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Pscherer Modell - Preise bzw Preisliste ?
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MKK53 -
19. Februar 2023 um 12:46 -
Unerledigt
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Also haben die Puffer variiert, typischerweise ist in der Realität alles viel komplizierter
Danke für die Aufklärung, zeigt wieder mal was hier auf dem KMBF für echte Fachleute unterwegs sind -
Ich wundere mich auch oft über Details, die hier hinterfragt werden und wo man dann erst drauf kommt, was es alles gab. Wie immer gilt: es gibt nix, was es nicht gab.
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A bissi besser schon, ich weiss es sollten 6-kant Muttern sein, das kommt dann wenn die Maße alle stimmen, ist net einfach von so einem kleinen Teil abzumessen. Da ich den 7040.02 mit grauer Schürze und rechteckigen Fenstern habe wird der Puffer darauf abgestimmt.
Puffer 7040 2.jpg -
Kannst du bitte die Rundmuttern in Sechskanntmuttern umzeichnen?
Duckundrennweg
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Im Anhang die Zeichnung der am 5145 verbauten Hülsenpuffer, welche von der Grundplatte und der Pufferhülse inkl. Rippen jenen vom 7040 entsprechen. Abweichungen zum hier besprochenen Modell, die mir auf die Schnelle auffallen:
.) Durchmesser Pufferteller
.) Am Plan vorhandene Verdrehsicherung (primitiv gesagt das aufgeschweißte U-Profil an der Oberseite des Puffers).
EDIT: In der ZIP Datei gibts den Plan in voller Auflösung.
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Kannst du bitte die Rundmuttern in Sechskanntmuttern umzeichnen?
Duckundrennweg
Ja hab ich eh vor ... das wird dann der Schlussakkord
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- Offizieller Beitrag
Da kommen Schätze zum Vorschein, das glaubst ja nicht. Großartig
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Im Anhang die Zeichnung der am 5145 verbauten Hülsenpuffer, welche von der Grundplatte und der Pufferhülse inkl. Rippen jenen vom 7040 entsprechen. Abweichungen zum hier besprochenen Modell, die mir auf die Schnelle auffallen:
.) Durchmesser Pufferteller
.) Am Plan vorhandene Verdrehsicherung (primitiv gesagt das aufgeschweißte U-Profil an der Oberseite des Puffers).
EDIT: In der ZIP Datei gibts den Plan in voller Auflösung.
Super vielen Dank !!!
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So ich bin mal soweit, ich hab die Details nach den Fotos adaptiert und die Maße vom Plan den Draisinen Fan dankenswerter Wiese gepostet hat genommen.
Jetzt gibts nur noch eine kleine diskrepanz wenn man es mit den Fotos vergleicht, entweder ist die Pufferplatte etwas zu gross oder der Durchmesser der Hülsen zu klein.
Puffer x2.jpg -
PS:
Waren die Pufferplatten net genormt bezüglich Abmessungen ?
PPS, auch von den recheckigen Befestigungsplatten zum Chassis vom Wagen ? -
Doch, da gab's was. Je nach Fahrzeuglänge, find's nur Grad nicht. 45 oder 55 cm waren die Durchmesser.
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Doch, da gab's was. Je nach Fahrzeuglänge, find's nur Grad nicht. 45 oder 55 cm waren die Durchmesser.
Gibts vielleicht auch Normen für die rechteckigen Befestigungsplatten ?
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Durchmesser der Pufferteller ist 370mm, bei LüP > 13m werden bauartabhängig, bei > 14m immer Puffer mit 450mm verwendet.
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Ich kann folgende Angaben zu den Puffern ergänzen:
Ad rechteckige Grundplatten:
Bei den heute vermessenen Fahrzeugen am Standort St. Veit an der Glan konnte ich folgende Maße (Abstände der Lochbohrungen, nicht Außenmaße der Grundplatten) nehmen:
- 280 x 160 mm ("Standardmaß", bei z. B. ÖBB 2060, 2062, Güterwagen Gbs, Tbs)
- 280 x 180 mm (1245, sehr seltenes Maß)
- 210 x 135 mm (4042, X534, "leichte Stoßeinrichtung")
Während die ersten beiden genannten Bauarten mit M24 Schrauben und Muttern befestigt sind, ist letztgenannte Bauart ("leichte Stoßeinrichtung") nur mit M20 Schrauben und Muttern befestigt.
Die in St. Veit / Glan auf Lager liegenden Puffer der X534 haben einen Puffertellerdurchmesser von 360 mm und eine gesamte Länge von 520 mm.
Im Dateianhang das Foto eines Puffers vom 4042.01.
PS: Wer jetzt nach Puffern von X534 googelt sei gewarnt. Seit ca. 10 Jahren wird eine neue Bauform ohne Rippen, dafür mit Verdrehsicherungen (meiner Meinung nach unnötig bei runden Puffertellern) verbaut. Erkennbar an dem größeren Durchmesser der Pufferhülsen sowie den an den Seiten verlaufenden Verdrehsicherungen (wieder primitiv gesagt: rechteckiges angeschweißtes U-Profil).
Neue Puffer: https://www.bahnbilder.de/bilder/motortu…9-81-909076.jpg
Alte Puffer: https://www.bahnbilder.de/1200/ein-bissc…1975-759453.jpg
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Vielen Dank nochmal Draisinen Fan !!!
Hab die Grundplattengröße auf - 210 x 135 mm (4042 ...) angepasst.
Jetzt schaut es proportional richtig aus. -
Vielen Dank für eure Beiträge betreffend die Leichtbaupuffer, insbesondere an unseren lieben Draisinentifoso. Diese Puffer waren ja auf zahlreichen Fahrzeugen vorhanden, zum Beispiel auch auf den 5044ern und auf etlichen weiteren hier noch nicht erwähnten Triebwagenbeiwagen.
Vielleicht erbarmen sich der Railboys-Günter oder der fineWerk-Stefan unser und bringen diese Puffer als Federpuffer...
... wünscht sich jedenfalls vom Christkind
Euer Karl
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Leider macht er keine mehr...seufz
Ich weiß, ich bin ein bisserl spät dran, aber hat Pscherer sein Geschäft eingestellt?
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- Offizieller Beitrag
Ich weiß, ich bin ein bisserl spät dran, aber hat Pscherer sein Geschäft eingestellt?
Der Andreas Pscherer produziert leider schon länger nichts mehr
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Das ist sehr schade, aber danke für die Information!
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