Hallo!
Nachdem ich ja ein Freund von Designstudien bin, existiert bei mir auch der fürs Projekt S/U3 vorgesehene Doppeltriebwagen im Modell. Und da ich am Neufotografieren von Modellen bin, möchte ich es hier herzeigen.
Was zum Projekt S/U3. Anno damals, als der U-Bahn-Bau in Wien in den Anfängen war, gab es die Überlegung die geplante U3 im Osten mit der Preßburgerbahn und im Westen mit der Westbahn zu verbinden. Somit hätte es, Jahrzehnte vorm Railjet, eine Verbindung von der Westbahn zum Flughafen und umgekehrt gegeben. Da am Stephansplatz beim U1-Bau die Station für die U3 bereits im Rohbau mitgebaut wurde, gab es für das Projekt S/U3 bereits Vorgaben hinsichtlich des Profils der vorgesehenen Fahrzeuge, sodaß SGP auf Basis des Wiener Silberpfeils ein passendes Fahrzeug entwarf. Diese Fahrzeuge wären Zweisystemwagen geworden. Stromabnehmer für die Oberleitung im Eisenbahnbereich und Stromabnehmer für die Stromschiene im U-Bahnbereich.
Leider findet man im Internet nichts über dieses Projekt, bislang fand ich nur im Buch "90 Jahre Stadtbahn in Wien, 10 Jahre U-Bahn in Wien" was über dieses Projekt, wo es auch eine Skizze des vorgesehenen Fahrzeugs war. Einzig die Fahrzeugskizze fand ich hier im Internet.
Anhand dieser Skizze habe ich vor mittlerweile 15 Jahre ein paar Souvenirmodell-Silberpfeile zersägt und neu zusammengesetzt. Diese Garnitur war damals mein erster größerer Umbau von Modellen.
Die Halbwagen bekamen als Prototyp bei dir die Nummern 2000 (Wagen mit Stromabnehmer) und 3000 (Wagen ohne Stromabnehmer). Zusätzlich bekam die beiden Wagen auch ÖBB-Nummern. Der Wagen 2000 bekam die Nummer B4hET 4820 001-8 und der Wagen 3000 die Nummer B4hET 4821 001-7.
LG, Manfred