Bahnfotos
-
-
Also üblicherweise umfuhr die Lok ihre Garnitur schon bei der Hinfahrt und bis Fratres wurde die Garnitur geschoben; -Auf dem Foto sieht es für mich so aus, dass es in Fratres nicht ganz eben war. Also eigentlich hätte man das dortige Stumpfgleis und die Schwerkraft doch auch zum Umfahren nutzen können, oder?
-
In Fratres gab es nur ein einziges Gleis das an einem Erdwall endete. Umfahren war dort nicht möglich
-
Ah, wer lesen kann, ist im Vorteil. Das Bild davor ist Galgenberg.
-
Richtig, wenn man das Foto betrachtet, sieht man danach noch die Trasse des nach Tschechien führenden Gleises inklusive einer kleinen Brücke. Die Station lag weitab von der Ortschaft Fratres, daher war das Fahrgastaufkommen bis auf ein paar Eisenbahnfreude praktisch Null. Daher wurde der Streckenabschnitt ca. 1976 eingestellt und nur mehr bis Waldkirchen gefahren. Heute ist von dieser Strecke ab Waidhofen/Thaya, bis dahin liegen noch Gleise für eine Art Anschlussbahnbetrieb, nichts mehr vorhanden. In Tschechien geht es noch bis Slavonice, dort schient es auch noch betrieb zu geben.
-
Servus miteinander,
bin auf ein paar Fotos von der PLB gestoßen, die (jedenfalls bei mir) Wehmut hervorrufen. Die Bilder sind knapp über 10 Jahre alt (angeblich 09.09.2012) und doch schon Geschichte ...
Eine Nostalgie-Dieselgarnitur auf der Rückfahrt nach Zell am See, vermutlich in Dorf Passthurn:
"Der" Klassiker auf der PLB: der Bogen in der Einfahrt nach Krimml:
Nach dem Wenden steht Vs71 mit dem Zug bereit zur Rückfahrt:
Die aktuelle Situation in Krimml kenne ich nicht. Bei meinen letzten Besuchen war Vorderkrimml nur mehr eine Geröllwüste. Das Ziehgleis am Streckenende ist unter einem Schutzdamm verschwunden. Man darf gespannt sein, ob (und ggf. wie) ein Wiederaufbau nach Krimml erfolgt.
Eine Wendezuggarnitur auf dem seit 2010 neuen Streckenabschnitt zum Bahnhof Neukirchen a. G.:
Ein Wendezug vor den Kitzbüheler Grasbergen, Blickrichtung Pass Thurn:
Blick auf die Haltestelle Dorf Passthurn:
Ein Wendezug talauswärts am Schuhbichl. Neben einer Stelle zwischen Rettenbach und Mittersill die einzige Gelegenheit, die PLB mit felsigem Hintergrund zu fotografieren. Dieses Foto dürfte aber auch nicht wiederholbar sein. Bei meinen letzten Besuchen war das südliche Salzachufer dermaßen verbuscht, dass am Schuhbichl kaum noch Aufnahmen möglich waren (noch vor den Unwettern):
Das nächste Foto dürfte einen Wendezug bei der Ausfahrt aus Neukirchen a. G. (neu) zeigen. Die rubinroten Bahnsteigleuchten gehören zum Bahnhof, die silbergrauen Leuchten zum Tennisplatz:
Ein Dampfsonderzug hat die letzte Steigung zwischen Lahn und Krimml geschafft und rollt nun in den Bahnhof ein - ohne "Personenschaden" auf dem Bahnsteig. Gut zu sehen ist das Schotterbett der Erstvariante des Gleisbildes von Krimml nach Wiederaufbau durch die SLB. Aus dem vor dem AG wieder ins Hauptgleis eingebundenen Ladegleis wurde ein Stutzen bis vor den Güterschuppen. Auch die Weiche zur ehemaligen Rollwagen-Stirnrampe war beim Wiederaufbau noch vorhanden:
Die Mh.3 setzt sich für die Rückfahrt ans talseitige Ende des Zuges:
-
Heute in Salzburg….
IMG_7630.jpeg
1116 232-0 -
Tja, die Farbfotografie hat sich im mittleren Westen noch nicht durchgesetzt.
-
Ah, wer lesen kann, ist im Vorteil. Das Bild davor ist Galgenberg.
Gilgenberg...
-
Tja, die Farbfotografie hat sich im mittleren Westen noch nicht durchgesetzt.
Ja in Salzburg war die Farbe leider aus.
-
Heute in Salzburg….
IMG_7630.jpeg
1116 282-0Super, Classic Railjet!
(Das ist die 1116.232)
Die 1116 282-0 habe ich nämlich HEUTE in Spielfeld-Strass in der Farbe Verkehrsrot gesehen
LG Roter Blitz
-
Eventuell eine Anregung zum Nachstellen auf der Moba (sofern man genug Platz hat) sind die heutigen GN8-Bilder.
Michael Bauer hat am 19.9.89 in Leobersdorf diese Kombo festgehalten:
führend 1042 548 mit dem Ex173 "Ghega" nach Graz Hbf. am Haken
1042 548 Ex173 Ghega Bm-G 4010 002 Ex133 Hochosterwitz Wb-Vi 19.9.89 Michael Bauer.jpgund als zweiter Teil des Gespanns hing 4010 002 als Ex173 "Hochosterwitz" nach Villach Hbf. dahinter
Ex174 Ex133.jpg -
Eventuell eine Anregung zum Nachstellen auf der Moba (sofern man genug Platz hat) sind die heutigen GN8-Bilder.
Aber nur durch jene die auch einen 4010 besitzen.
-
Gilgenberg...
Wenn daneben, dann ordentlich.
I glaub, i geh auf an Kaffee beim Sauteich.
-
Denn Zug im Modell Nachstellen ist kein Problem .
-
Eventuell eine Anregung zum Nachstellen auf der Moba (sofern man genug Platz hat)
Ca. 3,5 m Gleisnutzlänge sind schon erforderlich ( insgesamt 10 x 305 mm Lüp und 2 Loks)... -
Aber nur durch jene die auch einen 4010 besitzen.
Bei mir scheitert es an einer 1042 mit Minus und Waggons mit Sparlack. Nix haben und auch nix wollen.
-
Gestern war wieder bestes Wetter zum Arbeiten, sofern man das überhaupt noch Arbeit nennen kann 😀IMG_20240203_120704_HDR.jpgBrenner Richtung Gries
IMG_20240203_120932_HDR.jpgTunnel kurz nach der Haltestelle Gries
-
Eventuell eine Anregung zum Nachstellen auf der Moba (sofern man genug Platz hat)
Platz wäre da nur bei den Fahrzeugen müsste ich schwindeln.
-
IMG_20240203_120932_HDR.jpgTunnel kurz nach der Haltestelle Gries
Was bedeutet eigentlich das Zeichen am Schild rechts am Oberleitungsmast ?
-