Du solltest dir wirklich eine Anlage bauen und deinen "Wahnsinns-Loks" Auslauf gönnen!!!
lG
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Eine richtige Schnitzerei, jetzt sogar mit dem Seitenschneider.
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Und wieder ein gelungenes Einzelstück!
LG Christian -
Frage dazu zur 214/12er:
Um wieviel gehören Vorlaufdeichsel und Pufferbrust gekürzt?
LG
Robert -
Um wieviel gehören Vorlaufdeichsel und Pufferbrust gekürzt?
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Lok vor zig Jahren umgebaut und dabei schon einmal die Pufferbrust- wenn auch zu wenig- gekürzt habe.
Jedenfalls aber messen die Lemaco-Maschinen und auch mein Umbau von der Vorderkante des Schiebkastens zur Vorderkante der Pufferbrust 17,0 mm.
Habe gerade am Typenplan nachgemessen und umgerechnet: Das passt!LG Michael
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Frage dazu zur 214/12er:
Um wieviel gehören Vorlaufdeichsel und Pufferbrust gekürzt?
LG
RobertServus Robert!
Pufferbrust : 3mm
Vorlaufachse: 2mmLG CB
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Pufferbrust : 3mm
Vorlaufachse: 2mm....und dann müsste man die Schräge der 2 senkrechten Bleche auch noch anpassen, wie der Motorrad-Christian es bereits vorgezeigt hat. Das hab ich mir aber erspart !
LG Michael
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Danke für die Infos!
Habe eine 214.10 und eine 12.06 - die müssen über kurz oder lang mal bearbeiteter werden.
LG
Robert -
Die "Abdampfspoileranlage":
Ich bin beim Betrachten des Fotos draufgekommen, dass da hinter dem Schornstein noch ein Blech eingebaut gewesen sein muss. Möglicherweise hat es ja auch so ausgesehen.... :S
LG Michael
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Ich bin beim Betrachten des Fotos draufgekommen, dass da hinter dem Schornstein noch ein Blech eingebaut gewesen sein muss. Möglicherweise hat es ja auch so ausgesehen.... :S
Das kann dann aber nur eine nachträgliche Modifikation gewesen sein, denn aerodynamisch ergeben die 2 Schrägen hintereinander keinen Sinn.LG
Martin.
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Das kann dann aber nur eine nachträgliche Modifikation gewesen sein, denn aerodynamisch ergeben die 2 Schrägen hintereinander keinen Sinn.LG
Martin.
Oh ja!
Lokschnitzer-Michael schreibt dezitiert von einer "Spoiler-Anlage". Das Blech hinter dem Schlot trägt erst so richtig zur Verwirbelung dr Rauchgase bei:
Versuch einer Diplomarbeit an der k.u.k. techn. Hochschule zu Wien
PS: Gelungen die Riffelbleche oberhalb der Pufferbrust und die Messing-Nietenbänder
LG Christian -
Vielleicht ein Mißverständnis:
Ich habe die zwei, hintereinanderliegenden Schrägen unten gemeint. Wirksam ist da wohl nur die vordere. Wahrscheinlich war die ursprüngliche zu weit hinten, worauf man dann die zweite, vordere eingebaut hat.LG
Martin.
Editum:
Allerdings, eine Möglichkeit gäbe es für die Wirksamkeit der 2. Schräge schon:
Wenn auch beim Vorbild der Spalt unter der ersten Schräge existiert, ist für die dort durchkommende Luft dann die hintere Schräge wirksam. Dazu müßte man aber die Originalzeichnungen kennen. Sofern es überhaupt welche gibt, und das Ganze nicht nur Pi mal Daumen konstruiert wurde..... -
Wahrscheinlich war die ursprüngliche zu weit hinten, worauf man dann die zweite, vordere eingebaut hat.
Kann nur so gewesen sein und war auch so!Ich habe die zwei, hintereinanderliegenden Schrägen unten gemeint. Wirksam ist da wohl nur die vordere.
Werde einmal einen lieben Freund, Mag.Dipl.Ing.Dr....ganz einfach Strömungstechniker fragen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Luftströmung an der zweiten Schräge durchaus zusätzliche Wirkung erzeugt.LG Michael
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...fertig:
LG Michael
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"...fertig:"
Wir auch.......schön geworden!!!!
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extracool!!!!!!!!!!!!
lG -
Wunderschön! Wirst du die Flachkopfschrauben auf die Kuppelstangen ersetzen?
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Wirst du die Flachkopfschrauben auf die Kuppelstangen ersetzen?
Nein, Stefan, die Schlitzschrauben fallen nur auf den Fotos eher negativ auf. Bei Betrachtung mit freiem Auge (und entsprechender Brille ) stören sie nicht wirklich.
LG Michael
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Kann nur so gewesen sein und war auch so!
Werde einmal einen lieben Freund, Mag.Dipl.Ing.Dr....ganz einfach Strömungstechniker fragen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Luftströmung an der zweiten Schräge durchaus zusätzliche Wirkung erzeugt.LG Michael
Aussage meines lieben Freundes: Die zweite Schräge beeinflusst sicherlich, ob verstärkend oder kontraproduktiv und in welchem Ausmaß wollte er sich nicht so festlegen und meint, dies wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geschwindigkeitsabhängig.
Also: Ab in den Windkanal, Rauchgenerator und Gebläse in die Rauchkammer, und abwarten...
Michael
(möglicherweise wurde die Domverkleidung auch nach vorne hin zum ersten Blech verlängert...)
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Windkanal hätte ich...........
Brauchst nur die Loks vorbeibringen, Testergebnisse sende ich dir per Mail oder SMS zu....... -