- Offizieller Beitrag
Ein interessanter Bericht über den Semmeringtunnel.
https://noe.orf.at/magazin/stories/3170841/
Hier kann man diese Groteske nochmals nachlesen.
Ein interessanter Bericht über den Semmeringtunnel.
https://noe.orf.at/magazin/stories/3170841/
Hier kann man diese Groteske nochmals nachlesen.
... und der Berg rinnt trotzdem aus.
So lange bis aufn Semmering im Trockenen sitzts.
Dann könnts das (Trink)Wasser mitn Küberl ausn Bach in Mürzzuschlag (wo der Berg einerinnt) holen
Dann wäre aber der S6 Straßentunnel schuld, aus den Bosrucktunnel rinnt seit mehr als 100 Jahren ein
Bach, ich habe in den letzten 25 Jahren sehr viele Tunnelbaustellen in Europa besucht,
fast bei jedem gab es Bergwasser. Quellen und Bäche versiegen wegen Trockenheit auch so.
da braucht es keinen Tunnel.
Wenn ich meinen ausgestreckten Finger unter den Wasserstrahl vom Wasserhahn halte.
Ist das Wasser dann weg, oder umfließt es meinen Finger und rinnt danach normal ab?
Selbst Ghega hatte beim Semmeringtunnel mit massiven Wassereinbrüchen zu kämpfen, und das bei einer geologischen Überdeckung von nichtmal 200 Meter.
Die Wassereinbrüche sind den geologischen Gegebenheiten und Schichten geschuldet, das hat man aber schon vorher gewusst.
Hätte man damals den ursprünglich geplanten Tunnel gebaut, allerdings mit zwei Röhren, dann wären die gleichen Probleme aufgetreten.
Und heute würde kein Hahn danach krähen.
Dann wäre aber der S6 Straßentunnel schuld, ..
Jaja.
Aber der Straßentunnel der S6 liegt ziemlich genau auf der Seehöhe des alten Bahn Scheitelsemmeringtunnels.
Das Südportal des Semmering-Scheiteltunnels in unmittelbarer Nachbarschaft beim Straßentunnelportal.
Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden hat unser Zugleitungs Lokeinsatzleiter gesagt.
Aber drüberfahren ist erlaubt?
Aber drüberfahren ist erlaubt?
Über welchen Berg fährt man ohne Tunnel?
Übern Semmering, wenn man Bundesstraße fährt?
LG, Manfred
Präbichl
Baaaahhhhhn meine ich
Über welchen Berg fährt man ohne Tunnel?
Pass Grießen/Hochfilzen.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Da gibt es bei Hopfgarten auch einen Tunnel.
In Oesterreich kurven wir eingleisig herum wie in der kk-monarchie, in die nachbarlaender sind die verbindungen aeusserst duerftig. Aber eine 2-gleisige strecke als inneroestereichische regionalstrecke wollen wir durch einen tunnel ersetzen, nur damit Wien eine verbindung zum Woerthersee hat. Wien - Triest ist wohl kaum mehr aktuell.
Und jetzt sagt nicht, die Koralm ist die wichtige verbindung zwischen Graz und Klagenfurt. Das ist bloss die typisch oesterreichische denkweise, um alle internationalen verbindungen sinnlos zu machen und noch mehr LKW auf die strasse zu bringen. Die bahn muss nach Ungarn bzw. in den osten weitergefuehrt werden. Die schnellstrasse ueber Fuerstenfeld nach Ungarn ist in kuerze fuer die LKWs fertig
Nach Tschechien, Slowenien, Italien und Ungarn wuerde sie hier aber am liebsten die bahnen einstellen. Gibt eh schon stolze fahrradwege in diese relationen. Weitere sind sicher geplant.
Die Züge zwischen Wien und Kärnten sind gut ausgelastet, und Die Fahrzeitverkürzung durch
Semmering und Koralmtunnel macht es noch attraktiver.
Das keine Güter auf der Bahn transportiert werden liegt nicht an den Strecken, sondern an der
Politik.
Österreich liegt beim Schienengütertransport im Verhältnis zur Einwohnerzahl an dritter Stelle in der EU (Tonnenkilometer pro Einwohner:in im Jahr 2020 – in Klammer Anteil am Landgüterverkehr)
...
Mit rund 30 Prozent ist der Anteil der Bahn am Landgütertransport um rund zwei Drittel höher als im EU-Schnitt.
Ihr schafft es wirklich jeden Beitrag zu schänden, ich liebe Euch :wacko:
Ihr schafft es wirklich jeden Beitrag zu schänden, ich liebe Euch :wacko:
Bist mir zuvorgekommen 😉
Über welchen Berg fährt man ohne Tunnel?
Schuldenberg?