Ich habe mir vorgenommen, beide fertig beim nächsten Wiener Stammtisch mitzunehmen. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
Das wäre sehr erfreulich !
Ich habe mir vorgenommen, beide fertig beim nächsten Wiener Stammtisch mitzunehmen. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
Das wäre sehr erfreulich !
UNBEDINGT fleissig berichten - so einen Umbausatz habe ich auch
Ich werde mich bemühen. Aber nicht zu viel erwarten, ist mein erster Umbau abgesehen von den KB-Reparaturen.
Kleines Update zu meinen Spanten:
Innen wurde die elfenbeinfarbene Grundierung fertig und der Boden wurde dunkelbraun gefärbt. Zumindest auf den Innenaufnahmen vom Original, die ich gefunden habe, schaut der Boden braun aus. Ich hoffe, ich liege da nicht daneben?
Die Sitzbänke würden dann einen dunkelgrünen Anstrich bekommen, wenn das mit dem grünen Lederbezug auf Vorbildfotos stimmt.
LG Markus
Das Braun paßt schon. Für die Sitze würde ich ein helleres Grün nehmen, sonst schaut es von außen gesehen zu dunkel aus.
Auf diesem Foto aus dem Internet kommt mir die Farbe recht realistisch vor, das Grün hat einen leichten Stich Richtung gelbgrün, und so habe ich es in Erinnerung. Von meiner "Sammlung" an Fotos ist es für mich das, das am besten hinkommt.
Bei diesem Foto erwachen Erinnerungen , Danke!
Ich habe gestern Abend zufällig auch die JFM Spanten lackiert. Für die Sitzbezüge habe ich Resedagrün genommen, das passt in etwa.
Lg Peter
Über das obige Foto (Sind da die Sitze schon ausgebleicht? Es gibt Fotos, auf denen sie dunkler ausschauen) habe ich diesen Thread gefunden:
Hallo!
Da ich auch gerade diese Bausätze in Angriff nehme eine Frage an die Experten: hier wird begonnen innen zu lackieren - den braunen Fußboden dann auf jeden Fall mit Pinsel? Die Außenlackierung macht man wahrscheinlich am besten mit Sprayfarben? Dann muß man abeer die Fenster innen mit einem Kartonstreifen abdecken? Und da dies für mich Neuland ist noch eine ganz blöde Frage: muß man dieses Resin auch grundieren oder kann man gleich draufloslackieren???
LG Pepi
Bei der Inneneinrichtung würde ich die Wände spritzen (helles Beige/Elfenbein) und dann den Boden (grau/braun - Linoleum) sowie die Sitze (entweder grün (Kunstleder) oder braun (Holzlattenbänke)) mit dem Pinsel bemalen.
Dann von innen abkleben, bevor man den Wagenkasten außen lackiert (tannengrün).
Am besten ist es natürlich wenn man das ganze Gehäuse am Anfang grundiert.
LG Johannes
Über das obige Foto (Sind da die Sitze schon ausgebleicht? Es gibt Fotos, auf denen sie dunkler ausschauen) habe ich diesen Thread gefunden:
ThemaFrage zur Innengestaltung von Spantenwagen und anderen Altbau-Wagen
Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Innengestaltung der vierachsigen Altbau-Wagen der ÖBB (Spantenwagen, N28, ex Reichsbahn-Wagen): Ab ca. 1982 erhielten auch ältere Reisezugwagen die Jaffa-Farbgebung. Im Zuge dessen wurden auch die Sitzbezüge erneuert, die Sitze wurden mit dem rotbraunen ÖBB-Standard-Stoff, wie er z.B. auch bei den Schlierenwagen zu finden war, bezogen. Die grüne Außenlackierung hielt sich jedoch bei einzelnen Wagen bis in die 90er-Jahre – ich nehme an, dass diese Wagen…4010-freak2. Oktober 2017 um 22:23
Mir kommt das Grün auf den Fotos in diesem Thread zu blaustichig vor. Ist aber subjektiv.
Mir kommt das Grün auf den Fotos in diesem Thread zu blaustichig vor
Speziell bei dem Bild tät sich jeder schwer.
Fifty shades of Green
Bei der Inneneinrichtung würde ich die Wände spritzen (helles Beige/Elfenbein) und dann den Boden (grau/braun - Linoleum) sowie die Sitze (entweder grün (Kunstleder) oder braun (Holzlattenbänke)) mit dem Pinsel bemalen.
Dann von innen abkleben, bevor man den Wagenkasten außen lackiert (tannengrün).
Am besten ist es natürlich wenn man das ganze Gehäuse am Anfang grundiert.
LG Johannes
Genau so ist auch mein Vorgehen - Elfenbein mit der Airbrush innen mal alles lackiert, dann mit Pinsel den Boden und die Sitze. Wenn (wsl heute abends noch nach der Arbeit) die Sitzbänke eingefärbt sind, alles abdecken (eben die Fenster von innen) und dann wird mit der Airbrush außen lackiert.
Weitere Schritte sind dann noch der Zuschnitt der Bodenplatte bzw. des Daches sowie das Zerteilen der KMB-Fensterbänder, da der neue Wagenkasten andere Fensterabstände hat. Darauf wird eh auch in der Anleitung von JFM hingewiesen. Dann schließlich zusammensetzen und die neuen Decals drauf. Ich bin sehr optimistisch, dass sie bis nächste Woche Stammtisch fertig sind.
LG
Markus
P.S.: danke Euch auf jeden Fall für die Fotos vom Innenleben, die Fotos hab ich über die Google-Suche eh teils auch gefunden. Nur war ich mir nicht ganz sicher, welche davon eher aus der Ära der blau/beigen Lackierung waren.
Es geht weiter:
Heute wurden die Sitzbänke wie empfohlen mit Resedagrünem Leder bezogen.
Dann hab ich mich mal ans Kürzen getraut:
Dächer gekürzt und lose auf die neuen Wagenkästen aufgesetzt - passt, sitzt.
Dann auch den Wagenboden gekürzt und wieder lose zusammengesetzt - passt, sitzt. Das macht eine Freude, wenn sowas bei meinem ersten derartigen Umbau so gut klappt.
Hier sei auch nochmals ein großes Danke an JFM auszusprechen, der uns hier einen wirklich tollen Umbausatz mit leicht verständlicher Anleitung liefert!
Morgen werden dann noch die Wagenkästen außen lackiert, die Fenster wieder eingesetzt und die Decals angebracht.
LG Markus
Dann auch den Wagenboden gekürzt und wieder lose zusammengesetzt
Welchen Kleber hast Du dann verwendet? Hab schon ewig kein Fahrgestell geklebt.
Welchen Kleber hast Du dann verwendet? Hab schon ewig kein Fahrgestell geklebt.
Ich muss gestehen, ich habe den klassischen Revell Contacta Kleber verwendet und es haltet sehr gut. Das wird aber für manche sicher ein ziemlicher Aufschrei sein.
Da gibts sicher Alternativen, die besser halten.
Ich kleb solche Kunststoffe auch gerne mit dem Revell und - wenn nötig - wird im unsichtbaren Bereich mit Stabilit Express etwas verstärkt.
LG
Bernhard
Weil man es innen eh nicht sieht habe ich die Klebestelle mit Polystyrol verstärkt.
Geklebt habe ich mit Tangit oder Loctite 401 (habe ich mir nicht gemerkt)
Damit der Wagen wieder Gewicht bekommt ist am Bild das eingelegte und eingeklebte 1mm Walzblei zu erkennen.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Fenster muss man vereinzeln, damit diese in den neuen Wagenkasten passen. Ist das bei Dir auch so Markus?
Was mir noch aufgefallen ist: Die Fenster muss man vereinzeln, damit diese in den neuen Wagenkasten passen. Ist das bei Dir auch so Markus?
Ja, die Fensterbänder muss man zerschneiden. Der Fensterabstand ist größer als bei den 7-fenstrigen.
LG Johannes