Die IC2 Dostos werden mit 264 und 273mm im Massstab 1:100 sein.
nachgerechnet und es ist 1:98,5 . Hatte 2 ciffern falsch eingegeben in rechner . Entschuldigung .
gr Jos
Die IC2 Dostos werden mit 264 und 273mm im Massstab 1:100 sein.
nachgerechnet und es ist 1:98,5 . Hatte 2 ciffern falsch eingegeben in rechner . Entschuldigung .
gr Jos
Wartet lieber bis Februar - dann haben auch andere Hersteller ihre Neuheiten 2017 präsentiert. Und,dass Piko alleiniger Hersteller der neuen DoStos sein wird,ist eher unwahrscheinlich,da sie im falschen Maßstab sind,und die Lok es z.B. schon von Brawa gibt.
Zur Auswahl stünden da wahrscheinlich: Brawa,Tillig und irgendein China-ese
Nicht jeder hat den Platz für 1:87-Wagen, da ist 1:100 schon gut.
Und die passende 146.5 gabs bereits von Piko, wenn auch als Modell für Piko Systemhändler. Hab eine solche daheim.
LG, Manfred
Die E10.3 ist bereits lieferbar.
Artikelnr.: 51800 und 51801 DN E 10 418,
http://www.piko.de/DE/index.php/d…1800-51801.html
Nicht jeder hat den Platz für 1:87-Wagen, da ist 1:100 schon gut.
Für Modellbahneinsteiger und vor allem Kinder mit "Spielbahnradien" sind moderne Reisezugwagen in 1:87 der Sargnagel, weil auf einem 36er Radius einfach katastrophale Optik. Insofern finde ich den Weg von Piko mit 1:100 Wagen schon richtig. Und 26 EUR für einen Railjet-Mittelwagen sind in meinen Augen ein passabler Preis für einen "Spielbahnwagen" - kaum teurer als Kleinbahn, dafür aber mit NEM-gerechten Radsätzen, KKK und Normschacht. Das 4-teilige Railjet-Set war bei uns übrigens der Hit unterm Weihnachtsbaum. Zugegebenermaßen glaube ich aber, dass da ansonsten nur mehr der ICE oder vielleicht eine moderne S-Bahn-Garnitur rankäme. Normale Reisezugwagen interessieren da deutlich weniger. Details wie Fensteranzahl usw. sind übrigens herzlich egal, Hauptsache es ist ein Railjet.
Wenn ich mir da die alten Kleinbahnsachen der 70er Jahr in Bezug auf Details und Vorbildtreue anschaue, dann muss ich sagen: war damals auch nicht anders. Hauptsache das, was man draußen auch sah.
Ich finde es daher gut und richtig, wenn Piko hier auch etwas mehr auf Spielzeug setzt. Ich denke, da steckt schon trotz vieler anderer Alternativen noch Potential drinnen. Schwierig finde ich allerdings, dass in normalen Spielzeuggeschäften heutzutage im Regelfall keine Modellbahn mehr erhältlich ist. Wie sollen denn da die Kinder und Eltern auf den Geschmack kommen? Letztens übrigens beim Müller gesehen: Eine LGB, die munter durch den Laden fuhr und von vielen, vor allem Kindern, bewundert wurde. Zu kaufen gab es allerdings weder eine LGB noch sonst irgendwas eisenbahnähnliches... (außer Brio).
Jürgen
Für mich wieder sehr interessant werden die SZ Personenwaggone werden. Die sieht man täglich in Villach. Und vorallem 1:100.
Vielleicht kommen noch Fs 1:100 Personenwaggone von Piko heraus.
Piko-Auslieferungen Februar 2017:
LG, Manfred
Den 58731 "Rail Cargo Austria" gab es schon mal als Epoche V-Modell mit der Wagennummer: 21 81 443 7 026-7 unter der Artikelnummer 95628.
Geil, geil, geil-- meine 1010er kommt diesen Monat . Jetzt noch die Roco's 1046 und das Budget ist aufgebraucht-- bis ich wieder schwach werde
Gruß
Gerhard
Ich bin gespannt wie die 1010 in Natura aussieht. Die flache Front und die Stielaugen schauen auf dem Flyer etwas seltsam aus.
Deswegen will ich sie ja, um zu vergleichen mit der Ro und was es sonst noch an Herstellern gibt. Den Unterschied werden sowieso nur geübte Augen sehen. Für Laien gibt es nur Rote und Grüne 1010er, vielleicht fällt ihnen noch auf das es verschiedene Sta's gegeben hat, das war's aber dann. Blöd ist es dann nur, wenn sie dich fragen, warum du soviele GLEICHE Lok's in der Vitrine hast.
Wie macht ihr das euren Besuchern begreiflich???
Gruß
Gerhard
Den 58731 "Rail Cargo Austria" gab es schon mal als Epoche V-Modell mit der Wagennummer: 21 81 443 7 026-7 unter der Artikelnummer 95628.
Ist noch gar nicht sooo lange her, aber damals hat er ca. € 15,- gekostet...
Wie macht ihr das euren Besuchern begreiflich???
Die Unterschiede sind ja (zumindest in den meisten Fällen) eindeutig sichtbar, nur halt nicht unbedingt auf den ersten Blick. Wenn man die Unterschiede ein bisschen erläutert (z.B. bei zwei 1044er: "Die hier entstammt der ersten Bauserie und hat daher niedrige Lüfter…") stößt man üblicherweise auf Verständnis.
Ich hatte aber auch noch nie Argumentationsprobleme bei wirklich "gleichen" Loks (z.B. 1044 111 und 1044 123 in blutorange mit grauem Dach). Nachdem bei mir keine Loks einfach so in der Vitrine stehen sondern die meisten Triebfahrzeuge mit Zügen im Bahnhof stehen, argumentiere ich damit, dass halt jeder Zug eine Lok braucht und es bei der großen Anzahl an Zügen unumgänglich ist, dass da Loks im typischen Erscheinungsbild mehrmals vorkommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 1010 ausgeliefert wird, sonst hätte ich sie schon zu Hause liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 1010 ausgeliefert wird, sonst hätte ich sie schon zu Hause liegen.
Nun es steht ja Auslieferung Februar Hr. Inderst. Das kann genauso auch am Freitag 24. oder Montag den 27ten sein, dann waere ja noch genuegend Zeit dass sie ihr Besprechungsexemplar bekommen.
Auslieferung der 1010 frühestens im März.
Also fürs Ostergeschäft.
Da besteht ja noch Hoffnung, dass viell. noch ein paar kleinere Ändrungen gemacht werden. Ich sag nur Scheinwerfer....
Ich sag nur Scheinwerfer....
Laut Posting im EBFÖ von quattro wurden die Lampen verbessert....aber halt noch nicht gant.....
Da besteht ja noch Hoffnung, dass viell. noch ein paar kleinere Ändrungen gemacht werden. Ich sag nur Scheinwerfer....
Ich denke die sind schon versandfertig in Ueberkartons verpackt. Soweit ich mich an meine Zeit als "Logistikmanager" einer kleinen Computerfirma erinnere shippert ein Container je nach nach Versendungshafen in China zirka vier bis sechs Wochen nach Europa. Also wird der Container nicht vor der ersten Maerzwoche europaeischen Boden unter sich haben. Dann kommt noch die Zeit der Vesendung zum Piko-Zentrallager, Entladung und die weitere Versendung zu den Haendlern hinzu. Also denk ich vor dem 15. Maerz wird man keine Piko-1010er in den Haenden halten. Falls doch dann schwimmen sie diese Woche schon iregendwo auf den Oceanen. Kann mir nicht vorstellen dass Piko eine Luftbruecke von seinem Werk nach Europa eingerichtet hat.