Würde das Rocomodell auch zu diesen Loknummern passen?
Was die Klappe betrifft, ja. Dazu braucht man aber die ursprüngliche Variante der Pufferbrust.
77.70 Liesing 1950 (aus Ebay)
Würde das Rocomodell auch zu diesen Loknummern passen?
Was die Klappe betrifft, ja. Dazu braucht man aber die ursprüngliche Variante der Pufferbrust.
77.70 Liesing 1950 (aus Ebay)
Richtig, - und um es deutlicher zu formulieren. Die 77.66 bis 77.71 waren die Nummern SB 629.01 bis 629.06, die dann zur BBÖ 629.101 bis 629.106 wurden. (DRG 77 266 bis 77 271). Diese Loks waren um ca. 350 mm kürzer als alle anderen 629er/77er und hatten eine der Reihe 109 (=38) ähnliche Pufferbrust; - außerdem hatten alle SB 629er eckige Führerstandsfenster; - also um die Frage zu beantworten:
Würde Roco auf die 77er eine Nummer im Bereich 66-71 aufdrucken, wäre es dann ein korrektes Modell?
Nein !!!
Im DSO - eine Meldung jagt die nächste zur neuen 77er.
Nun ganz aktuell die Meldung, daß die Auslieferung demnächst erfolge.
Besonders diese Aussage finde ich sehr interessant in dem Thread :
Eine Neukonstruktion, welche mit dem alten Modell von Klein MB nichts gemeinsam hat.
Im Original zählte die Reihe 629 zu den erfolgreichsten altösterreichischen Dampflokkonstruktionen. Der erste Eindruck ist hervorragend.
Und wieder mit dem gleichen Bild von der Roco Homepage.
Wird die Lok jetzt plötzlich morgen ausgeliefert?
Das 1. Quartal hätte ansonsten noch ein paar Tage.
Naja im DSO sind Einige immer sehr rocophil. Dass die Lok ebenfalls ihre Fehler hat wird verschwiegen ebenso, wie die Tatsache, dass zwar die Technik rocoadäquat geändert wurde, ansonsten aber sehr viel von den KMB- Formen übernommen wurde. Dass Roco mit den gegenwärtigen Formen nur diese eine Version machen kann, wird ebenfalls nicht erwähnt...
Ist auch mein Eindruck.
Ich bin froh das Roco die 77er gefertigt hat .
Eine Neukonstruktion, welche mit dem alten Modell von Klein MB nichts gemeinsam hat.
Eine sehr kühne Ansage
Ich will jetzt die Qualität der Roco 77er keineswegs 'runter machen; - schließlich ist sie nicht einmal noch ausgeliefert. Was sicher bei den Modellen neueren Erscheinungsdatums attraktiver erscheint, sind die digitalen Spielereien für diejenigen, die sie glauben zu brauchen. Dass durch die Verwendung adäquater Materialien (z.B. POM) feinere Detaillierungen möglich sind, POM wurde bei der KMB 77er leider nur für die Vorlauf und Nachlaufgestelle, sowie die damit verbundenen Kupplungsdeichseln verwendet. Für die Führerhausauftritte und die Brems- bzw. Vakuumschläuche ebenfalls, das war's dann aber auch schon. Speziell für die Rangiertritte an der Pufferbrust und die Injectorleitungen unterhalb der Wasserkästen, hätte man POM-Spritzlinge als Steckteil verwenden-, und so die Bruchgefahr erheblich herabsetzen können. Aber die Entwicklung dieses Modells geschah bei KMB vor 30 Jahren...
Was ist eigentlich bei der 77er von Roco der Roco-Anteil ?
Um welche Form(en) handelt es sich bei den KMB-Formen ?
Was mußte Roco neu machen ?
Mal die wichtigsten Komponenten genannt ...
Liebe Grüße
Helmut
Außerdem das Gestänge und der gesamte nicht sichtbare Anteil (also die Technik des Modells), nehme ich an.
Der Rahmen ist sicher neu ... ohne Zinkpest - Risiko
Hoffentlich!
Die Vor- und Nachlaufräder sind auch neu. Vermutlich auch die Laufwerke dazu.
LG
Helmut
Jetzt aus meiner Sicht aufgrund meiner Kenntnisse des KMB Modells und der kolportierten Fotos des Roco Modells:
diejenigen, die sie glauben zu brauchen.
Ned bös sein, aber es kann nicht sein, dass wir Digitalfahrer schon wieder diskriminiert werden weil gscheite Schnittstellen und ein Mindestmaß an technischen Möglichkeiten selbstverständlich sein sollten.
Wir haben nicht mehr das Jahr 1900-hau mich wo 100te Kleinbahntrafos eine 5 m² Anlage betreiben.
Mich dögelt man wenn ich ESU-Spitzen schmeiße, aber gegen die Digitalfahrer.. Poah, da is alles wuascht.
Wer sagt was gegen die Digitalfahrer? Es gibt Features, die Modelle teuer machen, wie z.B. eine Triebwerksbeleuchtung. Die ist ein "nice to have", aber für einen Betrieb nicht nötig; - das gleiche gilt für den Sound, obwohl ich das bei ein paar Loks absolut super finde. Ich wollte hier nur den Unterschied von vor 30 Jahren hervorheben und damals war die Digitaltechnik noch ziemlich in der Anfangsphase; - fühl dich doch nicht immer gleich auf den Schlips getreten...
dass wir Digitalfahrer schon wieder diskriminiert werden weil gscheite Schnittstellen und ein Mindestmaß an technischen Möglichkeiten selbstverständlich sein sollten.
Es fühlen sich doch eher die Analogfahrer diskriminiert.
Unter "digitale Spielereien" verstehe ich eher die verschiedenen Sounds wie zB. Führerstandstüre öffnen etc...
Um welche Form(en) handelt es sich bei den KMB-Formen ?
des KMB Modells
eine Randbemerkung zu KMB und Roco
Kann man davon ausgehen, dass weitere ehemalige KMB-Loks von Roco neu konstruiert werden? 78, 35, ...
Hoffentlich nicht die 78 😏☝️
Es gibt Features, die Modelle teuer machen, wie z.B. eine Triebwerksbeleuchtung.
Das ist de facto falsch... Aber egal.
fühl dich doch nicht immer gleich auf den Schlips getreten...
Dann fühlt ihr euch auch bitte nicht auf den Schlips getreten wenn ich was sag.. Danke herzlichst.
Es fühlen sich doch eher die Analogfahrer diskriminiert.
Mia könntaten jetzat darüwa dischkutieren wöche Miderheiten auf dera Wöd no diskriminiert wean....