- Offizieller Beitrag
Kesselwagen der Epoche III in Österreich
-
Chicagoflyer -
16. November 2023 um 21:27 -
Unerledigt
-
-
Das ist der gleiche Schriftzug wie auf dem ersten Foto beim Wagen, der gerade befüllt wird, nur auf der anderen Seite und möglicherweise in anderer Größe und Art.
-
Egal, ob ihr langsam bastelt oder euch mit losen Damen vergnügt, wir setzen fort mit
2. ÖMV (ab 1956)
2.1. Vierachser
01 Kesselwagen ÖMV 4ax_autoscaled.jpg
01 Elk Kesselwagen ÖMV neu 4ax_autoscaled.jpg
1966, Peter Schmied, Raum Wien:
1966-03-10 PS-sw-282-35 Wien.jpg
2 x Franz Kraus, 50er-Jahre, Stadlau:
1950er FK 2703 Stadlau Kesselwagen S549047_autoscaled.jpg
1950er FK 2704 Stadlau Kessel auf S387322_autoscaled.jpg
-
Interessant, dass der untere Kessel in Stadlau die Wagennummer des tragenden Flachwagen bekommen hat
-
2. ÖMV (ab 1956)
2.2. Zweiachser
Franz Kraus, um 1956, Stadlau:
1956 FK 2018 Stadlau_autoscaled.jpg
Juli 1956, Bludenz, Dr. Gilnreiner:
1956-07-28 GeGi_185_35 Bludenz.jpg
Juli 1956, Nähe Trisannabrücke, Harald Navé:
1956-07-28 N190-29 Trisannabrücke_autoscaled.jpg
Harald Navé, März 1957, Deutsch Wagram:
1957-03-14 N225-29 Deutsch Wagram.jpg
2 x italienischer Kesselwagen in Stadlau, Harald Navé, März 1959:
1959-03-16 N360-11 Stadlau_autoscaled.jpg
1959-03-16 N360-12 Stadlau_autoscaled.jpg
Harald Navé, Stadlau, April 1959:
1959-04-15 N361-17 D Stadlau 55-5703_autoscaled.jpg
Ort und Bildautor unbekannt, um 1960:
Peter Schmied, Groß Schwechat, 1962:
1962-01-17 PS-sw-45-30 Groß Schwechat_autoscaled.jpg
Bildautor unbekannt, um 1967, Lobau:
-
3. Einsteller der westlichen Besatzungszonen
3.1. BP
April 1953, Wien Hauptzollamt, Alfred Luft:
1953-04-11 L22-22 Wien P512052 BP_autoscaled.jpg
3.2. Shell Austria
November 1953, Simmering, Alfred Luft:
1954-11-14 L91-29 Simmering_autoscaled.jpg
Feber 1955, Italienischer Wagen der FS (?), Mürzzuschlag, Harald Navé:
1955-02-26 N103-10 Mürzzuschlag_autoscaled.jpg
Juli 1955, entgleiste Shell-Wagen in Prinzendorf, Hoch:
1955-07-16 H33-03 Prinzersdorf P542034_autoscaled.jpg
1955-07-16 H33-12 Prinzersdorf P502004_autoscaled.jpg
Juli 1955, Semmeringstrecke, was jetzt: ÖBB oder FS? Karl Wyrsch:
1955-07-18 KW-KB-11-39 Semmering FS Shell.jpg
August 1955, Villach, Dieselölwagen, Alfred Luft:
1955-08-28 L134-15 Villach Dieselölwagen P546256_autoscaled.jpg
April 1964, Stadlau, Gerhard Luft (Wagen an der Lok):
1964-04-18 GL_112-14 Stadlau_autoscaled.jpg
Wahrscheinlich ebenfalls Shell: in Brünn gebauter Wagen von 1904, aufgenommen im Jänner 1967, Ort mir unbekannt, Peter Schmied:
1967-01-14 PS-sw-423-35 P546178 Brünn 1904_autoscaled.jpg
-
3.3. Stiglechner
Juli 1957, Graz-Köflachbahnhof, Harald Navé:
1957-07-11 N257-17 Graz Köflachbf_autoscaled.jpg
3.4. Oberösterreichische Verkehrsgesellschaft
01 OÖ Verkehrsgesellschaft c_autoscaled.jpg
Aufnahmedatum, Ort und Bildautor unbekannt - wahrscheinlich hier aus dem Forum:
1950er OÖ Verkehrsges bearb.jpg
Um 1955 auf der Semmeringstrecke, Franz Kraus:
1955 ca FK 4642 Semmering_autoscaled.jpg
3.5. Wodoil
Datum, Ort und Bildautor unbekannt, vermutlich hier aus dem Kleinbahnsammlerforum:
3.6. Österreichische Stickstoffwerke AG
Oktober 1951, Hütteldorf, Harald Navé:
1951-10 N11-02 Hütteldf_autoscaled.jpg
Juli 1955, Wels, Karl Wyrsch:
1955-07-13 KW-KB-07-11 Wels.jpg
3.7. Galia
März 1966, Raum Wien, Peter Schmied:
-
Wahnsinn, was da zusammen getragen wird, vielen Dank für die Mühe!
-
@ste70: So denke ich auch. Das zeigt aber, dass es ein großes Interesse an der Epoche III gibt.
-
Wahnsinn, was seit Jahrzehnten ungenutzt in Archiven schlummerte, weil man den Modellbahner nicht als Zielgruppe erkannte...
-
Das Logo der Sowjetischen Mineralölverwaltung (СНУ = Советское нефтяное управление) in Österreich ist auch fertig gezeichnet:
-
Feber 1955, Italienischer Wagen der FS (?),
Interessant, dass der Wagen gleichzeitig eine FS-Nummer und österreichische Anschriften trägt (Bundesbahndirektion Linz, etc.). Und auch sonst sind ein paar interessante, "antik" aussehende Wagen dabei.
-
4. In Österreich fotografierte deutsche Mineralölwaggons
4.1. EVA
Oktober 1955, Stadlau, Alfred Luft und Harald Navé (hinterer Wagen, vorne VTG):
1955-10-06 L145-27 Stadlau_autoscaled.jpg
1955-10-06 N149-35 Wien_autoscaled.jpg
Feber 1956, Semmeringstrecke, Harald Navé:
1956-02-02 Semmering N157-24_autoscaled.jpg
September 1956, Semmeringstrecke, Harald Navé:
-
4. In Österreich fotografierte deutsche Mineralölwaggons
4.2. VTG
4.2.1. Vierachser
Oktober 1955, Simmering, Harald Navé:
1955-10-06 N150-01 Simmering Tankwagen_autoscaled.jpg
4.2.2. Zweiachser
Siehe auch die ersten beiden Fotos oben unter EVA.
Juli 1956, Nähe Trisannabrücke, Harald Navé, rechter Wagen:
1956-07-28 N190-29 Trisannabrücke_autoscaled.jpg
April 1961, Ems, Harald Navé:
April 1965, Stadlau, Peter Schmied:
1965-04-17 PS-sw-208-22 Stadlau VTG_autoscaled.jpg
April 1971, bei Rechberg, Gerhard Luft:
-
So, das war's. Was halt passieren kann, wenn man die Notbremse aktiviert...
DIE MODERATOREN BITTE ICH UM NACHRICHT, WENN ICH IRRTÜMLICH IRGENDWO DIE FORUMSREGELN MISSACHTET ODER RECHTE VERLETZT HABEN KÖNNTE.
Irrtümlich nicht rechtskonform eingestellte Bilder werden selbstverständlich sofort wieder entfernt.
Liebe Grüße
Euer Karl
-
Ad Shell:
Ich bin natürlich gespannt, ob jemand von euch belegen kann, welche Farbe die frühen direkt auf die grauen Wagen aufgemalten Shell-
LogosSchriftzüge hatten. Schaut fast so aus, als wäre das bloß ein weißer Schriftzug mit einem weißen Rahmen gewesen. Oder war's komplizierter - z.B. Gelb auf Rot?Liebe Grüße
euer Karl
-
Shell Logo 1930 bis 1948: schwarz - weiß
1948 - 1955: gelb-rot mit weißem Schriftzug
1955 - 1971: etwas verändert mit roter Schrift, ab 1961 auch mit rotem Hintergrund
(soweit die Theorie)
-
- Offizieller Beitrag
Was passiert eigentlich wenn man bei dir die Betriebsbremse aktiviert?
Na ernsthaft, für mich einer der besten Threads der vergangenen Monate. Danke dafür
-
@ Michael W:
Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht um das Muschel-Logo, sondern um das auf den österreichischen Wagen häufig direkt auf den Kessel aufgemalte Wort "SHELL" im rechteckigen Rahmen, wie auf den Bildern hier in diesem Thread zu sehen.
-
@ Curator-Wolfgang: vielen Dank für die Blumen.
Wenn man mich nicht mit Bild- oder Urheberrechten an die Stalltür nagelt (und euch gleich mit), können wir gerne mehr in dieser Art zeigen.
Liebe Grüße
Karl
-