Vielleicht entwickelt sich der Preis ja mit der Zeit in die richtige Richtung.
Die werden irgendwann im Abverkauf landen.
Vielleicht entwickelt sich der Preis ja mit der Zeit in die richtige Richtung.
Die werden irgendwann im Abverkauf landen.
Man sollte aber auch daran denken, dass Lohn-, Transport- und Materialkosten in den letzten Jahren gestiegen sind und die Auflagen kleiner geworden sind.
Naja , 180.- für VIER 2achs Personenwagen = 45.- PRO Wagen.
Nicht mal eine Beleuchtung ist drin, die Federpuffer und die Scheibenräder sind Centartikel (im Großeinkauf) und können nicht den Preis rechtfertigen. Nur weil es z.Z. die einzigen geschlossen österreichischen 2 Achser im Angebot gibt, die noch dazu nur bis EP III einsetzbar sind, hoffe ich für Liliput, das sie genügend Käufer finden um die Konstruktion und Formen zu bezahlen. Für 32.- wären sie immer noch am oberen Limit . In Vorarlberg sind die Wagen vermutlich gar nicht einsetzbar, zumindest hab ich noch keine Bilder von den Wagen im Westen gesehen, das waren doch eher N28 und später Spanten.
Fazit: 180.- gespart
Welche Kosten für Formen? Das ist immer noch die Uralt-Konstruktion aus den 70ern (?) und das sieht man den Wagen leider mehr als deutlich an. Man stelle den 45€-Liliputwagen neben einen 65€-Stadtbahnwagen von Brawa und dann kommen einem erst recht die Tränen...
Aber das war schon in den 80ern nicht anders. Wie ich damals einen 4-achsigen Abteilwagen von Liliput geschenkt bekommen hab, sind mir auch die Tränen gekommen, weil ich naiverweise den damaligen Standard der Hechtwagen von Roco erwartet hab.
Bei mir liegen ja schon seit einiger Zeit die Ätzteile zur Aufwertung der Wagen herum, ich müsste sie nur noch montieren...
Bei mir liegen ja schon seit einiger Zeit die Ätzteile zur Aufwertung der Wagen herum, ich müsste sie nur noch montieren...
Da hab ich auch welche, aber das behebt ja nicht die klobige Ausführung der Fensterrahmen und des Fahrwerks, um einmal die Hauptstörungspunkte meiner Meinung nach zu benennen. Federpuffer sind da in meinen Augen Nebelkerzen...
eine Frage zum BBÖ Wagenset L330517:
anstelle der Produktmontage wurde das Set im Betriebszustand 1936 ausgeliefert, mit neuer Klassenbeschriftung und Speichenrädern.
ich habe noch kein Vorbild-Foto gefunden, wo diese neue Klassenbeschriftung auf diesen Wagen zu finden war. N28 hatte diese bereits ab Werk.
Die einzigen gefundenen Fotos aus März 1939 waren ebenfalls ex kkstb. Fotos einschließlich 1937 trugen noch die alte Klassenbeschriftung.
Meiner sieht so aus
WP_20231223_10_36_35_Rich_LI_autoscaled.jpg
Bin mir aber nicht sicher ob das nicht ein "geschnitzter" ist.
Liebe Grüße
Helmut
das war die klassische BBÖ Variante, so sah auch die Produktmontage vor Auslieferung aus. (Die gängigen österreichischen Internethändler haben bis jetzt noch das alte Foto)
gysev wann wurden diese Waggons im Vorbild umgezeichnet?