Aber: ausgezahlt hat sich´s!
Michael
Auf jeden Fall!
Aber: ausgezahlt hat sich´s!
Michael
Auf jeden Fall!
Lieber Michael!
Wieder eine echte "Lokschnitzer-Arbeit".
Und ich gebe ja die Tipps um 10 Groschen, damit Du nicht gar so schnell fertig bist....!
LG Christian
Wenn ich wieder auf mein Thema zurückkommen darf...
Die Lok schaut super aus. Gratuliere
Jürgen
Die Lok schaut super aus. Gratuliere
Jürgen
Kann mich dem nur anschließen !!
Beeindruckend für mich auch das Tempo, mit dem unser "Speedy"-lokschnitzer seine Projekte ganz locker durchzieht ....
Zur 310er der Kaschauerbahn; - das war offenbar ein Derivat der KkStB Reihe 910, die mehr oder weniger ein Hybrid der Reihen 10, 429 und 310 war
äh...äh...???
Die kkStB 910 wäre ein durchaus dankbares Objekt zum Nachbau, ist leider aber nicht zur ÖBB gekommen sondern ausnahmslos an die CSD gefallen, wie Du richtig bemerkst.
LG Michael
Heute am Vormittag war Zeit für Fahrwerksbau:
Die BBÖ 629 bekommt Räder von Preussenmodelle, die BÖ 229 MM-Räder. Einen Uralt-Maxon habe ich in der Bastelkiste gefunden und bei der 229 zwecks Untersetzung einmal probeweise ein Stirnradgetriebe eingebaut:
Und auch an dieser Stelle nochmals ein geruhsames Fest und schöne Feiertage für Euch alle!
LG Michael
Heute am Nachmittag habe ich eine "Bastelschicht eingelegt":
229-er Fahrgestell mit Steuerung ausgestattet und probegefahren: Von den Fahreigenschaften her sehr gut, von der Lärmentwicklung her kann sie sicherlich mit jedem Loksound konkurrieren ! Ich habe jedoch herausgefunden, dass es in erster Linie an der Lagerung der Motorwelle liegt, die sich nicht mit dem Stirnradantrieb verträgt. Also: Neuen Maxon mit Kugellager und Schwung kaufen...
BBÖ 629 (die auf den Rädern von Preussen-Modelle) montiert und gefinisht. Läuft hervorragend!
Gerard 629-er Räder für das nächste Projekt vorbereitet. Kurbelzapfenlöcher auf 1,2 aufgebohrt und mit 1,4-Gewinde versehen. Und zu meinem Erstaunen: Auch die Radnaben mussten auf 2 mm aufgebohrt werden , sie hatten 1,6 mm Durchmesser (ist mir bei Gerard-Radln noch niemals untergekommen!). Ist Gott sei Dank auch ohne Drehbank (die ist zu weit weg) gelungen: Nix eiert !!!
Bessere Fotos folgen!
LG Michael
Schaut lässig aus in Lokschnitzers Werkstatt.
Die KMB Radln haust aber nicht weg, gell ?!
Ich glaube eher, die Geräuschentwicklung liegt am Stirnradgetriebe, da kannst kugellagern soviel du willst. Überlegmal wie schnell sich das kleine Motorritzel dreht. Das ist der Nachteil von Stirnradgetrieben...
Dir auch geruhsame Tage !
Ich glaube eher, die Geräuschentwicklung liegt am Stirnradgetriebe, da kannst kugellagern soviel du willst.
Ist sicherlich richtig, was Du da anmerkst, und war mir auch von Anfang an bewusst. Nur: Wenn ich die Motorwelle, auf der das Ritzel sitzt, während des Fahrens beruhige, lassen die Geräusche merklich nach, und das ganze wird erträglich! Den Versuch mit einem neuen Motor und allenfalls einer kürzeren Welle möchte ich jedenfalls wagen.
LG Michael
Bringen wird's sicher was, ich würde versuchen ev. ein Plastikritzel zu nehmen und das ganze schrägverzahnt; - aber natürlich keine Ahnung woher man solche Zahnräder herkriegt. Aber die Drehgeschwindigkeit ist halt verdammt hoch. Der Hauptgrund warum ältere Fleischmannloks, so gut sie auch fahren, alle wie Nähmaschinen klingen. Und die 156er Tender von KMB hatten ein ähnliches Problem solange sie mit Stirnzahnrädern angetrieben wurden. (dazu kam noch die lange unwuchtige kunststoffgelagerte Schneckenwelle aus Kleiderbügeldraht, deren Unwucht, das ihre dazu beitrug)
Servus Michael!
Und immer wieder überrascht mich Dein Basteltempo. Jetzt wird Deine 229er doch früher fertig! Gratuliere!
PS : Die Geräuschentwicklung kommt von den gerade verzahnten Stirnrädern, war doch beim Ventilantrieb der seligen Laverdas genau so!
LG Christian
Servus Michael!
Und immer wieder überrascht mich Dein Basteltempo. Jetzt wird Deine 229er doch früher fertig! Gratuliere!
PS : Die Geräuschentwicklung kommt von den gerade verzahnten Stirnrädern, war doch beim Ventilantrieb der seligen Laverdas genau so!
LG Christian
Ein gewisser "Wettbewerb" ist ja immer ein Ansporn, obwohl es im Grunde letztlich unerheblich ist, "wessen" 229er-Modell nun schlußendlich früher fertiggestellt sein wird. .
Allerdings frage ich mich, wenn ich so an die letzten Bilder hier im Forum von Christians 229er denke, was da noch viel zur Fertigstellung abgeht ....
Ein gewisser "Wettbewerb" ist ja immer ein Ansporn, obwohl es im Grunde letztlich unerheblich ist, "wessen" 229er-Modell nun schlußendlich früher fertiggestellt sein wird. .
Meine natürlich!
...aber nur, weil der Motorrad-Christian mir demnächst das Airbrushen in der HW Lobau beibringen wird! Für meine Lackiermethode ist´s derzeit nämlich ein wenig zu kalt!
LG Michael
Schaut lässig aus in Lokschnitzers Werkstatt.
Insbesondere der Hintergrund kommt wieder einmal wirkungsvoll rüber!
Michael
Wieder ein bissl was weitergegangen:
BBÖ 629.02 fährt auf PM-Rädern, Detaillierungen am Gehäuse stehen noch aus...
Ein weiteres 77-er "EWIG JUNGE KRIEGSDAMPFLOK- Fahrgestell" hat einen Gerard-Radsatz bekommen und fährt vom Feinsten!
LG Michael
Servus Michael!
Zwei Fragen:
Entstehen die Bilder bei Sonnenauf- oder - untergang?
Hast Du schon neue Vitrine für die vielen neuen Loks?
Großartig sind's wieder geworden!
LG Christian
Hast Du schon neue Vitrine für die vielen neuen Loks?
Profunden Gerüchten zufolge soll die neue Halle zur Aufbewahrung der ebenfalls neuen Großvitrine für lokschnitzers zahlreiche Modelle bereits kurz vor der Fertigstellung stehen ...
Großartig sind's wieder geworden!
LG Christian
.... kann mich dem nur anschließen !!
Entstehen die Bilder bei Sonnenauf- oder - untergang?
....bei 100 W Glühbirnen-Aufgang, wie man an der Farbqualität der Fotos sehen kann!
Michael
Hast Du schon neue Vitrine für die vielen neuen Loks?
Nein, aber genug Schuhschachteln von der besten aller Ehefrauen, um die nicht so interessanten Modelle im Kasten zu stapeln. Die Originalkartons sind nämlich anderswo aufbewahrt!
Michael