Weil du ja Zimo präferierst; - und ich da auch vollkommen deine Meinung teile; - was hältst du von Trainomatic-Decodern. Rein fahrtechnisch (mit den problematischen Johnson-Motoren) machen die auf mich nach Zimo den zweitbesten Eindruck. Für großartige Lichtspiele und andere Features sind sie aber eher ungeeignet, Railcom und solche Dinge können sie (einstweilen noch) nicht.
Erfahrungen hinsichtlich Vor- und Nachteile, Decoder diverser Hersteller betreffend.
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Trainomatic-Decodern
Derzeit halte ich davon nichts, weil ich keine Meinung dazu habe. Bis jetzt konnte ich nur einen testen - aber wenn du schon schreibst, kein RailCom und keine Lichtspiele im großen Umfang bin ich raus.
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Nachdem ich einige train-o-matic-Decoder im Einsatz habe kann ich was dazu schreiben. Lichtspiele kann man verwirklichen, ist halt bissi komplizierter als bei Zimo und eventuell nicht so umfangreich wie das Schweizer Mapping, aber beim Plux22-Decoder kann man neben AUX auf F-Tasten programmieren auch mit den F-Tasten die AUX sperren. Z. B. programmiert man den AUX2 auf F3, gleichzeitig kann man mit F3 z. B. AUX4 und AUX5 sperren. Mit dieser Sperrfunktion habe ich die von Zimo bekannte einseitige Lichtunterdrückung verwirklicht.
LG, Manfred
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Bei Dampfern, so man keinen Sound braucht. (Ich werde sicher nur einen kleinen Teil meiner Dampfloks mit Sound ausstatten, sind die Lichtspiele ohnehin eher limitiert. Gut man kann so es die Leitungen unterstützen (Einzellichtversorgung) natürlich die Rangierbeleuchtung imitieren. Ev. Feuerbüchsenflackern und Fst-Beleuchtung, sowie Triebwerksbeleuchtung. Dazu braucht man außer gelb und weiß 4 Leistungsausgänge, die man entsprechend programmieren muss. Trainomatic hat neben grün und braun noch 2 unverdrahtete Leistungsausgänge, wenn ich mich nicht täusche. Alles andere ist nice to have und selbst für mich reicht für eine Nichtsound Lok eine Führerstandsbeleuchtung vollkommen. Deshalb interessiert mich auch vordergründig in erster Linie das Motormanagement und das ist bei Trainomatic ganz OK...
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Die einzelnen Decodervarianten bei train-o-matic:
LG, Manfred
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Nachdem der Knolli damit keine Erfahrung hat, könnte das Verschubpersonal den Trainomatic-Waggon vielleicht auf ein eigenes Gleis stellen?
Hier findet man das Thema bald nimmer.
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Ich nehme an dass ich gemeint bin. Ab wo, wohin?
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Ab 1884 nach "Trainomatic Decoder" oder so.
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Ich mach mal einen Thread auf:
Erfahrungen hinsichtlich Vor- und Nachteile, Decoder diverser Hersteller betreffend. -
Bitte schön; - damit wir den Thread vom Knolli nicht verwässern...
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Sänk you all a lot.
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Please a lot.
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Habe 3 Trainomatic verbaut weil damals gerade nix anderes greifbar war. Habe nichts auszusetzen, Verzögerungswerte und Geschwindigkeit waren schnell eingestellt, der Kleinbahn Turmwagen hat damit ungeahnte Langsamfahreigenschaften.
Railcom haben die auch.
Ansonsten D&H, da braucht man praktisch gar nichts einstellen, ĺaufen immer perfekt. Ausgenommen den einen Glockenankermotor, trotz 32khz.
Paar Zimo noch, die können mehr als ich benötige.