Welche Zeigerstellung hättest Du auch nehmen sollen? Kalt oder betriebsbereit?
Allzeit bereit ist die Devise!
Michael
Welche Zeigerstellung hättest Du auch nehmen sollen? Kalt oder betriebsbereit?
Allzeit bereit ist die Devise!
Michael
Michael und Zahnradbahn.......
Ich schon!
Gratuliere zur Sehkraft alter Freund.
...und, wer austeilen kann:
der sollte doch auch einstecken können, oder?
Bin dir eh nicht böse, ich habe aber nie deine Leistung kritisiert, wollte nur mal meine Ansprüche klarstellen.
Heute hab´ich wunderschöne Benelli-Beschriftungen verarbeitet. Die 38.2052 mit ihrer etwas eigenartigen Beschriftung an der Rauchkammertüre war längst fällig:
Jetzt braucht sie einen Überzug aus Klarlack!
LG Michael
Auch die 691 wurde natürlich feinst beschriftet und wartet jetzt zusammen mit der 693 und der 38 auf den Klarlack:
Weil an den Rädern der 691 noch etwas auszubessern war, habe ich auch bei der Roco 38-er die Radln inklusive der Radreifen (außen) nachlackiert, was sich m.E. ziemlich bezahlt macht:
LG Michael
Schön!
Nicht nur schön! eine Wucht! und auch die Beschriftung!
Martin
Die badische Xb hat gerade schönere Räder und ein paar kleine Aufbesserungen bekommen:
LG Michael
Ist die bad. Xb ein Liliputmodell und wenn “ja“ woher stammt der Antrieb für die Ölpumpe?
LG Christian
Modell von Liliput, Pumpenantrieb von Liliput- ist aber nix für Dich, weil nicht beweglich ausgeführt...
Michael
Lediglich die Räder wurden bei der Xb bearbeitet, die Griffstangen blank gemacht, Laternen getauscht und die Bedienstangen und -Hebel eingefärbt. Ein durchaus schönes Modell, das sich neben seinen Kleinserien-Schwestern sehen lassen kann.
Im Übrigen: Weiß jemand von Euch, welcher deutsche Typ der 692.434 zugrundeliegt ? Im BIB 73 steht, dass es sich um eine badische Xb handelt. Die Xb wurde in gesamt 3 Serien gebaut, keine davon sieht der 692 wirklich ähnlich. Auch die bayerische R 4/4 oder auch die pfälzische scheiden für mich eher aus. Dem Führerhaus nach wäre eine Preußin zu vermuten:
LG Michael
Laut H.J. Obermayer wurde die bad. Xb in sieben getrennten Lieferungen gebaut, diese wurden in die Baureihe 92 2-3 eingeordnet. Die 692.434 kommt aber von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE Nr. 126), die vier LBE Loks (123-126) wurden mit anderen ähnlichen Loks in die Baureihe 92 4 zusammengefasst. Es gibt also verschiedenste Versionen, die wahrscheinlich unterschiedlich ausschauen.
Servus Michael!
Jetzt habe ich an meiner Liliput Br 92 auch den Ölpumpenantrieb entdeckt...ist halt schwarz lackiert.
Die ÖBB Rh 692 möchte ich auch bauen, dafür verwende ich Fahrwerk und Wasserkästen der Br 92 und Kessel und Führerhaus der Liliput Br 71. Das übrigbleibende Fahrwerk mit Motor bekommt dann ein KMB-Dorftrottelgehäuse.....
So stell ich mir das vor und dich als Vorbild genommen liegen die Trümmer schon in einem beschrifteten Damenschuhkarton...!
LG Christian
Die 692.434 kommt aber von der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE Nr. 126), die vier LBE Loks (123-126) wurden mit anderen ähnlichen Loks in die Baureihe 92 4 zusammengefasst.
Dem Führerhaus nach wäre eine Preußin zu vermuten:
Also doch eine 92-er aus dem Norden (angrenzend an Preußen ) und nicht aus dem Stuttgarter Raum, wie im BIB behauptet...
Danke für die Info!
LG Michael
Jetzt braucht sie einen Überzug aus Klarlack!
ich kann den Clear Sealer von Plasticote (gibt's z.B. beim Hornbach, in glänzend, seidenmatt und matt) sehr empfehlen, gibt einen feinen nicht körnigen Überzug und ist sehr einfach und problemslos zu verwenden.
Danke für den Tipp, Oskar.
Da mir die ÖBB-Loks insgesamt etwas matter erscheinen, habe ich mir einen Nitro-Lack, Glanzgrad 30, anfertigen lassen. Erich Kröß verwendet normalerweise Glanzgrad 50 - Lack, der für kkStB und BBÖ sehr gut passt. Jetzt erproben wir gerade das "mattere Erscheinungsbild".
LG Michael
Lediglich die Räder wurden bei der Xb bearbeitet, die Griffstangen blank gemacht, Laternen getauscht und die Bedienstangen und -Hebel eingefärbt. Ein durchaus schönes Modell, das sich neben seinen Kleinserien-Schwestern sehen lassen kann.
Von links nach rechts / vorne / hinten:
IXb MM, IVf MM, IVh Liliput verfeinert, IId Lemaco, VIb aus Fulgurex DR-Lok umgebaut/lackiert, Xb siehe oben, VIc in 2 Varianten aus Lilliput umgebaut.
Für Freunde der Badischen Länderbahn ist diese Seite interessant: https://www.kleinbahnsammler.at/www.diehugs.de .
Auch Umbauanleitungen sind dort zu finden: http://www.diehugs.de/Modell/modell.html
LG Michael
Kann mich gar nicht erinnern, so viele Loks mit rote Radln bei dir gesehen zu haben. Phänomenale Sammlung
Und weil´s mich geärgert hat, dass das Gruppenfoto nach dem Hochladen kaum zu vergrößern war:
Es sind einfach schöne Loks, und die Radln sind rotbraun und nicht rot!
LG Michael