Eigentlich super zum Nachbauen auf der Heimanlage. Man sieht es nicht.
Bahnfotos
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Heute in Gmünd:
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Gleich ums Eck im Wienerwaldtunnel steht der ICE-S neben einen Messgüterzug. 08/2012
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Ich hoffe, ich bin nicht ganz falsch damit... Dieser Fußweg war einst die Trasse die beim Bau des Wiener Otto-Wagner-Spitals am Steinhof vom nahegelegenen Steinbruch Baumaterial aufs Anstaltsgelände brachte.
Die Bahn war eingebunden in die spätere Materialbahn, die viele Jahrzehnte die Pavillions mit Essen versorgte und Müll und Wäsche entsorgte.
Es gab rechts den Hand ein kleines Stück rauf noch eine zweite Trasse durch das heutige Naherholungsgebiet, die mit etwas Phantasie auch noch teilweise zu erkennen ist.
Ich hatte mal einen Plan dazu gefunden, aber offenbar leider nicht gesichert... und die Website dürfte es dazu auch nicht mehr geben... was ich gerade sehr bedauere...
Auf Wikipedia fehlt dieser Gleisplan leider auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anstaltsbahn_Steinhof
Es ist mir nicht mehr erinnerlich von wem ich diesen Gleisplan bekommen habe, ich finde ihn auch nicht bei der Suche im Netz. Wenns ok ist stelle ich den hier rein. Wenn nicht, dann bitte inkl. der beiden Fotos (deren Quellen ich ebenfalls nicht mehr finden kann) kübeln. Der Plan des Otto-Wagner-Spital zeigt strichliert die normalspurige Bahn von Ottakring und die Feldbahn von den Steinbrüchen in das Baugelände:f138t9298p36701n4_qbtOjBKU.jpg
Unten rechts sieht man das 1904 errichtete Anschlußgleis an die Vorortelinie. Die Anschlußbahn zweigte von der Vorortelinie an der Stelle ab, an der die Huttengasse niveaugleich mit der Bahntrasse ist. Die Strecke führte über die Huttengasse, Wernhartstraße, Flötzersteig und durch die damals noch nicht vorhandene Siedlung des Kleingartenvereines Baumgartnerhöhe südlich der Spiegelgrundstraße zur Sanatoriumstraße und dort in das Baugelände. Das normalspurige Anschlussgleises mit 6,405 km Länge zweigte vom Bahnhof Ottakring der Vorortelinie ab, 1907 wurde das Gleis auf 3,080 km gekürzt und schließlich 1912 gänzlich abgetragen.Als "Nachtrag" noch 2 Fotos der Anschlußbahn:
f138t9298p36681n2_NBrDzSCT.jpg
f138t9298p36701n2_husJpbrK.jpg
Hier ein Historischer Rückblick auf Steinhof: Steinhof_Historischer_Rueckblick_A5_Auflage4 (steinhof-erhalten.at)Hier noch die erschütternden Details der Betonschädl- und Zubetoniererlobby: Initiative Steinhof (steinhof-erhalten.at)
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Ich bilde mir ein, das es da ein Buch darüber gab.
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Das stimmt, ein sehr gutes Buch, ist aber vergriffen.
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...die erschütternden Details der Betonschädl- und Zubetoniererlobby...
Die sind im roten Wien nahezu flächendeckend unterwegs, so wie das Parkpickerl. Nachdem aber eine große Anzahl an Bauträgern und Firmen mittlerweile in den Konkurs getrieben wurde, werden wir eine große Anzahl an sogenannte Neubauruinen herumstehen haben. Wie sich das mit dem propagierten Klima-"Schutz" verträgt, soll mir einmal einer erklären und obwohl diverse Macheloikes der Wiener Stadtregierung bereits die Spatzen von den Dächern pfeifen, fragt man sich wieso da von der WkStA nicht ermittelt wird...Allein entlang der Hausfeldstraße werden zur Zeit ca. 651 000 m2 Ackerland vernichtet und potthässliche Betonklötze errichtet; - eng aneinander gebaut, so dass man den Eindruck erhält, die verantwortlichen Architekten hätten ihre Ausbildung beim Tetris-Spiel gemacht.
und wer sich das Gelände des ehemaligen Frachtenbereiches des Wiener Nordbahnhofes anschaut, erkennt hoffentlich was da gespielt wird.
Derzeit versucht man ja dies über eine angeblich bestehende Wohnungsnot zu rechtfertigen, was die Preise noch weiter in die Höhe treibt, letztlich aber logischerweise zu noch mehr Leerstand führen wird, sollten zumindest Teile der begonnenen Projekte fertiggestellt werden. Warum es viele, die es sich eigentlich gar nicht leisten können aus ihren alten Wohnbereichen wegtreibt, ist bei den dort entstehenden Gettos mehr als verständlich. -
Ossi? Bahnfotos!
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Der neue Bahnhof Ebreichsdorf.
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Ossi? Bahnfotos!
OK nicht mehr ganz aktuell:
Bau der provisorischen Trasse zum Ausbau der Marchegger Ostbahn...... die derzeit nach der Komplettsperre der Marchbrücke (auch so ein Schildbürgerstreich) derzeit wirklich in Marchegg endet; - falls man dort überhaupt hinkommt...
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Ebreichsdorf
Da kann ich auch was besteuern. 9+11/2023
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Es ist mir nicht mehr erinnerlich von wem ich diesen Gleisplan bekommen habe, ich finde ihn auch nicht bei der Suche im Netz. Wenns ok ist stelle ich den hier rein. Wenn nicht, dann bitte inkl. der beiden Fotos (deren Quellen ich ebenfalls nicht mehr finden kann) kübeln. Der Plan des Otto-Wagner-Spital zeigt strichliert die normalspurige Bahn von Ottakring und die Feldbahn von den Steinbrüchen in das Baugelände:f138t9298p36701n4_qbtOjBKU.jpg
Unten rechts sieht man das 1904 errichtete Anschlußgleis an die Vorortelinie. Die Anschlußbahn zweigte von der Vorortelinie an der Stelle ab, an der die Huttengasse niveaugleich mit der Bahntrasse ist. Die Strecke führte über die Huttengasse, Wernhartstraße, Flötzersteig und durch die damals noch nicht vorhandene Siedlung des Kleingartenvereines Baumgartnerhöhe südlich der Spiegelgrundstraße zur Sanatoriumstraße und dort in das Baugelände. Das normalspurige Anschlussgleises mit 6,405 km Länge zweigte vom Bahnhof Ottakring der Vorortelinie ab, 1907 wurde das Gleis auf 3,080 km gekürzt und schließlich 1912 gänzlich abgetragen.Als "Nachtrag" noch 2 Fotos der Anschlußbahn:
f138t9298p36681n2_NBrDzSCT.jpg
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Hier ein Historischer Rückblick auf Steinhof: Steinhof_Historischer_Rueckblick_A5_Auflage4 (steinhof-erhalten.at)Hier noch die erschütternden Details der Betonschädl- und Zubetoniererlobby: Initiative Steinhof (steinhof-erhalten.at)
Jaaaaaa genau das sind die Bilder, die ich zwar noch im Kopf aber nicht mehr auf der Festplatte hatte.
Vielen Dank!! -
Da kann ich auch was besteuern. 9+11/2023
Und 15 Radabstellplätze... Oida. Die ham an Schuß. Das sollte umgekehrt sein. Die Bäume habens auch offensichtlich "vergessen"... Macht ja nix. So große Asphaltflächen können eh nur Starkregenereignisse auslösen...
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15 Radabstellplätze..
Des genügt für Ebreichsdorf
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Bäume gibt es schon, aber ob die dort wachsen wollen? Besonders die zwischen den Parkplätzen und die 3 einbetonierten vor den Fahrradabstellplätzen.
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Ich glaube die Fläche wird noch mit einem PV Dach überspannt, das spendet Schatten und
schützt die Autos vor der Sonne.
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Wie gut, daß ich nicht in Wien wohne, sondern in der Stadt mit dem schönsten Bahnhof Deutschlands. Der wurde nämlich kernsaniert (nur die Aussenwände waren stehen geblieben) und letztes Jahr zum Bahnhof des Jahres von ganz Deutschland erkoren.20221125_164355.jpg
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Ja Nordhorn ist sehr schön. Da kann man nicht meckern.
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1116 014 bei Prinzersdorf 2005_1116_014_CS_Prinzersdorf_06_2005.jpg
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Wie gut, daß ich nicht in Wien wohne, sondern in der Stadt mit dem schönsten Bahnhof Deutschlands.
Wien hat auch schöne Bahnhöfe und da fahren sogar Züge.
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