Die sauberen, ovalen Fenster waren aber eines der wenigen Dinge, die auf der verwendeten Ätzplatine von Größe und Position her richtig waren...
LG Michael
Das Problem kenne ich von den Ätzplatten der 54er und ganz besonders von der 90er!
Die sauberen, ovalen Fenster waren aber eines der wenigen Dinge, die auf der verwendeten Ätzplatine von Größe und Position her richtig waren...
LG Michael
Das Problem kenne ich von den Ätzplatten der 54er und ganz besonders von der 90er!
Ah die waren auch so "genau"?
Ah die waren auch so "genau"?
Ich weiß nicht, was max82 da meint. Beim Zusammenbau der 30-er bzw. 60-er hatte ich keinerlei solche Probleme, lediglich die Steuerungen aus aufzudoppelnden Ätzteilen haben etwas gefuchst... Oder, habe ich da irgendetwas übersehen, was nicht stimmig ist???
LG Michael
Sie "sind"...
Leider noch immer nicht ganz fertiggestellt, da diese beiden Projekte sehr viel Motivation für die Nacharbeit verlangen... und die kann ich im Moment nicht aufbringen, deswegen momentan eine kurzfristige Schaffenspause, die Arbeiten am SKGLB-Sektor erlaubt!
Du könntest uns ja mal zeigen, wie weit du schon bist. Wir sind ja schließlich ein
"fotogeiler Haufen"
max82 und Klaus: Geht nicht mehr zum Abgießen, ich habe gestern das Führerhaus ergänzt, im Gesamten ergeben sich zu viele Hinterschneidungen, da müsste man von Anfang an alles in Baugruppen konzipieren , und ich müsste ein wenig genauer arbeiten ...
LG Michael
max82 und Klaus: Geht nicht mehr zum Abgießen, ich habe gestern das Führerhaus ergänzt, im Gesamten ergeben sich zu viele Hinterschneidungen, da müsste man von Anfang an alles in Baugruppen konzipieren , und ich müsste ein wenig genauer arbeiten ...
LG Michael
..die wird aber schööön!
LG Klaus
Hallo Michael,
wau, da entsteht ja wirklich ein bildhübsches "Maschinchen". Außerdem auch recht herzlichen Dank für die ausgezeichnet bildmäßige Dokumentation und die sachdienliche Beantwortung der vielen Fragen von uns "lernwilligen" und staunenden Restmodellbahnern .
Eine dieser Fragen kommt auch gleich von mir: Auf einem deiner Fotos der 89/97er sieht man eine Flasche (säurefreies) Augusta Lötwasser. Wie bist Du denn damit zufrieden ?? Kannst mir zu diesem Lötwasser raten oder gibt es da vielleicht geeigneteres/besseres Lötwasser für den Messingmodellbau ?
... recht herzlichen Dank für die ausgezeichnet bildmäßige Dokumentation und die sachdienliche Beantwortung der vielen Fragen von uns "lernwilligen" und staunenden Restmodellbahnern
... und auch vielen Dank, dass du das gemeine Fussvolk wieder mal mit einem Deiner Machwerke demütigst. :S
Wenn du dich gedemütigst fühlst bitte, ich behaupte mal das Michael uns ganz einfach Mobben will....jawohl, Mobben.......
Demut, meine Herren, tut der Menschheit generell nicht schlecht.
Die Maschine ist natuerlich wieder der Hammer.
So ganz allgemein fuer alles Selbstbauprojekte die in diesem Forum so vorgestellt werden...... Ich war gestern im Babyshop. Trentzpaderl kaufen. Mir reichts dass der Seiferling aus dem Mund am Laptop tropft.
Eine dieser Fragen kommt auch gleich von mir: Auf einem deiner Fotos der 89/97er sieht man eine Flasche (säurefreies) Augusta Lötwasser.
Das Lötwasser ist absolut empfehlenswert in Kombination mit dem Elektroniklot der gleichen Firma! Nur- Lötpaste mit Bleizusatz wäre mir viel lieber!!! Ich warte immer noch drauf!
LG Michael
Wenn du dich gedemütigst fühlst bitte, ich behaupte mal das Michael uns ganz einfach Mobben will....jawohl, Mobben.......
Weder demütigen noch mobben will ich Euch, lediglich das Erzhügerl bettelt manchmal darum !
LG Michael
Demut, meine Herren, tut der Menschheit generell nicht schlecht.
OK, Stefan, werde die Lok am Freitag in Demut fertigstellen, Du darfst sie dann in Demut lackieren!
Michael
Mach ich. Moosgrün oder tannengrün? D:
Ich glaub, Demut werde ich noch kennen lernen, wenn ich meine 89er baue.
Denke gerade über's Fahrwerk nach, weil ich heute meine Bilzen abholen werde. Soll ich, oder soll ich nicht...
Mach ich. Moosgrün oder tannengrün? D:
Moosgrüne Grundierung mit schwarz-seidenmattem Finish, bitte!
LG Michael
Ich glaub, Demut werde ich noch kennen lernen, wenn ich meine 89er baue.
Halb so schlimm, kaufe Dir nur eine zweite Klemmpinzette für die Verbreiterung des Führerhauses etc....
LG Michael
Halb so schlimm, kaufe Dir nur eine zweite Klemmpinzette für die Verbreiterung des Führerhauses etc....LG Michael
Klemmpinzetten habe ich schon mehrere, wobei die geraden fester halten als die gewinkelten. VMal sehen, ob ich damit auskomme.
Nur bin ich schon an der lieben kleinen Bank gescheitert, die ich kürzlich zusammenlöten wollte. Das Lot ist einfach nicht verronnen. Vielleicht schlechtes Lot, weil Lötwasser habe ich eh verwendet. Dann dachte ich, es ist endlich geschafft, beim Hantieren mit der Bank ist sie wieder auseinander gefallen. Hab noch immer Respekt vorm Löten.
Nur bin ich schon an der lieben kleinen Bank gescheitert,
Ist auch kein Wunder, ziemlich kniffelig, das kleine Teil! Möglicherweise hast Du zuviel Lötwasser oder auch zu wenig Paste bzw. Hitze verwendet.
Also, alles wieder mit dem Glasfaserradierstift versäubern, die äußeren Enden von Rückenlehne und Sitzfläche verzinnen und senkrecht auf ein Seitenteil verlöten. Zweiten Seitenteil eventuell zusätzlich verzinnen (Lot fließt nach unten). Danach die Frau Gemahlin um ein Wattepad erleichtern, in Wasser tränken, den bereits verlöteten Seitenteil der Bank draufstellen und den zweiten Seitenteil mit ruhiger Hand von oben auflöten!
Gutes Gelingen! Michael