Um kurz die angeregte OT vom Franz weiterzuführen (ein eigener Thread dafür zahlt sich nicht aus):
Ein Vergleich des Formenbaus und dessen Kosten über einen Zeitraum von 30 Jahren zu führen ist eigentlich nicht zulässig. Abgesehen von der Wertentwicklung des Geldes, hat sich die Technik extrem gewandelt. Was früher aus einer Zeichnung in Grund und Aufriss in die mühsame, händische Stahlbearbeitung (jeder Schritt musste einzeln definiert werden) an Zeit und Kosten zu stecken war, ist heute, wo man von der CAD Zeichnung direkt in die Werkzeugbearbeitungsmaschinen geht, um ein Vielfaches billiger. Natürlich hat sich die Detaillierung weiter verbessert, was ein Mehr an zusätzlichen Teilen bedeutet. Das schlägt sich aber eher im Assemblen wieder, so dass die Teileproduktion selbst wohl wesentlich billiger geworden ist, aufgrund der Komplexität der Modelle aber, beim Zusammenbau wesentlich mehr Manpower reinläuft als früher. (Und auch mehr Fehler passieren können.) Demzufolge zahlen sich auch heute kleinere Stückzahlen eher aus als früher, denn neben der Entwicklung, dem Formenbau und der Teileproduktion ist die Herstellung des Einzelstücks, doch etwas teurer geworden. Modell wie die 310er (um die Jahrtausendwende produziert) sind natürlich doppelt aufwändig gewesen, da die Automatisierung im Formenbau noch nicht so weit fortgeschritten war und andererseits durch die extreme Detaillierung auch der Zusammenbau entsprechende Kosten verursacht hat...
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Modellbesprechungen, Lob & Tadel
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Lieber Oskar!
Auch wenn es jetzt andere Produktionsschritte gibt und auch CAD Zeichnungen ect wird es nicht billiger. Das ist ein Irrglaube! Material, Lager, Personalkosten ect sind gestiegen. Warum soll etwas billiger werden. Die Kunden haben heute mehr ansprüche als vor 20 Jahren. Mehr Detail, Zurüsten ist Standart. Billiglohnländer gibt es nicht mehr! Auch die wissen, wie man Geld macht! Die wären dumm, wenn die es nicht ausnützen würden. Auch wenn die CAD Zeichnungen an eine Maschine gehen, muss die Maschine gekauft werden und eine Fachkraft muss die Sache beaufsichtigen. War bei Märklin im Werk und habe mir die Technik angesehen und auch da hat man mir das gleiche erzählt, wie oben beschrieben. Bitte die reale Welt ansehen! Ich habe auch geantwortet wegen dem NightJet. Die Formkosten müssen einmal verdient werden und dazu noch die Personalkosten bei der Entstehung bis zum ersten Modell. Da sind wir bei diesem Modell gleich einmal im oberen 6 stelligen Bereich!
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Ich sprach von der Umsetzung des Plans in den Werkzeugbau, der ist um ein vielfaches einfacher und daher billiger geworden. Beim Rest gebe ich dir unumwunden recht...
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Oskar da gebe ich dir recht, jedoch versteht das niemand und viele Leute glauben, wenn das einfach wird, wird auch der Preis niedriger.
Habe auf der Messe ein Modell von der 699er und da sieht man, was heute mit der Technik möglich ist. Ich finde auch, dass Modelle in 3D Druck für Großserien von Vorteil sind, da man noch immer leichter etwas ändern kann.
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Habe auf der Messe ein Modell von der 699er und da sieht man, was heute mit der Technik möglich ist. Ich finde auch, dass Modelle in 3D Druck für Großserien von Vorteil sind, da man noch immer leichter etwas ändern kann.
699er
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Ja, produziert Railaut https://railaut.at/
Ist auch hier im Forum aktiv!
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MUSS ich haben, warte ich schon fast Jahrzehnte! Eine Herdin hab ich nie erwischt und die Ankündigung von Dolischo wurde nie realsiert
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Forumskollegen werden sicher hier Bilder posten im Forum!
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...Eine Herdin hab ich nie erwischt...
Das war schwierig bis unmöglich, selbst wenn man eine bestellt hatte.
Ich habe vor genau 30 Jahren (im Sommer 1993, siehe unten) anlässlich einer Veranstaltung im SKGLB Museum in Mondsee eine 699.103 bei ihm bestellt. Und bis heute nix mehr gehört... -
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Ich werde vorbestellen und dann auch posten
Das war schwierig bis unmöglich, selbst wenn man eine bestellt hatte.
Ich glaube, die Fa. gibt`s so eh nimmer. Hr. Herdin arbeitet für einen Modellbahnhersteller, aber ich glaube der Erschaffer dieser tollen Modelle war sein Vater.
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Ja Christian, Herdin arbeitet für einen Modellbahnhersteller.
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Oskar da gebe ich dir recht, jedoch versteht das niemand und viele Leute glauben, wenn das einfach wird, wird auch der Preis niedriger.
Um nochmal auf den Zusammenbau einer Modelllokomotive/Triebwagen zurückzukommen:
Nachdem JC zwei Mal einen 4020er-Dummy produziert hatte und ich ein absoluter Gegner von Dummies (hat in diesem Fall nix mit dem IQ zu tun) bin, habe ich erst vor kurzem sehr günstig einen 4020er in der Ursprungsversion 4020.0 (Ultramarinblau, Elfenbein, 2 STAs, schwarzer Rahmen und Drehgestelle) erworben hatte und das Dummymodell der HG Version 4020.2 (Ultramarinblau, Hellgrau, 1 STA, umbragrauer Rahmen) entspricht, blieb mir nichts anderes übrig als beide Triebwägen komplett zu zerlegen und beide Rahmen entsprechend umzulackieren.
Um es kurz zu machen, der (erfolgreiche) Zusammenbau dauerte beim angetriebenen Triebwagen eine gute Stunde, das Dummymodell war dann etwas schneller zusammengebaut. Hier sei für diese Konstruktion einmal ein Lob ausgesprochen: Der TW ist übersichtlich aufgebaut und die Verkabelungen durch Steckverbindungen relativ leicht zu lösen; - einzig der Motor und die 4 Kabeln zu den Radschleifern mussten abgelötet werden, da die Drehgestellblenden natürlich auch getauscht werden mussten.
Man sieht also, dass selbst bei einem einfachen Triebwage beim Zusammenbau eine Menge an Arbeit anfällt und sich das natürlich auf die Kosten niederschlagen muss... -
Rein aus Interesse habe ich mir mal das Booklet zu Pikos Neuheit der ML4000 9000 der Southern Pacific (Artikelnummer 97440) angeschaut, was bei der Piko lichtmäßig verwirklicht hat.
Im Booklet sind nur die AUX5 und AUX6 angeführt, beide sind für die Dachlüfter vorgesehen.
Auch im Booklet für die Soundversion sind nur die 2 AUX beschrieben.
Offenbar hat das Piko ein bissi was vergessen zum Angeben.
LG, Manfred
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Bei Roco musste ich die AUX Belegung auch schon mal nachfordern bei meinem ersten „Analog“ Vectron.
Über die Doku der Sudexpress Eurodual mit ESU Platine habe ich eh schon einen Roman geschrieben, samt Shitstorm im ESU Forum.
Sind wir Individual-Digitalisierer denn wirklich eine unbedeutende Minderheit gegenüber den Schachtelsammlern so dass es eh Wurscht ist zu dokumentieren oder haben die Hersteller tatsächlich keine Ahnung was sie da vom Zulieferer einbauen?(Bei Sudexpress ist es sicher zweiteres)
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oder haben die Hersteller tatsächlich keine Ahnung was sie da vom Zulieferer einbauen?
Oder sie machen es sich so einfach wie es die Sächsische Waggonfabrik bei ihrer Voith Maxima in die Betriebsanleitung unter den angeführten Werten des werksverbauten Uhlenschrotts schreibt - Zitat:
"Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir für die Einrichtung von Fremddecodern keine weitere Unterstützung bieten können" Zitatende.
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Ein Mail an Roco zu schreiben ist eine Tortur...
Ausschließlich über das Kontaktformlular möglich, Zeichenanzahl begrenzt, nur ein Bild hochladen möglich..
Es ist zum Schreien! Ausführliches Feedback ist damit in den Boden gestampft. Kein Wunder, dass der Service hiervon nix mitbekommt, bei diesen Steinzeitmethoden von Kontaktmögöichkeiten.
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Ich würde aber nicht ausschließen das Roco vielleicht schonmal einem DoS - Mailbombingangriff ausgesetzt war und deshalb ausschließlich die Kontaktformularvariante anbietet.
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Ein Mail an Roco zu schreiben ist eine Tortur...
Ausschließlich über das Kontaktformlular möglich, Zeichenanzahl begrenzt, nur ein Bild hochladen möglich..
Es ist zum Schreien! Ausführliches Feedback ist damit in den Boden gestampft. Kein Wunder, dass der Service hiervon nix mitbekommt, bei diesen Steinzeitmethoden von Kontaktmögöichkeiten.
Knolli Schreib einfach ganz normal eine E-Mail an "webshop@roco.cc", dass ist die universelle E-Mail Adresse von Roco, da kannst du je nach Speicherkapazität / Größe bis zu ca. 15 Fotos anhängen.
LG Roter Blitz
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dass ist die universelle E-Mail Adresse von Roco
Laut deren Website aber nicht, deswegen auch mein Post.
Aber gut, ich werds mal machen.
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Mangelnde Recherche oder mangelnde Qualitätskontrolle? Die von Roco demnächst kommende CD 1216 903 kommt mit falschen (weil schmale) Schleifstücken bei den innenliegenden Stromabnehmern.
Hier zu sehen bei den letzten beiden Bildern.
LG, Manfred
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