Liliput 2021
-
-
Die Reihe U in verschiedenen Ausführungen:
http://modellbahninfo.org/modelle-20160514-04/
Es folgen heute noch die ZB-Zweiachser.
-
besitzt die neue U von Liliput auch eine DSS?
-
Ich muß erst schauen.
-
besitzt die neue U von Liliput auch eine DSS?
Nein, noch immer nicht.
-
LILIPUT hat überraschend das ÖBB Schürzenwagenset aufgelegt. Zumindest habe ich das in den Neuheiten nicht ausfindig machen können. Dieses mal sind folgende Nummern enthalten:
A 17-70 003
B 29-30 266
Der Salonwagen als Einzelstück wieder mit seiner Wagennummer 89-40 011.
A 17-70 001 und A 17-70 002 waren in früheren Sets schon einmal verfügbar,
B 29-33 264 und B 29-30 265 ebenfalls.
Kennt sich jemand mit den Vorbildern dieser ÖBB-Schürzenwagen in Jaffa aus?
Gab es dies Wagen als Vorbild alle, und in Jaffa?
-
- Offizieller Beitrag
Also im KIRUBA Classic Heft 1/2010 Schürzen-Schnellzugwagen finde ich über den Salon, dass der nicht in Jaffa lackiert war, von den Erste Klasse Wagen war es nur der 70 004 (alle anderen waren grün) und 266 finde ich gar keinen - was aber auch schon der nachtschlafenen Stunde zuzuschreiben sein mag.
-
Danke für das nächtliche Studium!
Demnach gab es den Salon als Vorbild nur in Reinorange, wenn ich das richtig interpretiere?
Und der A 17-70 004 war der allereinzige Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung?
-
Demnach gab es den Salon als Vorbild nur in Reinorange, wenn ich das richtig interpretiere?
Und der A 17-70 004 war der allereinzige Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung?
Ja, genau DAS hat der gute Lucky geschrieben !!
-
Danke für das nächtliche Studium!
Demnach gab es den Salon als Vorbild nur in Reinorange, wenn ich das richtig interpretiere?
Und der A 17-70 004 war der allereinzige Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung?
Den Salonwagen gab es im Vorbild in tannengrün, in reinorange und zuletzt im Sparlack (Jaffa nie).
Und in jaffa gab es zumindest 2 A (004 und 005) und mehrere B Wagen (z.B 253, 258, 259, 261, 263, 264).
-
- Offizieller Beitrag
Den Salonwagen gab es im Vorbild in tannengrün, in reinorange und zuletzt im Sparlack (Jaffa nie).
Und in jaffa gab es zumindest 2 A (004 und 005)
Hallo Tom, darf ich fragen woher du dein Wissen über den 005 hast? Ich weiß schon dass das KIRUBA nicht das alleinige Wissen hat, aber auch im Reinthaller/Heless steht nur der 004.
-
Ich bin über Fotos von ehemaligen Reichsbahnwagen sehr aufgeschlossen, zumal ich das Thema gerade bearbeite und darauf Lust habe, entsprechende Artikel zu verfassen.
-
vielleicht von hier:
...
Du Hellseher
In der Tat, dieses Bild und die Daten dazu hatte ich gespeichert.
Der 004 steht (stand?) als Wrack in Wörth, Bilder gab's hier im Forum.
Von den 2. Kl. Wagen hab ich einige Bilder gesammelt, ein paar gibt es auch im Kiruba Heft. Auf weiteren Bildern kann man weder eine Nummer erkennen, noch gibt es einen Text dazu.
-
Das Bild im SVa zeigt den Wagen - ebenso wie das bekannte Foto aus dem damaligen Liliput-Katalog - offenbar knapp nach der Umlackierung, mit blutorange lackierten 5-eckigen Puffern und mit elfenbeinfarbigem Dach.
Außerdem wird im DSO Artikel auf ein ähnliches Bild dieses Wagens im Rabl/Stockklausner hingewiesen.
-
- Offizieller Beitrag
Danke lieber GFuchs oder auch FuchsG:S
-
Jetzt scheint doch überraschend auch der 5146.202 ohne Computernummer ausgeliefert worden zu sein!
Schade, dass ein dazu passender Steuerwagen fehlt.
-
Für Epoche III Fans:
-
Und ich bin froh das ich diese Wagerln schon (aus früherer Auflage) habe, 180€ für den Aufguss ist kein Bummerl. Es wird einfach alles teurer....
-
Naja , 180.- für VIER 2achs Personenwagen = 45.- PRO Wagen.
Nicht mal eine Beleuchtung ist drin, die Federpuffer und die Scheibenräder sind Centartikel (im Großeinkauf) und können nicht den Preis rechtfertigen. Nur weil es z.Z. die einzigen geschlossen österreichischen 2 Achser im Angebot gibt, die noch dazu nur bis EP III einsetzbar sind, hoffe ich für Liliput, das sie genügend Käufer finden um die Konstruktion und Formen zu bezahlen. Für 32.- wären sie immer noch am oberen Limit . In Vorarlberg sind die Wagen vermutlich gar nicht einsetzbar, zumindest hab ich noch keine Bilder von den Wagen im Westen gesehen, das waren doch eher N28 und später Spanten.
Fazit: 180.- gespart
-
Vielleicht entwickelt sich der Preis ja mit der Zeit in die richtige Richtung.
-