Ich hab die Farbfrage auch im EBFÖ gestellt und dort ist folgende Auskunft von User "The wanderer" gekommen:
In der Epoche III gab es viele Änderungen, hier am Beispiel des 5044.17. Die anderen Triebwagen werden entsprechend zur gleichen Zeit umgebaut worden sein:
1948 Rückgabe von DRG, grau lackiert
1949 Adaptierung für Personenzüge, tannengrün lackiert, Holzbänke
1951 Umlackierung in Saphirblau/Elfenbein, blaugrauer Schürze, Dach Weissaluminium, Kunstledersitze, Unterflur-Ofen für Motorvorwärmung
1957 Einbau Kühlerklappensteuerung
1959 Einbau Webasto-Gerät für Kühlwasser-Vorwärmung, Stirnfenster gummigefasst, Einbau dritter Stirnscheinwerfer
1962 Hauptausbesserung: VMW-Halbfenster (erste Generation), Kuckuckslüfter, innen Tischchen und Hänge-Gepäckträger
1965 Austausch der Halbfenster gegen verbesserte Ausführung
Epoche IV:
1972 Neulack Saphirblau/Elfenbein, keine separate Schürzenlackierung mehr
1978 Austausch Dampfheizkessel (von 5046) mit Dachaufbau
1988 Ausmusterung, zerlegt 1989
(Quelle: Doleschal, Eisenbahn 1989)
cknop: Saphierblau sehe ich als bestätigt an, nehme aber an, dass von 1972 (letzter Neulack) bis zum Ausscheiden des 5044.17 (1988) doch einiges an Lack-Ausbesserungen stattfand und vermute diese in ultramarinblau, zumindest zuletzt, denn saphierblau wird man Mitte der 80er wohl keines mehr im Vorrat gehabt haben, wie man ja am 5044.21 auch sieht. Vielleicht daher der ultramarinblaue Eindruck. Dafür spricht auch, dass beide Triebwagen eigentlich Wr. Neustädter waren, also vermutlich in der gleichen Werkstatt lackmäßig ausgebessert. Wenn also Jägerndorfer den 5044.17 in saphierblau bringt soll's mir recht sein, denn ultramarin drüber pinseln geht einfacher als die Grundfarbe ändern.