Hallo,
ich möchte/muss 2 alte Kleinbahnmotore durch Mabuchi oder Johnson ersetzen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Drehzahl die Motoren hatten.
Einen entsprechenden Adapter habe ich bereits als 3D-Druckteil entworfen
lG
Andreas
Hallo,
ich möchte/muss 2 alte Kleinbahnmotore durch Mabuchi oder Johnson ersetzen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Drehzahl die Motoren hatten.
Einen entsprechenden Adapter habe ich bereits als 3D-Druckteil entworfen
lG
Andreas
Habe im Web mal gegoogelt. Sollte ca. 11000U/min sein.
Kleinbahn hat ewohl einen Mabuchi FK-260 verwendet. Leider ist der schwer zu finden. bei ebay findet man nur einen mit abgeflachter Welle (siehe HIER)
Wie wärs damit: https://www.conrad.at/de/p/motraxx-g…rIaAnmHEALw_wcB
Abmessungen sind im Großen und Ganzen gleich wie beim Mabuchi FK 260
Dort sollte es auch welche geben: https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/produc…293&language=en
Wie wärs damit: https://www.conrad.at/de/p/motraxx-g…rIaAnmHEALw_wcB
Abmessungen sind im Großen und Ganzen gleich wie beim Mabuchi FK 260
Das ist ein 280er, der ist um rund 3mm länger als der 260er und passt nicht in jede Lok
Dort sollte es auch welche geben: https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/produc…293&language=en
Welle ist nur 3mm und damit viel zu kurz, außerdem ist die Drehzahl doch deutlich geringer.
Aber trotzdem danke
lG
Andreas
Ein freund sucht einen austauschmotor fuer die 2062 mit grober schnecke. Welcher motor wuerde da passen?
LG Hans
Die 2062 haben durchwegs Bühler Motoren
lg
musiker
Die 2062 haben durchwegs Bühler Motoren
lg
musiker
Und wo bekommt man einen motor mit diesen massen?
Und wo bekommt man einen motor mit diesen massen?
Die Maße sind das eine, da bekommt man schon was auf ebay, aber die Drehzahl ist das andere. Wenn man nicht genau weiß, welche Drehzahl der Originalmotor hat(te), dann kannst Du mit deiner 2062 entweder dem TGV nachschieben, oder sie ist selbst für eine Verschublok zu langsam. Darum auch meine Frage von oben.
Also ein Mobamotor mit 8-12t Umdrehungen passt eigentlich immer ganz gut. Vor allem sind mir bislang kaum zu langsame Loks aufgefallen, zu schnelle aber des öfteren.
Aus diesem Grund nehm ich persönlich lieber den langsamer laufenden Motor (meistens ein 5-Poler).
LG
Bernhard
Das müsste er sein
Danke, ich leite das mal weiter ...
LG Hans
ACHTUNG! Der original Kleinbahn Trafo hat bis zum Schluss 15V abgegeben! Da ist ein 12V Murl schnell hinüber ...
lg
musiker
Hi
nein, das ist keineswegs so, dass solche Motore bei Überspannung sofort abbrennen - außer man überlastet den Motor, sprich, er muss dauerhaft eine höhere Leistung abgeben als spezifiziert.
Aber 15V machen den Kerlchen noch nichts aus, da mach ich mir wenig Sorgen, vor allem, da diese sehr oft in automotiven Anwendungen auch verwendet werden, z.B. für Außenspiegelverstell oder Beiklappantriebe.
Und 12V im Auto sind im Betrieb meistens eher knapp 14V (bei neueren Fahrzeugen mit Start/Stopp, geregeltem Generator und AGM Batterien sogar 14,4V).
Die kleinen Silberbüchsen können das locker ab und Dauerhöchstgeschwindigkeit fahren höchstens Kinder mit ihren Loks.
Anders sieht es bei extrem hochgezüchteten Motoren aus, wie sie zum Beispiel in RC-Cars verwendet werden. Wenn die Drehzahlen mal über 50t rpm gehen, dann wird es mit mehr Spannung recht lustig.
Auch das geht, wenn die Übersetzung stimmt. Die Motore müssen ausdrehen können und nicht dauerhaft gequält werden, dann produzieren sie nur noch Hitze,
LG
Bernhard