Laut Achslager ein rumänischer Wagen? Fotografiert am 30.4.2017 im Dampflokmuseum Jaworzyna Śląska (Polen).
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Laut Achslager ein rumänischer Wagen? Fotografiert am 30.4.2017 im Dampflokmuseum Jaworzyna Śląska (Polen).
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Gibt es für die Güterwagen in Österreich / Ungarn /Tschechien usw. ähnliche Bücher wie die von Stefan Carstens für deutsche Wagen?
93er: Glaube nicht - der Achsstand passt nicht und der Wagenkasten hat - glaube ich - eine bayrische Herkunft ... aber in diesem Fall ersuche ich die Fachleute, Genaueres bekannt zu geben. LG CF
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@ Chicagoflyer: Wäre das ein Type den man eventuell ummodeln kann ?
Liebe Grüße
Helmut
Das ist ein bayrischer Wagen. Quelle des Bildes: "Wagen-Verzeichnis der königlich Bayerischen Staatseisenbahnen 'Rechtsrheinisches Netz'. Aufgestellt nach dem Stande vom 31. 3. 1913" im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Archivalie/5129546/ , dort auf Scan 142.
Gibt es für die Güterwagen in Österreich / Ungarn /Tschechien usw. ähnliche Bücher wie die von Stefan Carstens für deutsche Wagen?
Leider nein! Das Themengebiet ist "zu riesigst" (sollte es diesen Ausdruck nicht geben, muss ich mit den Duden-Herausgebern reden)
Gibt es für die Güterwagen in Österreich / Ungarn /Tschechien usw. ähnliche Bücher wie die von Stefan Carstens für deutsche Wagen
Leider nein! Das Themengebiet ist "zu riesigst"
Zu "riesigst" ist es auch für die deutschen Wagen, darum sind die Carstens-Bücher auch nicht vollständig.
Das Heizhaus Strasshof hat eine Reihe von Fahrzeugen aus der Epoche I in seiner Sammlung:
>Link< und entsprechenden Filter setzen
Bin mir nicht sicher, ob das auch ein Wagen aus dem Gebiet der ehemaligen Monarchie ist. Fotografiert am 30.4.2017 im Dampflokmuseum Jaworzyna Śląska (Polen).
Danke für die schönen Bilder! Sowohl der in #20 als auch in #21 gezeigte G entsprechen dem Typus wie er im Heris-Prospekt als SHS-Wagen, also aus der Zeit kurz nach dem ersten Weltkrieg bevor der neue Staat Jugoslawien genannt wurde, vorgestellt wird, wie man sieht mit unterschiedlichen Ausführungen. Der hellgraue ist eindeutig ein Südbahner mit den originalen Achslagern SB/DV (Südbahn/deli vasut), noch ohne Strebe und in SB-Manier mit 2 Öffnungen. Ein gleicher Wagen wurde 1987 ebenfalls hervorragend hergerichtet (Verbleib?).
Der Rumäne aus #21 folgt ebenfalls eindeutig dem altösterreichischen Muster: Ob die Rumänen diesen in einem eigenen Werk kopierten, ihn von einer österr. Fabrik kauften oder ob er sich dorthin verirrte (am wahrscheinlichsten) ist egal. Das Achslager dürfte nicht original sein. Die meisten altösterr. G, egal von welcher Gesellschaft und aus welcher Zeit - z.B. auch CSD bis in die 30er, teilen sich die Lüftungsöffnungen stets unter der Dachkante mit dieser senkrechten Vergitterung.
Ein weiterer österr. Güterwagen, fotografiert am 16.2. und am 15.3.2008 in Röbel/Müritz. Seinerzeit standen dort viele alte Loks und Wagen auf dem Bahnhof.
Das ist ein Relikt des Standard-G der kkStB hölzerner Bauart von ca. 1900 bis zum 1. Weltkrieg mit dem jeweils schmäleren Feld neben der Tür, damals entsprechend zahlreich vorhanden. Die poln. Firma Tololoko hatte ihn als Kleinserienmodell im Programm, ich glaube Ferrotrain vertrieb ihn auch einmal.
... als SHS-Wagen ...
... SB/DV (Südbahn/deli vasut) ....
... Die meisten altösterr. G, egal von welcher Gesellschaft und aus welcher Zeit - z.B. auch CSD bis in die 30er, teilen sich die Lüftungsöffnungen stets unter der Dachkante mit dieser senkrechten Vergitterung.
Danke für die Infos. Noch kenne ich nicht die Begrifflichkeiten der österr. Bahnen. Das hat sehr geholfen.
Was heißt SHS ausgesprochen?
Danke für die Infos. Noch kenne ich nicht die Begrifflichkeiten der österr. Bahnen. Das hat sehr geholfen.
Was heißt SHS ausgesprochen?
Staat der Slowenen, Kroaten und Serben, serbokroatisch Slovenaca, Hrvata i Srba. Der Staat bestand ab den letzten Tagen des Ersten Weltkrieges bis 1. Dezember 1918.
Dann wurde daraus das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Erst ab 1929 hieß das Land Königreich Jugoslawien.
Ich hab noch einige ungarische für euch, die zur Beschreibung abc-bach passen.
Da sieht man gut den Vergleich zwischen älteren und jüngeren Ungarn, obwohl der Wagenkasten über lange Zeit praktisch unverändert blieb: Der ältere mit 4m Achsstand und Fachwerksachshaltern und der jüngere mit 5m Achsstand, Pressblech und einem zarten Sprengwerk. Bei der gebremsten Ausführung gab es auch einen Unterschied zwischen diesen beiden Generationen: Die alten hatten eine offene Bühne mit verlängertem Dach und die neueren das MAV-Bremserhüttl wie auf den Bildern von hosei #19 zu sehen.
Das unter Bild von gysev weicht aber in einem Detail vom Standard ab, an dem man normalerweise die altserbische Ausführung unterscheiden kann, die ansonsten den MAV-Wagen übernahmen: Die unteren Dreiecks-Knotenbleche zeigen hinunter und nicht hinauf. Vielleicht ist der Wagen nicht von der MAV zur GYSEV gekommen, sondern von der BHEV aus dem Budapester Vororteverkehr, die hatten auch solche Wagen.
Nix Österreichisches, aber auch sehenswert:
Dieser steht in Bochum - Dahlhausen an der Drehscheibe:
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Das untere Bild von gysev weicht aber in einem Detail vom Standard ab, an dem man normalerweise die altserbische Ausführung unterscheiden kann, die ansonsten den MAV-Wagen übernahmen: Die unteren Dreiecks-Knotenbleche zeigen hinunter und nicht hinauf. Vielleicht ist der Wagen nicht von der MAV zur GYSEV gekommen, sondern von der BHEV aus dem Budapester Vororteverkehr, die hatten auch solche Wagen.
Der Wagen wurde 1922 von der Waggonfabrik Schlick für die MÁV gebaut und als Gr 135574 eingereiht, später wurde er zum Gr 143162 und kam 1960 zur MÁV. Muss mal nachsehen ob ich noch andere von Schlick gebaute solche Wagen finde. Vielleicht ist das ein Fabriksmerkmal????
Der Wagen wurde 1922 von der Waggonfabrik Schlick für die MÁV gebaut und als Gr 135574 eingereiht, ...
Was soll ich sagen? Die Kapazunder sind eh hier, denen auch ich meinen Wunsch ans Christkind für eine Güterwagen-Ausgabe bei Bahnmedien ausrichten darf! Ich bin nur ein kleiner Beobachter, der für sich ein wenig Ordnung in das Erscheinungsbild der alten Bahnen bringen will und anlässlich einer Neuheitenvorstellung über ein Modell, aber mit Bildern von drei verschiedenen Typen im Prospekt, seine "Beobachtungen" mitteilte. Weil es mir endlich gelingt, eine Fichte von einer Tanne zu unterscheiden, deswegen bin ich noch lange kein Botaniker, lol. Ich find' dieses Forum wirklich beeindruckend, welches Detailwissen da versammelt ist!
Ich arbeite derzeit an der Ausgabe des Fahrzeugbandes der GySEV.....
Nein, noch nicht. Meine Erinnerung trügt mich also nicht, Klein hatte die ältere, kürzere Ausführung im Auge. Ich nehme daher an, dass auch diese kommen wird, weil es dafür wahrscheinlich schon Vorarbeiten gibt oder dass vielleicht zum Beispiel das Untergestell der Kühlwagen verwendet werden kann.
Den offenen Güterwagen gibt es von Tillig in der kürzeren ungarischen Version, allerdings fast ausschließlich nur in Ep.III Beschriftungen.
Nein, noch nicht. Meine Erinnerung trügt mich also nicht, Klein hatte die ältere, kürzere Ausführung im Auge. Ich nehme daher an, dass auch diese kommen wird, weil es dafür wahrscheinlich schon Vorarbeiten gibt oder dass vielleicht zum Beispiel das Untergestell der Kühlwagen verwendet werden kann.
Den offenen Güterwagen gibt es von Tillig in der kürzeren ungarischen Version, allerdings fast ausschließlich nur in Ep.III Beschriftungen.
Mag. Oskar Klein hat in einem unserer letzten Gespräche auf meine Frage gesagt, dass die Nachfrage für diese Güterwagen (Prospekte 2017/2018) so gering ist, dass diese nicht erscheinen werden.....
Mag. Oskar Klein hat in einem unserer letzten Gespräche auf meine Frage gesagt, dass die Nachfrage für diese Güterwagen (Prospekte 2017/2018) so gering ist, dass diese nicht erscheinen werden.....
Schade, schade