Und damit wir die zweite Seite auch etwas näher im Bild haben:
ÖBB Dgh 75 532
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Das ist sehr wohl bekannt, da wurde nur bei der Recherche geschlampt.....
Der Ursprungswagen war ein Pwg-pr14, der die Reichsbahnnummer Pwg 132 141 hatte, und 1951 zum Pwg 75 532 wurde. Einen neuen Wagenkasten bekam er erst 1959 und 1987 erhielt er noch die Nummer 93-75 532. Er wurde erst Ende der 90er Jahre von den ÖBB ausgeschieden und dem Straßhofer Heizhaus übergeben. Die letzte reguläre Beheimatung war Knittelfeld, wärend seiner Nostalgiezeit mit der Licaon, Wien Nord.
Grad erst gelesen. Interessant. Also Umbau auf den aktuellen WK erst 1959. Weißt du, was dann 1951 umgebaut wurde? Immerhin wurden die Wagen ja in eine andere Nummerngruppe als die übrigen pr. Pwg einsortiert.
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Weißt du, was dann 1951 umgebaut wurde?
Ich denke, der Abbau der Dachkanzel und das entsprechende Umändern der Inneneinrichtung.
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Ich daderd meine auch heben
I a!
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Ich denke, der Abbau der Dachkanzel und das entsprechende Umändern der Inneneinrichtung.
Mit Ändern der Inneneinrichtung meinst du vermutlich die Änderungen aufgrund Wegfalls der Dachkanzel, oder? Wenn ich mir Bilder ab den 50ern anschaue, dann findet man eigentlich alle pr. Pwg (auch die mit noch erhaltener Dachkanzel) mit umgebautem größeren (dh weiter nach unten gehenden) Fenster unter der Dachkanzel, woraus ich geschlossen habe, dass bei all diesen Wagen der Innenraum umgebaut und die die Dachkanzel zumindest außer Betrieb genommen wurde.
Daher habe ich bisher auch immer angenommen, dass die pr. Pwg, bei denen die Dachkanzel abgebaut wurde, in der gleichen Nummergruppe (75.0) belassen wurden.
Für den 75.5, der in der Hoch-Liste als Umbau gekennzeichnet ist, hätte ich daher schon für 1951 ff. den deutlich umfangreicheren WK-Umbau in die Form mit der offenen Bühne vermutet. Ein Umbau 1959 in die Form mit offener Bühne und Flachdach erscheint mir ungewöhnlich, weil doch bereits ab 1956 die Pwg 75.8 mit Tonnendach und geschlossener Bühne umgebaut wurden, sowohl aus den 75.0 als auch aus denn 75.5.
Es gab aber auch Umbauten aus den pr. Pwg mit einer breiten Ladetür, offener Plattform und Flachdach. Könnte das der Umbau ab 1951 gewesen sein und dann erfolgte vereinzelt später ein Umbau dieser Wagen in solche mit schmaler Ladetür?
Ein solches Modell hat übrigens Notbremse-Karl selbst gebaut und in seinem Thread im Stummiforum beschrieben.
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Es gab aber auch Umbauten aus den pr. Pwg mit einer breiten Ladetür, offener Plattform und Flachdach. Könnte das der Umbau ab 1951 gewesen sein und dann erfolgte vereinzelt später ein Umbau dieser Wagen in solche mit schmaler Ladetür?
Wäre auch möglich, auch der Einbau des Erkers.
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Wie LDE1450 schon geschrieben hat, war der Wagen sehr wahrscheinlich ursprünglich ein Pwg Pr 14.
Nach dem Umbau 1951 könnte er etwa so ausgesehen haben, wie dieser hier:
1956-07-22 AL-sw-207-20 Graz Gbf.jpg
Foto: Alfred Luft, Juli 1957, Graz
Dieses Stadium darstellend habe ich mir seinerzeit >>> einen solchen Wagen auf ein Brawa-Fahrgestell aufgebaut. Die Bühne mit dem charakteristischen Geländer war dabei recht herausfordernd.
Ab 1959 sah exakt dieser Wagen dann so aus:
Foto: ehem. Archiv der ÖBB, Slg. Wiesner, Aufnahmedatum und -ort unbekannt, wahrscheinlich um 1960.
Man beachte das Ofenrohr... Und der Zugang zum WC befand sich dann, wie es sich bei einer kräftigen Modernisierung gehört, nicht mehr auf der Plattform, sondern indoor.
Liebe Grüße
Karl
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Das ist ein solcher Wagen in Spur 1, gefertigt in Kleinserie. Das Foto ist von Willi Kisling, einer der Wagen (oder mehrere) gehören dem Josef Ecker, einer wird bald auch mir gehören. Ich habe die Erlaubnis die Fotos zu veröffentlichen.
IMG-20240316-WA0005.jpgIMG-20240316-WA0006.jpg
Die Beschriftung ist übrigens von unserem ste70!!!!! Nochmals herzlichen Dank dafür, auch dem LDE 1450 der die passenden Nummern herausgesucht hat.
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Wie LDE1450 schon geschrieben hat, war der Wagen sehr wahrscheinlich ursprünglich ein Pwg Pr 14.
Nach dem Umbau 1951 könnte er etwa so ausgesehen haben, wie dieser hier:
1956-07-22 AL-sw-207-20 Graz Gbf.jpg
Foto: Alfred Luft, Juli 1957, Graz
Dieses Stadium darstellend habe ich mir seinerzeit >>> einen solchen Wagen auf ein Brawa-Fahrgestell aufgebaut. Die Bühne mit dem charakteristischen Geländer war dabei recht herausfordernd.
Ab 1959 sah exakt dieser Wagen dann so aus:
Foto: ehem. Archiv der ÖBB, Slg. Wiesner, Aufnahmedatum und -ort unbekannt, wahrscheinlich um 1960.
Man beachte das Ofenrohr... Und der Zugang zum WC befand sich dann, wie es sich bei einer kräftigen Modernisierung gehört, nicht mehr auf der Plattform, sondern indoor.
Liebe Grüße
Karl
Hallo Karl,
danke, das bringt tatsächlich einen ordentlichen Erkenntnisgewinn! Dann wurden solche Wagen offenbar wirklich zweimal umgebaut. Ich hätte gedacht, dass - beginnend ab 1951 - entweder die eine oder die andere der beiden auf den Fotos gezeigten Varianten umgesetzt wurden, aber nicht beide sequentiell. Interessant…
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Das ist ein solcher Wagen in Spur 1, gefertigt in Kleinserie.
Danke für's zeigen, sind sehr schön geworden!
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Eine Frage zum zweiten Bild von Notbremse in Antwort 27:
Auf dem Waggon ist ein schwarzes Schild mit der Aufschrift „7690-7697“ zu sehen. Ich nehme an, dass dies die Zugnummern des Umlaufes sind, in dem der Dienstwagen eingesetzt war.
Im Buchfahrplan Heft 20A aus 1972/1973 verkehren die Züge 7690/7691 und 7696/7697 als Bezirksgüterzüge zwischen Linz Vbf West und Asten-St. Florian.
Kann das Bild daher im Bahnhof Asten-St. Florian entstanden sein? -