Hallo Forengemeinde!
Alle Jahre wieder bastle ich an einem 4042. Die Bauweise dürfte ja schon von den anderen Modell(versuch)en bekannt sein: Roco Wagen um ein Fenster gekürzt, neue Messing Führerstände, Dach aus Hartschaum geformt. Dieses Mal habe ich mich daran gemacht, ein "Universal Fahrwerk" für künftige 4042 zu bauen. Aber nun zu den Bauteilen:
Fahrwerk:
Viele Teile des Roco Wagens flossen darin ein und so verfügt der 4042 auch nun über eine KKK am Führerstand 2. Das Drehgestell 1 ist wie im Original angetrieben, im Modell durch einen Halling Motor. Das Drehgestell 2 dient nur zur Stromabnahme. Am Wagenboden wurden noch einige Agregate usw. angebaut. Die Drehgestelle stammen vom Liliput Schürzenwagen und haben die Artikelnummer 8312, verfeinert wurden sie mit Roco Indusi Magneten (117352), welche das Original vielleicht einmal bekommen sollte / müsste. Anschließend wurde das Fahrwerk mattschwarz gestrichen.
Fahrwerk, Fst. 1
Fahrwerk Fst. 2
Fahrwerk von unten, links Fst. 2
Inneneinrichtung:
Die Inneneinrichtung stammt auch vom Roco Waggon und wurde farblich entsprechend nachbehandelt und um eine Fensterachse gekürzt. Zusätzlich wurde die Inneneinrichtung des Fst. 2 dazugeklebt und bis auf die Wände bereits farblich nachbehandelt. Hier besteht der Boden aus einer Hartschaumplatte.
Inneneinrichtung Fst. 1 (ja ich weiß, dass sie vom Schleifen noch staubig ist)
Inneneinrichtung Fst. 2
Wagenkasten:
Wie oben bereits erwäht wurde ein Roco Waggon (44466) als Ausgangsbasis genommen. Die Türen wurden mit der Laubsäge abgeschnitten und an den Enden wieder angeklebt, weiters wurde der gesamte Wagenkasten um ein Fenster gekürzt. Die Füherstände entstanden aus 0,75mm Messing und wurden nach dem Biegen über eine eigens dafür angefertigte Biegeschablone an die Wagenenden geklebt. Es folgte die Inneneinrichtung der Füherstände, die Handläufe und die Scheinwerfer. Letztere stellt Ferro Train her, danke nochmals an den User alex760. Auch auf die Sonnenblenden und die Leiste ober den Pufferbohlen wurde nicht vergessen. Neuzeitliche Details sind die Spiegel und die letzten beiden Fenster des Fst. 2 (früher war es nur eines - heute ist es eine Gepäckstüre).
Wagenkasten Fst. 1
Vergleich 4042.01 II mit 4042.01 III, beide ohne Fahrwerk
Dach:
Auch das Dach wurde vom Ausgangswagen genommen und bearbeitet. So wurden beide Enden abgesägt (diese laufen zusammen) und die Dachlüfteröffnungen verkittet. Für das Dach über den Füherständen wurden zwei übereinandergeklebte Hartschaumplatten angepasst. Nach dem Verschleifen konnten die Scheinwerfer eingebaut werden. Zum Schluss wurden noch Löcher für die Trittbretter (es werden 2x die Roco Ersatzteile 117376 benötigt), die Isolatoren der Hauptleitung (4x 121806), die Isolatoren (2x 121804 und 2x 121805) für die Stromabnehmer (2x 85399) und die Pfeifen (2x 88002) gebohrt. Die Position des Hauptschalters (88175) muss erst am Wochenende beim Original ermittelt werden. Aus Messingdraht wurden die kleinen Bügel unter den STAs und dem Hauptschalter gebogen und angeklebt. Die Hauptleitung wurde aus 0,5 mm Draht in eine exakte Position gebogen. Weiters können die STAs angeschraubt werden.
Dach vom Fst. 1 mit Stromabnehmern
Zur Zeit ist der Triebwagen fast lackierfertig, letzte Kittarbeiten beim Wagenkasten stehen noch an, ebenso müssen die Fenster teilweise noch nachgefeilt bzw. entgratet werden.
Ich hoffe, er gefällt. Freue mich auf eure Kommentare (Tipps, Anregungen, ect.)
LG
Draisinen Fan