Analog vs. Digital gehört auch dazu.
Fällt unter etc.
Der Curator ist aber heute säumig mit verschieben.
Analog vs. Digital gehört auch dazu.
Fällt unter etc.
Der Curator ist aber heute säumig mit verschieben.
Nicon-Canon Minolta
Huaqvarna-Jonersered Stihl
Austria-Rapid Wurst
So, ich hab jetzt mal verschoben. Wenn was auf der Strecke geblieben ist, dann tuts mir leid. Wäre nett wenn ihr mitarbeitet und die Strukturen ned ständig durcheinander bringt.
Ich mach das hier gerne, aber ständig zusammenräumen taugt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Danke
Digital (und auch Zimo) kann mechanische Unzulänglichkeiten
Christian, ich kann dir nur sagen dass ich schon viele Digitalumbauten ohne Faulhaber ausgekommen bin und das ganze genauso perfekt wie mit einem FFaulhaber bewegt werden kann. Was du ansprichst sind Fahrzeuge die auch analog nur Krücke spielen würden. Sowas kann Digital (und auch Zimo) nicht ausbessern....Da bin ich schon bei dir.
Außerdem, den Betrieb mit Verschleiß kann hier absolut keiner Nachstellen...außer coeus .
Sie haben gerufen, Meister Knolli ?
Ich fass das alles mal schnell nach meiner persönlichen Meinung und Beobachtung etwas zusammen, falls was fehlt oder unklar ist einfach nachfragen, ich verlauf mich sicher wieder ...
Normalerweise muss da nirgends ein Motor getauscht werden, mit einem Decoder mit passabler Regelung (egal ob ZIMO oder ESU oder andere ...) und passendem Entstörkondensator (meist ~10nF) bringt man alle Loks auf ein passables Fahrverhalten, schlimmer ist da meist die Kraftübertragung auf das Getriebe, wie in diesem Fall die Antriebsriemen, bzw. bei höherer Laufleistung des Krokodils (oder ähnlicher Riemenantriebe) die Glättung der Keilscheiben, die Kombination aus dieser und einem versteiften Riemen zerstört da das komplette Antriebskonzept, wenn dann auch noch das Fett/Öl im Antriebsstran verharzt und das Gestänge steckt ...
Als Tipp: Bei den Scheiben hilft hier Sandstrahlen mit GANZ feinem Material, wenn zu grob gewählt dann "knappert" sich da der Riemen weg, zur Not geht auch aufrauen mit Glasfaserstift oder Silikonpolierer ...
Was da die Regelung auch noch außer Tritt bringen kann sind "springende" Getriebe mit einer Kombination aus ausgefahrenen Kardan- oder Riemenübersetzungen, wenn diese anfangen zu rutschen (beim Ölen versehentlich leicht angekommen) oder spontan einen Widerstand bilden (übersehene Verharzung/Verkantung bei einem Zahnradzwischenraum), dann bringt das jeden Antrieb zum rucken.
Das ist einer der Gründe, warum ich beim Überarbeiten der Kundenmaschinen IMMER die Antriebe warte, wenn das nicht gut hinhaut dann wirst du beim Rest erst so richtig narrisch
Die Faulhaber- und Glockenankermotoren (div. Hersteller) sind im Dauerbetrieb meist etwas länger im Einsatz als die Bürstenmotore, bei beiden ist fast immer beim Lagerschaden Schluss, bei den gebürsteten kann auch vorher schon der Kommutator aufgeben, da sprechen wir bei uns aber von einer Laufleistung von 15-60.000 km ...
Die Lebensdauer und das Regelverhalten von Bürstenmotoren von Roco, Piko, Märklin, ... kann man mit dem Entstörkondensator doch um bis zu 1/3 erhöhen, wenn dieser einen brauchbaren Wert hat, wobei laut meiner Erfahrung hier die oft verbauten 100n besser sind als gar kein Kondensator, da doch etwas vom Bürstenfeuer abgefangen wird, dafür wird dann die Regelung "zäher" und in den meisten Fällen die Treiberstufen heißer, da sie gegen eine zu große Kapazität ankämpfen müssen.
Was hier ebenfalls noch in die Karten spielt, aber meist übersehen wird:
Die Kondensatorpufferung des Decoders.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine bessere Stromaufnahme und die Pufferung durch die Glättung der Versorgung auch noch die Motorlebensdauer und die Regelung beeinflusst, da (Achtung, teils Vermutung, bin noch beim Testen ...) nicht "mitten drin" die Spannung abreißt, der Motor weiterdreht und dann mit den evt. offen stehenden Treiberstufen mit der PWM kurz gegengepulst wird bzw. zum falschen Zeitpunkt die für die Regelung bestimmten Spannungsimpulse durch das Ausbleiben der Ansteuerung induziert und hier einen Funken zieht (punktuelle Verzunderung ...)
(Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert und einigermaßen verständlich, ich kriegs heute im Schädel selber nicht mehr ganz hin ... ^^)
Kurz zusammengefasst: Wenn Abnahme und Pufferung eine reibungslose Fahrt ermöglichen und die Entstörung passt, dann hält der baugleiche Motor in der baugleichen Maschine fast doppelt so lange, Testkandidaten sind da bei uns unter Anderem die graue und die schwarze Vmax357 von Roco. Wenn ich es fertig bestätigt habe gibt's ein Video, kann aber noch dauern
Wo die Glockenanker weit die Nase vorne haben sind Modelle, die von Haus aus mit einer großen Übersetzung arbeiten und deswegen der Motor dementsprechend Kraft aufbringen muss. hier z.B. 4030 von Liliput, der Originalmotor ist meines Erachtens viel zu schwach ausgelegt.
Da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ^^.
Auch wenn man auf dem Plan hat sehr lange Züge zu fahren, da macht ein Glockenanker auch Sinn, da er sich selbst durch die Reibung und den Stromübergang am Kommutator nicht so sehr erhitzt und gerade bei der Anfahrtszugkraft nicht im Grenzbereich betrieben wird.
Das ist bei uns im Anlagenbetrieb unter anderem etwas abgefangen durch die Ausweichblöcke in unseren Wendeln, da können sich die Maschinen kurz Ausrasten und Temperatur abgeben, somit ist der Verschleiß bei den Motoren (und auch bei den Getrieben, da kann das Öl nachlaufen/kriechen ^^) nochmals etwas gesenkt, wir fahren aber zu 85%-90% die in den Maschinen standardmäßig verbauten Antriebe
Wenn aber das Getriebe bzw. die Übersetzung rau laufen oder zu groß ausgelegt ist, dann ist alles, was ein Glockenanker hier herausholen kann wieder für die Katz`, auch wenn er dann vom Decoder falsch angesteuert wir (z.B. niederfrequent), dann wandert die Temperaturabgabe von den Treiberstufen wieder zum Motor und man fackelt sich hier nach 10min. Fahrbetrieb einen 180€-Antrieb ab (da gibts dann ein Video dazu, wie versprochen werde ich den Namen nicht nennen ^^)
Ich mach für heute mal hier Schluss, mit den Gedanken dazu komm ich nicht mehr auf gerade, und bevor ich (zuviel) Blödsinn schreib ...
Sie haben gerufen, Meister Knolli ?
Na klar, dir wird wenigstens nicht nachgeschrien: Fanboy, Provisionskassierer oder Standnächtiger. Weit hammas bracht in der Bude.
Na klar, dir wird wenigstens nicht nachgeschrien: Fanboy, Provisionskassierer oder Standnächtiger. Weit hammas bracht in der Bude.
Naja, ich mördere halt alle gleichermaßen hin XD
Du weißt ja eh von unserer Diskussion, ich bin eher bei ESU einzuordnen, aber ich arbeite mit allem was man mir auf die Füße ... VOR die Füße wirft
Fanboy bin ich von einem Produkt, von dem ich überzeugt bin, da ist mir der Hersteller egal
Kleines Beispiel gefällig? XD
Meinen Toyota Avensis T25 hab ich geliebt, der hat alles gemacht was ich wollte, hatte die perfekte Ausstattung für mich, hat mit 2L 116PS V4 Diesel genug Leistung gehabt und war für einen Kombi auch sportlich zu fahren, und beim Verbrauch ... BEI MEINER FAHRWEISE ... war ich bei ca. 6,5L auf der Strecke von Gars nach Schiltern ...
Der neue T27 der meinen T25 nach ZWEI Wildschäden und 19 Jahren Wegbegleitung ersetzt ... ist jetzt bei meinem Vater, ich hab mir unseren alten Corolla genommen und suche wieder einen T25, den ich mir neu aufbauen kann, ich bereue jeden Tag MEINEN T25 hergegeben zu haben ...
Kritisch muss ich dazusagen, zwei Punkte hat der neue, die toll gewesen wären für mich:
Eine funktionierende Regenautomatik für die Scheibenwischer
Eine USB-Schnittstelle fürs Radio
Provisionskassierer ... falls wer eine Provision über hätte, ich würd nicht nein sagen XD
(BTW - Wir suchen in Schiltern und am YouTube-Kanal noch Sponsoren, Freiwillige vor ^^)
Standnächtiger ...
Da muss ich mal a paar Bilder zusammensuchen ... XD
Christian, ich kann dir nur sagen dass ich schon viele Digitalumbauten ohne Faulhaber ausgekommen bin und das ganze genauso perfekt wie mit einem FFaulhaber bewegt werden kann. Was du ansprichst sind Fahrzeuge die auch analog nur Krücke spielen würden. Sowas kann Digital (und auch Zimo) nicht ausbessern....Da bin ich schon bei dir.
Außerdem, den Betrieb mit Verschleiß kann hier absolut keiner Nachstellen...außer coeus .
Wahrscheinlich sind wir gar nicht so weit auseinander. Meine Botschaft ist lediglich, dass ein Fahrzeug mit optimaler Getriebeabstufung und verschleißfreien und hemmungsarmen Motoren auch für die Digitalumbauten die beste Ausgangslage ist.
Wer sagt dir, dass keiner den genannten Zustand darstellen kann? Ich hatte von 1993-2001 eine sehr große Dachbodenanlage in HO. Hier fuhren inklusive Steigungen von 30 Promille Güterzüge mit 3m Länge, Bespannung beispielsweise ein Roco Tandem 1044 mit spezieller Getriebeabstufung. Hier kann ich dir über mechanischen und elektrischen Verschleiß eine Abhandlung geben.
Dass heute mit Digital mehr möglich ist und hier ein Dekoder viel kaschieren kann, ist mir bewusst.
Wo die Glockenanker weit die Nase vorne haben sind Modelle, die von Haus aus mit einer großen Übersetzung arbeiten und deswegen der Motor dementsprechend Kraft aufbringen muss. hier z.B. 4030 von Liliput, der Originalmotor ist meines Erachtens viel zu schwach ausgelegt.
Da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ^^.Auch wenn man auf dem Plan hat sehr lange Züge zu fahren, da macht ein Glockenanker auch Sinn, da er sich selbst durch die Reibung und den Stromübergang am Kommutator nicht so sehr erhitzt und gerade bei der Anfahrtszugkraft nicht im Grenzbereich betrieben wird.
Das ist bei uns im Anlagenbetrieb unter anderem etwas abgefangen durch die Ausweichblöcke in unseren Wendeln, da können sich die Maschinen kurz Ausrasten und Temperatur abgeben, somit ist der Verschleiß bei den Motoren (und auch bei den Getrieben, da kann das Öl nachlaufen/kriechen ^^) nochmals etwas gesenkt, wir fahren aber zu 85%-90% die in den Maschinen standardmäßig verbauten Antriebe
Sehr gut formuliert, danke!
Dass heute mit Digital mehr möglich ist und hier ein Dekoder viel kaschieren kann, ist mir bewusst.
Das ist der falsche Ansatz. Ein Decoder kann nix kaschieren. Eine Krücke bleibt eine Krücke. Was ein De oder besser macht ist die Ansteuerung und damit das gesamte Fahrverhalten. Eine Analoglok kommt nie an diese Fahreigenschaften, außer ihr wird ein Fauli mit Schwungmasse verpasst. Hab ich gestern erst bei einem 3071 von KMB gesehen. Der fuhr analog so wie einer mit Mabuchi digital.
Wer sagt dir, dass keiner den genannten Zustand darstellen kann?
Meine Erfahrung. Auch wenn das jetzt ziemlich arrogant klingt, aber das was wir betreiben sind Spielzeugverhältnisse. Einen Betrieb bis die Kohler verschlissen, die Kollektoren abgebrannt oder das Rad abgefahren ist kann doch wirklich keiner hier nachstellen, außer, wie gesagt, Andreas bei der Modellbahnwelt Schiltern.
Meine Botschaft ist lediglich, dass ein Fahrzeug mit optimaler Getriebeabstufung und verschleißfreien und hemmungsarmen Motoren auch für die Digitalumbauten die beste Ausgangslage ist.
Gegenteiliges habe ich nie behauptet, wie gesagt. Krücke bleibt Krücke. Wer eine schlecht fahrende Analoglok digitalisiert und sich dann übern Decoder aufregt, hat meiner Meinung nach kein Mitleid verdient.
Das ist der falsche Ansatz. Ein Decoder kann nix kaschieren.
Im Vergleich zu analog schon, ein Fahrzeug mit viel zu hoher Getriebeübersetzung kann ich hier ohne mechanische Änderungen einfangen. Das ist jetzt natürlich bewusst trivial formuliert, natürlich in Abhängigkeit von Anhängelast und Steigungen.
Meine Botschaft deshalb: Krücken müssen fahrbar gemacht werden, auch vor Digitalisierung. Riemenantrieb war hier sicherlich ein nicht optimales Beispiel, aber auch meine Halling 2093 fährt mit Fauli und Riemen besser als mit Mabuchi.
Im Vergleich zu analog schon, ein Fahrzeug mit viel zu hoher Getriebeübersetzung kann ich hier ohne mechanische Änderungen einfangen
.....indem ichvdas gar nicht erst so schnell fahren lasse. Wie bei der echten Eisenbahn: dabremsen muass ers.
Odia gehts no???
Offensichtlich sind Keller in NÖ doch noch modern. Zumindest wenn man dorthin lachen geht...
Ist schon irgendwie arm wenn man ein Smilie nicht sieht! Sehr traurig!
Ich finds ganz einfach nicht mehr lustig, schon mal darüber nachgedacht?
Hab ich aber zig mal schon persönlich erwähnt - aber ja... 🤷♂️
Ned bös sein Klaus, aber es reicht irgendwann. Da brauchst jetzt nicht auch sagen wie "arm" ich bin.
Geh komm, das muss ja aber wirklich nicht sein. Keiner unterstellt hier irgendjemandem irgendwas, und Smileys sollte man schon interpretieren können.
Zwingt mich bitte nicht hier zu editieren bzw. zu sperren. Danke
Wann bringt die Forensoftware endlich die Möglichkeit auch Themen auszublenden?
Unweigerlich schaut man doch rein, könnte man diesen Thread ausblenden dann käme man gar nicht auf die Idee sich das Gesülze anzutun.
.....indem ichvdas gar nicht erst so schnell fahren lasse. Wie bei der echten Eisenbahn: dabremsen muass ers.
Der Vergleich hinkt etwas. Bei der echten Eisenbahn ziehen Loks mit langer Getriebeübersetzung eben auch nicht das erforderliche Programm. So gab es beispielsweise kurz versuchsweise 160km/h-Getriebe bei 103 und 120.
Der Vergleich hinkt etwas. Bei der echten Eisenbahn ziehen Loks mit langer Getriebeübersetzung eben auch nicht das erforderliche Programm. So gab es beispielsweise kurz versuchsweise 160km/h-Getriebe bei 103 und 120.
Jo, diskutieren wir weiter und am Ende kommt wieder das selbe raus. Lass mas gut sein und jeder macht das was ihm SPASS macht.
Das sogenannte Zimo Gesülze nehme ich genau so ernst, wie den Glaubenskrieg Mercedes vs BMW.
So, und jetzt bitte die etwas dickere Haut anlegen, tu ich auch bevor ich hier ins Forum einsteige.
Wann bringt die Forensoftware endlich die Möglichkeit auch Themen auszublenden?
Unweigerlich schaut man doch rein, könnte man diesen Thread ausblenden dann käme man gar nicht auf die Idee sich das Gesülze anzutun.
Jo, diskutieren wir weiter und am Ende kommt wieder das selbe raus. Lass mas gut sein und jeder macht das was ihm SPASS macht.
Ich weiß nicht, warum du so abweisend reagierst, war doch eine sachliche Diskussion? Ich weiß auch nicht, was deine Erwartungshaltung ist bezüglich eines möglichen Ergebnisses.
ICH mach sowieso, was mir Spaß macht und das solltest du auch tun. Aber ich finde einen Austausch hier im Forum dennoch begrüßenswert, sonst wurschtelt doch jeder allein für sich hin.