Suche_Achsmaße von Liliput ÖBB 93

• Grüß Euch!

Kann mir bitte jemand die Achsabmessungen der Liliput ÖBB 93 durchgeben.

Ich brauche folgende Abmessungen:

- Achslänge

- Durchmesser vom Radsitz

- Länge vom Radsitz (falls die Achse abgestuft ist)

Sollte dies nicht möglich sein, suche ich eine günstige Liliput 93er bis etwa 130-140€.
    Zustand ist fast schon egal, die Räder und Achsen müssen vorhanden sein 8o

Auch Loks mit defektem Antrieb würde ich nehmen wenn diese günstig sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG
    Stefan

• Wie eilig brauchst du eine? Einer DRG 93.1359 oder ÖBB 93.1441 kann ich in dieser Preis-klasse auftreiben, weis halt nicht wann ich wieder nach Ö komme (hoffentlich dieser Sommer).

• Hallo,

Ich habe eine Liliput 93er daheim, die gerade auf ihren Umbau auf Speichenradsätze wartet. Von der könnte ich also vmtl am Wochenende die Abmessungen nehmen.

LG

Lukas

• Nachdem ich nächste Woche einen Besuch ins FineWerk geplant habe, bring ich meine 93er zur Achsvermessung mit. :)

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• Hat keiner der Kollegen eine Liliput 93er daheim, wo er schnell ein Radl runter nehmen und vermessen kann? :wacko:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Wieso Radln abnehmen, einfach vom Aussendurchmesser des ersten Rades zum gegenüberliegen Aussendurchmesser des nächsten Rades messen minus Aussendurchmesser eines Rades ist gleich Achsabstand.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

PS: wer das liest pickt mit der Nase am Display!!

• Du hast das erste Posting nicht gelesen. Stimmt?

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Wozu ich habe es auf DEIN Posting bezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

PS: wer das liest pickt mit der Nase am Display!!

• Der Stefan braucht:

*- Achslänge

- Durchmesser vom Radsitz

- Länge vom Radsitz (falls die Achse abgestuft ist)*

Ich schrieb:

*Hat keiner der Kollegen eine Liliput 93er daheim, wo er schnell ein Radl runter nehmen und vermessen kann?*

Du schriebst:

*Wieso Radln abnehmen, einfach vom Aussendurchmesser des ersten Rades zum gegenüberliegen Aussendurchmesser des nächsten Rades messen minus Aussendurchmesser eines Rades ist gleich Achsabstand.*

Finde den Fehler :wacko:

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958

• Danke, Tramway!

Sorry, aber um ganz sicher zu gehen:

Hat die Achse auf ihre gesamte Länge von 20,95 mm einen Durchmesser von 3 mm, oder ist sie dort, wo die Radsterne ausgepresst sind auf 2 mm verjüngt? Sind eventuell die Radsterne außen an der Nabe durchgehend aus Kunststoff, oder stößt die Achse an der Außenseite durch?

Anders herum: Hast Du beim Vermessen ein Rad- zumindest ein kleines Stück- abgezogen und das kontrolliert?

Danke für Deine Antwort!

LG Michael

Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

• Hallo,

Ich bin gerade dazu gekommen, das Rad Abzuziehen, und da ist tatsächlich eine Stufe, Maße wieder in der Skizze in mm.

Der dünnere Abschnitt der Achse hat zudem diese üblichen nach außen stehenden Rillen. Mit denen hat sie einen Durchmesser von 2,1mm (nur, falls das in der Skizze nicht erkennbar ist).

Die Länge der Achse ohne die Buchsen beträgt 19,3mm, die Buchsen sind auf der Außenseite verschlossen.IMG_20230316_214123_autoscaled.jpg

IMG_20230316_215256_autoscaled.jpg

IMG_20230316_214748_autoscaled.jpg

• Solltest Du jetzt bei der Wiedermontage ein Problem mit dem Versatz bekommen, bist Du gerne in der Werkstatt in 1170 willkommen oder kannst mir den demontierten Radsatz per Post schicken.

Vielen Dank jedenfalls!

LG Michael

Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

• Eine DRG um €49, aber ein Dummy. Wird aber wuascht sein?

Liebe Grüße.

Wolfgang

Quality since 1958