Ich habe ein Set vor einiger Zeit bei einem deutschen Händler sicherheitshalber unverbindlich vorbestellt und jetzt die Verständigung darüber bekommen, dass es lagernd ist. Aber dazu abgebildet ist noch die bekannte Zeichnung aus dem pdf.
Die Jägerndorfer Spanten, und was es dazu zu sagen gibt
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Und ich warte noch immer auf Info von memoba die wiederum auf Info von Jägerndorfer warten. Wegen der Radsätze warats...
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Servus miteinander,
seit heute bin auch ich Besitzer je eines Sets JC 77100 und 77200. Wie erwartet/befürchtet mit einem lachenden und mehreren weinenden Augen. Das lachende hat 52.7594 schon vorgestellt in seinem Bericht über die Spanten. Für die weinenden Augen werde ich wohl die Hühneraugen zu Hilfe nehmen müssen ...
Noch nicht getestet habe ich die Beleuchtung. Da werde ich (sobald ich nach Abschluss der Arbeiten an Uttendorf-Stubachtal wieder ans Testgleis komme) einmal ausprobieren, ob die Beleuchtung nach unterschiedlichen Zeiten und bei unterschiedlicher Spannung anspringt.
Heute habe ich mich einmal über die Radsätze gemacht und die alle mit einer Horex-Schieblehre (Genauigkeit 0,05 mm) vermessen. Hier meine Ergebnisse:
Radsatzmaße nach NEM 310 (https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf T N B D JC 77100
Wagen 1Achse 1 0,90 2,70 14,20 1,30 Achse 2 0,909 2,65 14,75 1,38 JC 77100
Wagen 2Achse 1 0,85 2,70 14,30 1,38 Achse 2 0,85 2,65 14,15 1,35 JC 77100
Wagen 3Achse 1 0,75 2,70 / 2,60 14,20 1,38 Achse 2 0,80 2,60 14,20 1,35 JC 77200
Wagen 1Achse 1 0,90 2,60 14,30 1,30 Achse 2 0,80 2,60 14,25 1,33 JC 77200
Wagen 2Achse 1 0,85 2,60 14,30 1,35 Achse 2 0,85 2,60 14,35 1,40 JC 77200
Wagen 3Achse 1 0,80 2,60 / 2,70 14,25 1,40 Achse 2 0,80 2,60 14,15 1,35 Nach meinem Dafürhalten weichen die rot unterlegten Werte mehr oder minder stark von der NEM 310 ab. Die Spurkränze sind durchweg zu hoch bei zulässigen 1,2 mm. Die Spurkranzhöhe wurde so ermittelt: (Spurkranzdurchmesser-Raddurchmesser)/2. Die Spurkranzstärke bewegt sich durchweg im oberen Normbereich.
Ich habe einen Wagen einmal probehalber über eine Weinert-Weiche geschoben. Dabei war jetzt kein ausgeprägtes Rattern zu hören, aber die Kleineisen hat man beim Schieben schon in den Fingern gespürt:
Auch die Achslagerung verlangt meiner Meinung nach noch eine Feinjustierung. Teilweise pressen die Federbronze-(?)-Achshalter die Räder so fest zusammen, dass diese sich nur noch schwer bewegen lassen. Auch wenn ich keine wissenschaftlich belegte Versuchsreihe gestartet habe - nach meinem Eindruck liefen die Wagen am leichtesten, bei denen zum Ein- und Ausachsen am wenigsten Kraft erforderlich war:
Hinzu kommt aus meiner laienhaften Sicht noch die "ausgeprägt" tiefe Prägung für die Spitzenlagerung. In Verbindung mit einem hohen Anpressdruck auf die Achsspitze könnten sich da zusätzliche Reibungsflächen ergeben, weil die Spitze komplett versinkt und die Radscheibe an der Achshalterung schleifen könnte:
Das wäre jetzt mein erstes Fazit. Aber wie gesagt - ich bin nicht vom Fach, weder vorbild- noch modelltechnisch gesehen ...
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Nun, das war schon sehr wissenschaftlich; - meine Spurkranzhöhen sind unterscheiden sich sehr deutlich: 3 Radsätze um die 1,4 3 Radsätze (jeder Wagen braucht 2 Radsätze und 1 Set hat 3 Wagen ) und 3 Radsätze bei ca. 1,2 also in der Norm. Mittlerweile alle Radsätze bei 1,0 einfach mit der Dremel und eine feinen Feile "odraht".
Apropos JC Spanten. Ich habe schon einen Haufen Bestellungen, bevor ich die Bühnen in Auftrag gebe, wer will noch mal wer hat noch nicht. Wer sich in absehbarer Zeit nicht meldet, hat Pech gehabt... -
Grad in Facebook gelesen.
Zitat JC
ZitatÜbrigens sind die Tauschachsen für unsere Bi Wagen bereits so gut wie fertig gedreht und gehen Ende dieser Woche auf die Reise zu den Händlern. Sie sind selbstverständlich kostenlos!
Da schaust aber
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Schön, das es die Selbsthilfegruppe noch gibt, geteilter Schmerz ist halber Schmerz. Habe sie mir gestern bei Memoba durch die Auslage angesehen.🥴 Im Neuheitenprospekt 2024 sind die Zambuderten (Copyright curator) 12x abgebildet. LG Alex
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Nachdem ich das vor einiger Zeit "310 schon gepostet habe, der Verriss der JC-Wagen aber nicht enden will hier (nochmals) kurz zusammengefasst:
Erstens einmal muss gesagt werden, dass die Verarbeitung exzellent ist und die Waggons sehr aufwändig produziert wurden.
Das geklipste Dach ist mit sanfter Gewalt vom Wagenkaste abhebbar; - darunter wird die auf den Kasten geschraubte Platine (4 Schrauben, zwei gut versteckt) sichtbar. Die Platine trägt 6 warmweiße LEDs, die aus meiner Sicht viel zu hell leuchten und ist mit einem Stecker für einen Funktionsdecoder versehen, wobei auch ein kleiner ELKO eingebaut ist, der ein Flackern verhindert. Über einen eher primitiven Schalter (Blechstreifen) lässt sich die Innenbeleuchtung aus- oder einschalten. Sämtliche Teile die nicht gesteckt sind, werden mit M 1,4 Schrauben mit Kreuzschlitz geschraubt. Der Wagenkasten ist auf das Untergestell geklipst und die Bühnen sind von unten auf das Fahrgestell geschraubt. Die 4 farbige sehr schöne Inneneinrichtung wird ebenfalls von unten mit vier Schrauben (genau unter den Achsen) mit dem Fahrgestell verschraubt. Das Fahrgestell trägt sämtliche Leitungen und Batteriekästen, Lichtmaschine , Bremsbehälter, etc.. Die Fenster sind leider mit dem Wagenkasten verklebt und offenbar hat sich bei JC noch nicht herumgesprochen, dass der Ausdruck Halbfenster eigentlich falsch ist, sondern, dass diese Fensterart Übersetzfenster heißt. Dementsprechend hat man also Halbfenster (Ober- und Unterteil in einer Ebene) gefertigt.Zu den bisher aufgezählten Fehlern, sind mir noch zwei aufgefallen: Die ohnehin schon spartanischen Anschriften am Rahmen, sind was der Achsstand betrifft falsch: Der Achsstand ist mit 8,5 m zu lesen, misst man nach und rechnet um, kommt man auf 7,5 m . Meines Wissens hat es die Übersetzfenstervariante hauptsächlich mit dem Achsstand von 7,0 m gegeben. 8,0 m waren ausschließlich Fallfensterwagen. Es sei denn man hat solche Wagen später auf Übersetzfenster umgebaut. 8,5m Achsstand gab es nur ganz wenige mit durchgehenden Dachsteven, Fallfenstern und Sprengwerk. Außerdem sind die Pufferteller derartig riesig, dass sie selbst für den Maßstab 1:72 zu groß wären...
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Und ich warte noch immer auf Info von memoba die wiederum auf Info von Jägerndorfer warten. Wegen der Radsätze warats...
Grad in Facebook gefunden.
ZitatJägerndorfer ÖBB Spantenwagen
Nachdem die Spurkränze mit 1,3mm deutlich zu hoch, für z.B. Roco Line Gleis sind, haben wir für unsere Kunden Tauschradsätze von Jägerndorfer bekommen.
Sie können die Radsätze bei uns im Geschäft abholen oder wir versenden mit dem nächsten Versandpaket an Sie.
Neu bestellte Sets werden bereits mit den Tauschradsätzen ausgeliefert.
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Und ich hab vor fünf Minuten ein Email von memoba bekommen das die Räder getauscht wurden und meine Bestellung nun auf dem Weg ist.
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Die Firma JC war vorletzte Woche bei Memoba und hat die Tauschachsen persönlich vorbei gebracht.
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Beitrag von Pepi62 (
19. März 2024 um 18:17 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. April 2024 um 11:47 ). -
Was mich aber am meisten stört: es gibt nur Sets mit 3 Stück - und dabei kein Gepäck- oder Halbgepäckwagen - obwohl diese damals unbedingt nötig waren! Also wenn diese Wagen weder optisch noch techn. zu den Rocowagerl passen verstehe ich das Ganze sowieso nicht???
Wenn bei jedem Set ein Gepäckwagen dabei wäre, wäre das auch nicht gut, wenn man zB. zwei Sets kaufen wollte. Als Einzelwagen wären sie aber interessant.
Ob die Wagen zu Roco passen, wird JC wahrscheinlich nicht interessieren. -
Warum sollten die Wagen nicht zu Roco respektive Klein Modellbahn passen? Natürlich passen sie technisch, sie sind halt nicht vorbildgerecht; - speziell was die Bühnen und Auftritte betrifft; - aber dafür gibt's ja mich.
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Beitrag von Pepi62 (
19. März 2024 um 19:33 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. April 2024 um 11:47 ). -
Die Analogbahner, machen das Gleiche wie die Digitalbahner; - entweder nachrüsten oder ausschalten; - so what.
Natürlich wäre es gescheiter gewesen die Wagen auch ohne Beleuchtung und Platine (und um 10.- Euro billiger) anzubieten. Aber JC und Logik verträgt sich halt nicht immer... -