In welche Züge wurden eigentlich die erste klasse Schlierenwagen eingereiht worden während in Jaffa und Sparlack lackiert? Da ich 6 davon von Roco habe (3x Jaffa & 3x Sparlack!) würde ich gerne wissen was ich damit machen kann außer welche zurück auf ebay werfen und in Nostalgiezüge einreihen!
Ap(o) 1 Kl. Schlierenwagen in Jaffa/Sparlack - Planmäßige Züge
-
-
In welche Züge wurden eigentlich die erste klasse Schlierenwagen eingereiht worden während in Jaffa und Sparlack lackiert? Da ich 6 davon von Roco habe (3x Jaffa & 3x Sparlack!) würde ich gerne wissen was ich damit machen kann außer welche zurück auf ebay werfen und in Nostalgiezüge einreihen!
In diesem Posting ist im Zug an letzter Stelle ein A-Schlieren eingereiht:
-
Hallo Stefan,
Die kannst du in Intercity Züge einbauen, in Eilzügen (Erzherzog Johann zum Beispiel) und auch deklassiert (2Kl. Kleber im Fenster) im Regional Zug.
Lg
Christian
-
Überall wo ein 1Kl. „Langer Schliere“ oder auch ein 1/2Kl. „Langer oder normaler Schliere“ drin war kannst du sie einsetzen.
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.…orie=E&rok=1991
Lg
Christian
-
Oder im Zuge einer typenschulung als schnellbahnzug aus Neulengbach
-
Museumszug ..
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Oder im Zuge einer typenschulung als schnellbahnzug aus Neulengbach
Weißt du, in welchem Jahr das war?
-
Oder im Zuge einer typenschulung als schnellbahnzug aus Neulengbach
Herrliche Garnitur, danke für das Foto!
Weißt du zufälligerweise das Aufnahmedatum (oder gar die Zugnummer)?
Zur Eingangsfrage: Das kommt natürlich auf den betrachteten Zeitraum an. Nachdem du von Wagen im Jaffa- und Sparlack-Design sprichst, nehme ich an, dass du den Zeitraum ab Ende der 80er-Jahre meinst...
Da waren die Wagen nur noch vereinzelt im hochwertigen Fernverkehr anzutreffen, etwa in manchen Expreßzügen zwischen Wien und Graz; in Eilzügen waren sie noch häufiger anzutreffen.
Das blieb auch mit der Einführung des NAT91 grundsätzlich so. Einer der wenigen Einsätze im Fernverkehr war der D 251-250 "Ljubljana-Express" bzw. dessen Wagengruppe Wien – Spielfeld-Straß.
Quelle: RE: Interessante Fotos aus meinem Archiv, Foto: User wiedereinsteiger
Der 3. Wagen ist ein Ap, der 2. ist übrigens das Einzelstück ABp 36-35 000 (kompromissbehaftetes Roco-Modell: 45129)
Auch im IC 259-258 "Croatia" war ein Schlieren-Ap zu finden:
Quelle: RE: Interessante Fotos aus meinem Archiv, Foto: User wiedereinsteiger
Ansonsten waren sie auch weiterhin in diversen Eilzügen anzutreffen, beispielsweise in manchen Zügen der NAT91 IC-Ergänzungslinie 5 (Bruck an der Mur – Arnoldstein).
E 1739 am 28. August 1991 in Arnoldstein; Quelle: DEF, den Bildautor habe ich leider nicht notiert
Auch in den Eilzügen wurden die Wagen nach und nach von den Inlandsreisezugwagen der neuen Generation abgelöst (bzw. der Anteil 1. Klasse in den Eilzügen reduziert). Ende 1994 wurden die Wagen planmäßig nicht mehr benötigt und in den Nostalgiewagen-Bestand überführt.
-
In meiner dürftigen Erinnerung ca. 1970:
Auf der Westbahn in Eilzügen und Schnellzügen im Binnenverkehr, sofern dort nicht älteres Material aus Reichsbahn- und BBÖ-Zeiten verwendet wurde.
Nur als Randbemerkung, mir sind die damaligen Schlieren-A immer ungeheuer komfortabel vorgekommen, aber nur vom durchgehen.
-