1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

VORDERNBERG MARKT

  • Erzberg
  • 15. November 2020 um 11:55
1. offizieller Beitrag
  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.160
    Lesezeichen
    3
    • 15. November 2020 um 11:55
    • #1

    Stellprobe gemacht, Schienen auf Papier 1 zu 1 übertragen und Bedarfsliste für die Modulkästen erstellt.

    Wegen Humor geschlossen.......

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.707
    • 15. November 2020 um 11:58
    • #2

    Schaut gut aus. die schlanken Weichen bringen's.:thumbup:

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • ste70
    User
    Beiträge
    16.556
    • 15. November 2020 um 12:42
    • #3

    Na bumm, da hast du ja einiges vor. :thumbup:

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.080
    Lesezeichen
    7
    • 15. November 2020 um 12:43
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Sehr interessant!

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • 1042er
    User
    Beiträge
    13.479
    • 15. November 2020 um 13:27
    • #5

    ;) scheint was tolles zu werden............

    wenn nicht anders erwähnt, sind alle Bilder von mir;)

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.982
    Lesezeichen
    22
    • 15. November 2020 um 13:35
    • #6

    Da entsteht was großes :thumbup:

    Super

    Tillig Elite ?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • max82
    User
    Beiträge
    2.375
    • 15. November 2020 um 14:28
    • #7

    Die maßstäblichen Weichen geben so richtig was her!

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.160
    Lesezeichen
    3
    • 15. November 2020 um 14:31
    • #8

    Ja leider....die 4 Module werden 70x 130 cm.....

    Glücklicherweise hatte ich mit den trennkanten, keine Weiche muss geteilt werden.

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Werner71
    User
    Beiträge
    1.426
    • 15. November 2020 um 14:38
    • #9

    Gleis 1 und 2 nicht zu kurz für Erzzüge? Wegen 1:1 übertragen, das schaut nach <50cm Gleislänge aus.

    Inklusive Gleis zur neuen Schönauhalde wie es aussieht? Wenn du in der Zeit um 1900 bleibst kannst gleich neben dem Bahnhof Markt sogar noch die Dullnig'sche Pferdeförderbahn mitbauen ;)

    LG Werner


    (Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.160
    Lesezeichen
    3
    • 15. November 2020 um 14:50
    • #10

    Werner, Gleis3 ist 49 Meter lang,Gleis1 56 Meter, Gleis2 54 Meter und Gleis4 158 Meter. Gleis 3a 132 und 3b 106 Meter.

    Ich habe die originalpläne bis 1969 vor mir liegen...

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Friedl01
    User
    Beiträge
    1.071
    • 15. November 2020 um 16:20
    • #11

    Da freue ich mich schon sehr auf die weitere Umsetzung!

    lg

    Gottfried

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • 68000
    User
    Beiträge
    1.524
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 15. November 2020 um 16:21
    • #12

    Nice die Weichen :)

    Welches Gleismaterial?

    cu

    68000

    Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

    Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

  • Jos
    User
    Beiträge
    13.133
    Lesezeichen
    2
    • 15. November 2020 um 16:24
    • #13

    Wird schön mit diesen gleisen und weichen . Auf die zeichnung steht auch zahnstangenende und zahnstangenanfang . Komt die zahnstangen auch auf die modellanlage ? Sind dieser gleisen schon mit stahlschwellen vorgesehen ?

    mfg Jos

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.160
    Lesezeichen
    3
    • 15. November 2020 um 16:27
    • #14

    Tillig Schienenmaterial mit Stahlschwellen.

    Jos, Zahnstange kommt natürlich auch, aber die von mir vorgeschlagene und von den Railboys produzierte.

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Roman24
    User
    Beiträge
    1.037
    • 15. November 2020 um 16:33
    • #15

    Wird ein interessantes und schönes Projekt:thumbup:

    LG Roman

    Eine Modellbaugruppe wo ich dabei bin

    https://www.bananasmodellbau.at/

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.211
    Lesezeichen
    116
    • 15. November 2020 um 16:40
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Schönes und interessantes Projekt, bitte lass uns weiter teilhaben.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Werner71
    User
    Beiträge
    1.426
    • 15. November 2020 um 18:21
    • #17
    Zitat von Erzberg

    Werner, Gleis3 ist 49 Meter lang,Gleis1 56 Meter, Gleis2 54 Meter und Gleis4 158 Meter. Gleis 3a 132 und 3b 106 Meter.

    Ich habe die originalpläne bis 1969 vor mir liegen...

    Hast ja recht, bin nur ohne lang nachzudenken davon ausgegangen das man eine Betriebsausweiche passend für die Zugslänge macht. Ausweiche Glasbremse ging ohne Rangieren.

    Dabei kenn ich den Bahnhof und dessen Kürze eh ;)

    LG Werner


    (Alle Fotos von mir, falls nicht anders beschrieben)

  • heartmover
    User
    Beiträge
    2.248
    • 15. November 2020 um 18:41
    • #18
    Zitat von Erzberg

    Tillig Schienenmaterial mit Stahlschwellen.

    Jos, Zahnstange kommt natürlich auch, aber die von mir vorgeschlagene und von den Railboys produzierte.

    Was kostet diese denn? Hab bei mir knapp 25m Zahnradstrecke geplant für meine MM-Dampfer.

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.160
    Lesezeichen
    3
    • 15. November 2020 um 18:57
    • #19
    Zitat von heartmover

    Was kostet diese denn? Hab bei mir knapp 25m Zahnradstrecke geplant für meine MM-Dampfer.

    So, bevor die Diskussion wieder von vorne beginnt, hier bitte, zumdurchlesen wie mühsam es war genügend Leute zu finden um die Zahnstange in etwa preiswert fertigen zu lassen:

    Bedarfserhebung Zahnstange

    Und jetzt nichts was das Projekt betrifft posten, ansonsten löschen ich das ganze wieder.

    Danke

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.160
    Lesezeichen
    3
    • 23. November 2020 um 13:41
    • #20

    Heute Nachschub an Stahlschwellengleis erhalten. Planung von Modul 1 und 4 wurden vorgenommen.

    Wegen Humor geschlossen.......

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Vorarlberger 16. Juni 2026 um 17:51
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Hömschi 16. Juni 2026 um 17:48
  • 70 Jahre MEMOBA

    MKK53 16. Juni 2026 um 17:48
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Ähnliche Themen

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • kevin.s
    • 21. Juli 2011 um 13:00
    • Loks und Wagons
  • Interessante Fotos aus Ebay

    • Michael W
    • 15. August 2016 um 11:46
    • INTERNET
  • Züge in Spielfilmen, TV-Serien usw.

    • 1018
    • 30. Juni 2020 um 21:08
    • Maßstab 1:1
  • Was passiert mit der 97.201?

    • Werner71
    • 26. Oktober 2020 um 11:02
    • Maßstab 1:1
  • Soll ich oder soll ich nicht

    • Erzberg
    • 10. Oktober 2020 um 16:58
    • DIGITAL
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22