- Offizieller Beitrag
danke
danke
2ax spantenwagen mit weniger als 7 fenster.
bei dem wär ich auch dabei - Bei/Steuerwagen für 5X46
N28...sowas was Kleinbahn als 371 und 372 im Programm hat.
4-achsig gab's mal annähernd von Liliput (Merkmal 2 WC-Fenster in der Mitte)
etzt hab ich's, Danke!
Taigatrommel aber in 1:1 in der arbeit
das ist das arbeitstier schlecht hin im dieselverkehr
aber leider haben wir sowas nicht
und bei den DB werden ausgemustert
Ja, und da kannst dir eine (Diesel)- Tankstelle auch gleich dazu wünschen!
Einen Wunsch hätte ich auch noch: Eine "Laminatka"!
ZitatOriginal von musiker
Ja, und da kannst dir eine (Diesel)- Tankstelle auch gleich dazu wünschen!
jo die kannst mit standgas auf der tankstelle rennen lassen
und die wird nie voll
aber im modell wäres auch ganz net mit sound versteht sich
ZitatOriginal von buesel
bitte hilf mir N28?
N28 ist eine norm der BBOe naehnlich dem austauschbau in Deutschland. Es gab gueterwagen und personenwagen. Und bei den personenwagen die, die das vorbild fuer alle spantenwagen waren.
Erkennbar sind sie am rahmen, der aussen fast in einer ebene mit der seitenwand ist. Das ist kein fehler von Kleinbahn, die gehoeren so! Auch die nieten und abdeckbleche passen, nur das klofenster sollte schmal sein. Die uralten mit den cellofanfenstern hatten die sogar richtig.
Vom rahmen her schauen die dutschen donnerbuechsen auch so aus, das ist typisch ein zeichen fuer genietete stahlkastenwagen aus dieser zeit.
Eine grosse stueckzahl von den 2-achsern ist bei der GKB gelandet, OeGEG und so manch andere haben sich darauf gestuerzt und so gibt es heute noch eine verhaeltnismaessig grosse stueckzahl dieser wagen. Bei der GKB existiert sogar noch ein postwagen aus dieser serie!
Die 4-achser waren die wichtigsten internationalen schnellzugwagen seit den 30ern. Noch 1977 bin ich selber im Balkanexpress mit einem AB mitgefahren. Natuerlich waren das die kurswagen weit in den sueden. Ich weiss nicht mehr, ob Istanbul oder "nur" Griechenland, da muesste ein fahrplanspezialist aushelfen. Also ein schnellzug der epoche-III ohne N28 = unvorstellbar. Womit bis heute die epoche III diesen status hat!
LG Hans
@ OnkelTom:
Meinst Du die Taigatrommel oder die Ludmilla?
Die Taigatrommel war die ehemalige Reichsbahn 120, davon gibt es nur noch eine Handvoll bei Privatbahnen.
Die Ludmilla ist die Baureihe 232/234/241, also die Railion Sechsachserin, die heute noch fährt. Hier in Schwandorf läuft der ganze Güterverkehr mit ihr.
Ich stell die Tage mal ein Foto von meinen 232er ein...
die 232 is ein tolles modell, die fährt sogar auf meiner "österreichischen" anlage.
allerdings kamen die ja auch auf der nordbahn zu uns herein.
weiss allerdings nicht ob das noch akuell auch so ist.
ZitatOriginal von tschipi
die 232 is ein tolles modell, die fährt sogar auf meiner "österreichischen" anlage.
allerdings kamen die ja auch auf der nordbahn zu uns herein.
weiss allerdings nicht ob das noch akuell auch so ist.
schon lange keine mehr gesichtet (oder gehört)
an CD-Fahrzeugen sieht man derzeit nur den pendolino
Zitatschon lange keine mehr gesichtet (oder gehört)
egal, als MoBa-Fan ist man ja zeitlich flexibel
Wenn das nicht so wäre, müsste ich energisch dafür eintreten. Was würde ich mit meinen Dampfer oder 1080, 1180, 1045, und und und ... machen?
auf die schnelle hab ich nur ein foto von roco gefunden
bei den deutsche fur sie glaub ich unter der bezeichung
BR 120 bzw DR120 das vom osten auch gekommen ist
bei den russen hiess sie V200 glaub ich (nicht verwechsen mit der V200 der DB)
und zum thema nordbahn
nordbahn selber kommt nur der pendolino rein.
sonst übernehmen wir alle züge schon in breclav mit taurus und co.
und über gänserndorf fährt eigenlich nur mehr die "taucherbrille" zu uns auf die süd (ost)
Ach ja, wegen der taucherbrille wollte ich schon nachfragen. Diese maschine ist das schaerfste, das ueberhaupt ich kenne.
Vor ein paar jahren sind die 232 mit oelzuegen zum und vom Oelhafen Lobau gefahren, das was danach wieder die 2050 gemacht haben. "Heute" habe ich dort 2143 gesehen.
LG Hans
ölhafen fährt nur mehr 2143 denn die 2050 wurde schon ausgemustert
2050 ist mir schon klar.
Aber wer weiss, ploetzlich koennte 2070, 2016 oder sowas statt 2143 fahren. Jetzt im winter zieht es mich weniger in diese richtung, und wenn ich nicht genau bescheid weiss, dann wird die "moeglichkeitsform" angewandt.
2067-tandem werde ich wohl nie mehr sehen
LG Hans
Zitat2067-tandem werde ich wohl nie mehr sehen
vielleicht doch, auf der MoBa!
Da muesste nur noch ein (fuer mich) brauchbares modell einer tandem-2067 existieren. Wobei ich schon wieder ueber meinen epoche-III-schatten springen muesste!
Ich habe jedenfalls vor einigen jahren so ein gespann mit einem oelzug richtung Stadlau brummen gesehen. Fuer mich die schoenste variante!
LG Hans
Also ich würde mir Modelle der Serie "Bip" wünschen.
Grüße GERHARD.