Kamptalbahn Buchberg am Kamp
-
-
In bester Fortsetzung der Bahnpolitik von Erwin Breitscheitel.
-
Genau die gleichen, an den Haaren herbeigezogenen Argumente, wie bei der Stilllegung der Haltestelle Lobau.
Die Leute sollen auf Öffis umsteigen, zweng der Umwelt warads gwesen, aber vorher nehmen wir ihnen noch die Möglichkeit dazu. Ich kotz gleich -
Man hätte die Haltestelle in Buchberg genauso umbauen können!
In Langenlois wird sogar der gesamte Bahnhofsbereich total umgeändert, warum nicht auch Buchberg? Der ist bloß eingleisig.
-
Wieviel Menschen sind da jeden Tag ein und ausgestiegen?
-
Und wie geschrieben steht, wären es ZWEI!!! Minuten gewesen für den Aufenthalt.
Außerdem bestünde ja die Möglichkeit einen Druckknopf zu installieren, wenn man ei- oder aussteigen will.
-
Ja Bedarfshaltestelle - ist mir nicht eingefallen. Wußte nicht, daß es schon eine war.
Wahrscheinlich stimmt 's eh. Zuwenig Fahrgäste, dann wird geschlossen.....
-
Manche Halte sind wirtschaftlich einfach nicht darstellbar. Wenn unter zehn Fahrgäste pro Tag dort gezählt werden, ists verständlich, dass die ÖBB irgendwann die Bude zudrehen. Bei uns wurden per Dez. 23 auch Unter Oberndorf und Hofstatt nach x Jahren aufgelassen und heute raunzt keiner mahr deswegen. Was gab es da Wehklagen als es vor ein paar Jahren publik wurde. Demos wurden abgehalten, Unterschriftensammlugen sowieso und sogar ein Bahnhofssingen gab es! Alles für die Katz.
Dafür wurde mit enormem Aufwand ein Fuß- und Radweg entlang der Strecke als Zubringer zur Haltestelle Maria Anzbach gebaut. Sogar mit Beleuchtung, die sich bei Annäherung einschaltet. Muss das mal dokuentieren /und auch gleich die Mega-Baustelle für die neue Haltestelle Maria Anzbach) -
Also Buchberg ist mir schon aus den 60er Jahren in Erinnerung — das war so wie in Tasshof an der Südwestbahn, wozu halten, wenn niemand aus und einsteigt!? Und bei Tasshof, als dann wirklich zugesperrt wurde, standen plötzlich an einem schönen Sonntag Abend, 46 Fahrgäste am Bahnsteig! Der Lokführer hat brav angehalten und dafür via Zugführer, der eine Meldung machte, einen mächtigen Anschiss gekriegt … Ach ja, der Gratwanderweg vom Hocheck über den Gemeindeberg direkt zur Haltestelle Tasshof!
Lg
Musiker -
Man darf aber nicht vergessen das laut Zählung von 2023 in Buchberg 51 Einwohner gezähjt wurden. Da ist es ja verständlich das an dieser Haltestelle nur so wenig ein und ausgestiegen wird.
Infolge dessen nimmt die ehrenwerte ÖBB auch diesen Einwohnern auch diese öffentliche Verbindung weg.
Mich wundert es also nicht warum die Beförderung auf der Kamptalstrecke so enorm benützt wird.
Da ich nicht weit entfernt beheimatet bin bekomme ich vieles mit.
Während der Fahrt ist das Blumen pflücken verboten