4x 3mm Löcher
Das geht mit dem ovalen Bohrer, oder?
4x 3mm Löcher
Das geht mit dem ovalen Bohrer, oder?
Naja, rund und a bissl größer, besser als gar nix, hätt ich gemeint...
Vermute eine 629/77 ?
Der Kandidat hat 100 Punkte. Und zwar eine Südbahnversion 629.01 bis 629.06 aus 1913 alias ÖBB 77.66 (die einzige Überlebende aus dieser Serie) bis 77.71.
Vor- und Nachlaufgestell wurden eingerichtet und mit Spiralfedern abgefedert, die Treib- und Kuppelstangen verzinnt, die Verschraubung des Gehäuses vorbereitet etc.:
...
...
... geh weg!
Wir schon , eine 2´C 1´. Es wurde aber nirgends direkt geschrieben.
Eh schon nicht:
Die ultrafeinen Teile der Steuerung, ich staune immer wieder. Wie viele Jahrzehnte ist der Bausatz alt?!?!
Wunderschön!
LG Christian
Naja so knapp über 40...
Wie viele Jahrzehnte ist der Bausatz alt?!?!
Naja so knapp über 40...
Ein bissl jünger als 400 Jahre ist er schon...
Fortschritte:
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass sich die gelben Balken hier im Forum mehren. Sind das die VIPs ?
Sind das die VIPs ?
Fortschritte:
Wow !!!!
Fortschritte:
...Etappe für Etappe...:
Schön, einfach schön
(Und mich würde auch reizen......irgendwie.....irgendwann.....)
Ist doch klar, dass da kein Großserienmodell rankommen kann; - die Materialstärken kann man nur mit Metallen erreichen. Messing ist einfach das beste Material dafür. Wenn man dann noch die Verarbeitungsqualitäten eines Schnitzers besitzt, kann sich jeder hinten anstellen...
Ich bewundere immer wieder dieses schöne Handwerk!
Ich bewundere die exakten Lötstellen. Bei mir fallen dann beim Weiterbau immer wieder bereits verlötete Teile unerwartet wieder ab....
LG Christian
Bei mir fallen dann beim Weiterbau immer wieder bereits verlötete Teile unerwartet wieder ab....
Gefühl für das Material und die benötigte Hitze bekommt man nach Jahren...
Abkühlen neben der Lötstelle mit wassergetränkten Wattebauschen oder Pads der besten aller Ehefrauen bringt's wirklich. Auch das Spannen in einen Schraubstock hilft bei der Wärmeableitung (manchmal zuviel). Klemmpinzetten zum Einsatz bringen und das Werkstück, wenn´s zu heiß wird, ins Wasser schmeißen.
Der Kessel wurde eingerichtet, verlötet und von unten wieder aufgeschnitten, um Platz für Motor, Getriebe und Stromabnahme zu schaffen:
Prächtig schön. Der Kessel ist aus Blech gerollt oder ein Drehteil? Hoffentlich hab ich das nicht wieder überlesen
Der Kessel ist aus Blech gerollt oder ein Drehteil?
Der Kessel ist aus Ätzblech gerollt, der Unterbau der Rauchkammer ein Drehteil, der Rauchkammermantel wiederum ein Ätzblech.
LG Michael
Der Kessel ist aus Ätzblech gerollt,
und das ist eine Sch...-Hackn believe me...
In der Werkstatt beim Riedl in der Lederergasse hatten sie eine Presse wo die Kesseln in Form gebracht wurden und dann hart verlötet. Das hat er gemacht nachdem viele Kunden ratlos waren. Ab der 310er gab's dann die fertig geformten Kesseln...
lokschnitzer Tust du da einen Mabuchi rein?