Servus Wolfgang
Ist das ein Epoche III Wagen. Ich vermute ja, da er keine Computer-Nummer hat ?
Hat der Wagen RP25 Räder und Federpuffer ?
Liebe Grüße
Helmut
Servus Wolfgang
Ist das ein Epoche III Wagen. Ich vermute ja, da er keine Computer-Nummer hat ?
Hat der Wagen RP25 Räder und Federpuffer ?
Liebe Grüße
Helmut
Der Wagen hat keine Computernummer, der ist Epoche IIIb. Keine Federpuffer, keine RP25 Räder. Das wäre um den Preis vermessen zu erwarten.
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Gue…H0-G50005&p=802
Und DB, nicht ÖBB
Das wäre um den Preis vermessen zu erwarten.
Wenn das REE auf die Reihe bringt ?
2021-06-08 15-06-23 (A,Radius8,Smoothing4)_REE.jpg
© 93er
OK, ist ein 4achser und hat Speichenräder ...
habe auch 2achser, aber leider ohne Preisetikett ... aber einen Link zu MSL Lippe.
© 93er
OK, der hat aber keine Federpuffer
Nichts für Ungut, aber ich finde heute sollten Federpuffer und RP25 Räder zum Standard gehören.
LG
Helmut
Natürlich, da bin ich deiner Meinung. Aber ned um den Preis, da musst mindestens einen Zehner drauflegen.
Alles anzeigenWenn das REE auf die Reihe bringt ?
© 93er
OK, ist ein 4achser und hat Speichenräder ...
habe auch 2achser, aber leider ohne Preisetikett ... aber einen
© 93er
OK, der hat aber keine Federpuffer
Nichts für Ungut, aber ich finde heute sollten Federpuffer und RP25 Räder zum Standard gehören.
LG
Helmut
Aber was nutzt das alles wenn die riesigen Kupplungen bzw die Kupplungshalter / Aufnehmer sowieso die ganze Optik derart dominieren ?
Mich stören vor allem die riesigen Kurzkupplungen, da treten feine Räder schon etwas in den Hintergrund.
Federpuffer gibt's unter anderem beim Weinert ... hab ich schon öfter verbaut, allerdings an Loks.
Für eine zarte Kupplung gibt's die OBK von H0fine, probiere ich gerade erstmalig aus.
Nichts für Ungut, aber ich finde heute sollten Federpuffer und RP25 Räder zum Standard gehören.
LG
Helmut
Lieber Helmut, du bist aber schon sehr anspruchsvoll, aber träumen darf man schon
LG Manfred
Ich habe mich kurzzeitig gehen lassen ...
Schade das wir in Europa den Kollegen in den USA nicht folgen. Dort ist RP25 schon sehr lange Standard.
Federpuffer kommen ja schön langsam von den Herstellern. Liliput, Exact Train, Brawa, REE, R24, ESU Pullmann, usw. ...
Liebe Grüße
Helmut
Federpuffer kommen ja schön langsam von den Herstellern
Hatten schon meine ersten Liliput Modelle vor 30, 40 Jahren...
Schade das wir in Europa den Kollegen in den USA nicht folgen. Dort ist RP25 schon sehr lange Standard.
Ja und vorausgesetzt die Gleislage ist OK, fahren sie auch Radien bis ca. 350 mm (die eh grottenschiach sind) ganz sicher...
Genau ...
© 93er
Der Dgh war der Erste mit Federpuffer bei mir. Muß so um 1984 gewesen sein, wie ich den gekauft habe.
Liebe Grüße
Helmut
Beide Wünsche/Forderungen sind zwar optisch schön und eine netter Spielerei, aber von serienmäßigen RP25 Rädern halte ich persönlich aufgrund der verbreiteten Gleissysteme nicht so viel. Ich verwende zB 95% RocoLine und 5% Piko A, und bei Herzstücken rattern die RP25 Räder immer so unschön rüber.
Und eine gesamte Betriebsanlage umzurüsten ist dann doch deutlich mehr finanzieller Aufwand als das Umrüsten auf RP25 Räder für Leute, die das gerne hätten (und anhand anderer detailgetreuer Anlagen wohl auch das Geld dazu haben ).
Federpuffer sind jetzt keineswegs ein Hindernis, aber im normalen Fahrbetrieb eines normalen Betriebsbahners (also marktübliche Kupplungen und keine besonders schönen vorbildgerechten Kupplungen) federn die ja sowieso nie (zumindest bei mir nicht)
Der Dgh war der Erste mit Federpuffer bei mir. Muß so um 1984 gewesen sein, wie ich den gekauft habe.
Dieser und einige andere Liliputwagen ( Oppeln-Serie, Om der Typen Linz und Villach ) hatten sie damals schon eben weil sie keine Kurzkupplungskinematik besitzen. Fahren mit diesen Waggons auf kleinen Radien ist trotz das Vorhandensein der Federpuffer nur eingeschraenkt moeglich.
Ich glaube, dass es Liliput-Federpuffer als erstes bei den damals neuen Linz/Villach gab, so ca. ab 1987? (oder doch gleichzeitig mit anderen Modellen, siehe oben)
Eigentlich sollte bei RP25 auch ein vorbildliches Gleissystem einher gehen.
Mit Roco oder dem Piko-Gleis ist es ein Graus RP25 zu fahren.
Tillig Elite oder Weinert, aber auch Peco Code 75 wären da sehr gut zu gebrauchen.
Könnte man das OT auslagern, hat eigentlich nix mit dem Thread-Titel zutun. Vieleicht in "Herunter von der hohen Schiene" benennen ?
Liebe Grüße
Helmut
Mit der Auswahl des Gleissystems habe ich mich auch länger beschäftigt, damals wie ich mit dem Anlagenbau begonnen habe.
Tillig Elite ist es dann geworden...
Kann mit normalen Radsätzen und RP25 gut.
Roco hat ja auch angefangen vor einiger Zeit mit niedrigeren Spurkränzen, deren letzte 1020er zum Beispiel hat feinere Räder als NEM, aber wie fahren die den auf den eigenen Roco Gleisen ?
Die 310er 16er hatten ja schon vor längerer Zeit sogar RP25 Sätze.
LG
Martin
Könnte man das OT auslagern, hat eigentlich nix mit dem Thread-Titel zutun. Vieleicht in "Herunter von der hohen Schiene" benennen ?
Liebe Grüße
Helmut
Wer hat denn damit angefangen?
Ich
Darf aber nix verschieben ....
LG
Helmut