkammertür immer zulässt!!!
Du brauchst keine Türln aufmachen, Du musst nur den Kessel von rechts betrachten!
Ich hab´gar nicht gewusst, dass Adriatic ebenfalls die KKSTB 30 / ÖBB 90 von DI Zlabinger vertrieben hat:
... war noch eine kurze Episode vor dem Ende.
die 30er ist ja von mehren Firmen angeboten worden; Gerard, Adriatic, Dolischo, Ferrotrain; - die Konstruktion stammte glaub ich in jedem Fall vom Zlabinger...
die 30er ist ja von mehren Firmen angeboten worden; Gerard, Adriatic, Dolischo, Ferrotrain;
...Gerhard Much nicht zu vergessen...
Gerard, Adriatic und Dolischo waren mir bis jetzt nicht bekannt...
Gerard glaub ich zwar nicht, aber Adriatic//Dolischo wollte nach der 97.209 eine 30iger bringen.
Naja beim Riedl bin ich mir auch nicht sicher, ob er die Konstruktion vom Zlabinger übernommen hat , Adratic und Dolischo auf jeden Fall. Dass der Gerhard Much auch eine 30er gemacht hat, hab wieder ich nicht gewusst. Kannte nur seine 60er und die stammte ebenfalls vom Zlabiger. Ich habe mal meine Ferrotrain 30er mit einer von Dolischo verglichen und die schauen ziemlich ident aus; - mit einiger Wahrscheinlichkeit, wurde die aus Restbeständen des Gerard Programms gebaut, was wiederum darauf hindeutet, dass auch der Gerhard Riedl die Zlabinger Konstruktion verwendet hat.
Much hat sich Privat eine 33er gebastelt, verkauft hat er so weit ich weiß keine.
Naja beim Riedl bin ich mir auch nicht sicher, ob er die Konstruktion vom Zlabinger übernommen hat
War nicht Riedl vorm Zlabinger ?
Much hat sich Privat eine 33er gebastelt, verkauft hat er so weit ich weiß keine.
Nein ich meinte eh 30er hab mich vertippt.
Nein ich meinte eh 30er hab mich vertippt.
Gibst zu, heute ist der Tag der Autokorrektur....😉😏
Genau die Rechtschreibprüfung hätte lieber eine 33er als eine 30er
Genau die Rechtschreibprüfung hätte lieber eine 33er als eine 30er
Was ich absolut verstehe. Manchmal hat sie ja doch recht die Rechtschreibprüfung
Du brauchst keine Türln aufmachen, Du musst nur den Kessel von rechts betrachten!
Wenn du die Rauchkammer aufgemacht hättest würdest du sehen dass da nie ein Überhitzer drin war. Deine Lok hatte einen Dampftrockner, der sich nicht bewährte und ausgebaut wurde. Das Ding rechts vorne am Kessel war die alte Stelle wo der Regler in den Kessel ging, da war der Regler am Dampftrockner. In dem von dir gebauten Zustand hat sie einen ganz normalen Nassdampfregler.
LG Alex
Die Dampftrockner Bauart Clench lieferten zwar einen leicht überhitzten, trockenen Dampf, die dafür nötige Zwischenrohrwand war aber sehr wartungsintensiv und kaum dicht zu halten, so dass er nach wenigen Betriebsjahren wieder ausgebaut wurde. Jedenfalls war das bei der Reihe 329 so und auch bei einigen 170ern wo dieser Dampftrockner erprobt wurde. Dass die 174er ursprünglich auch einen Dampftrockner eingebaut bekamen, wusste ich bis dato nicht, man lernt jedenfalls nie aus. Bei den 329ern wurde der Dampftrockner samt Zwischenrohrwand jedenfalls ausgebaut und die Maschinen versahen dann als normale Nassdampflokomotiven ihren Dienst...
Das Ding rechts vorne am Kessel war die alte Stelle wo der Regler in den Kessel ging, da war der Regler am Dampftrockner. In dem von dir gebauten Zustand hat sie einen ganz normalen Nassdampfregler.
Der Alex hat nachgelesen und mir die Arbeit erspart!
Der Regler hätte bei meiner Lok mit höchster Wahrscheinlichkeit (Beutelok oder Staatsbahn) dorthin gehört:
Hat mir aber nicht gefallen! Deshalb funktioniert mein Dampftrockner noch!
Jedenfalls war das bei der Reihe 329 so und auch bei einigen 170ern wo dieser Dampftrockner erprobt wurde.
Auch bei der 180, der 210 etc.etc.
Der Gerhard Riedl hatte in den frühen 1980ern ganz sicher einen Komplettbausatz (nicht als Etappenbausatz) der 30er aufgelegt. Ich weiß allerdings nicht in wie vielen Exemplaren. Vom Bausatz der P 8 bleiben z.B. etliche Bausätze liegen. Ferrotrain hatte die 30er Anfang der 2000er Jahre kurz im Programm. Nachdem FT die Teile der Gerard Produktion übernommen hatte, wüsste ich sonst nicht von wem sie die Lok sonst noch haben hätten können...
Ich denke wir sollten das aber nicht im Thread vom Michael diskutieren, daher werde ich einen eigenen Thread aufmachen. Bitte einer der Admins die Beiträge sinnbewahrend(wenn's geht nicht chronologisch verschieben.
Danke
Das Fahrgestell ist bis auf einige kleine Details fertig, das Getriebe feinst justiert, Schwungmasse folgt noch...: