Die Stromlinieloks haben mit Neulack,gewaltig geglänzt. In einem Buch ist eine 01 abgebildet da spiegelt sich alles. Die wurde sicher Stundenlang poliert.
Niks Basteleien
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Nik S. -
19. März 2021 um 10:45 -
Unerledigt
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Die 96 fährt wieder. Der Sound ist besser als vorher, aber trotzdem nicht wirklich gut. Das Bremsenquitschen musste ich rausnehmen, weil man die Lautstärke für die einzelnen Soundslots nicht einzeln regeln kann. Und das tat einfach in den Ohren weh…. Regelbar ist nur die Gesamtlautstärke.
Die „Probleme“:
Der Decoder hat definitiv etwas wie Demenz. Er hört nach 4x anfahren auf, den Sound für den Zylinderdampf beim Anfahren abzuspielen. Nur beim 1. Mal anfahren ist es schön lang, die anderen 3x ist es ein kurzes Zischen, wie beim Betätigen einer LKW-Bremse. Und manchmal spielt er Zufallsgeräusche ab, obwohl ich den Sound ausgestellt habe. Außerdem lässt sich der Sound manchmal nicht wieder einschalten, sondern geht erst an, wenn die Lok ein kleines Stück gefahren ist.
Desweiteren kann ich aufgrund des stark untersetzten Getriebes die Dampfstöße nicht radsynchron einstellen. Beide Werte dafür habe ich auf den maximal möglichen Wert gesetzt, aber es ist immer noch etwas zu schnell.
Naja, den Decoder gabs halt dazu…..
Am Fahrverhalten selber hat sich jetzt nichts geändert. Außer das die Lok jetzt besser durch die Kurven kommt.
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Er hört nach 4x anfahren auf, den Sound für den Zylinderdampf beim Anfahren abzuspielen. Nur beim 1. Mal anfahren ist es schön lang, die anderen 3x ist es ein kurzes Zischen, ...
Das könnte irgendwie über die Zeit gesteuert sein, weil so weit ich weiß, muss man die Zylinderhähne (Entwässerung) nur öffnen, wenn die Lok eine gewisse Zeit gestanden ist und die Zylinder daher so weit abgekühlt sind, dass sich beim anfahren wieder Kondensat bilden kann.
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Das könnte irgendwie über die Zeit gesteuert sein, weil so weit ich weiß, muss man die Zylinderhähne (Entwässerung) nur öffnen, wenn die Lok eine gewisse Zeit gestanden ist und die Zylinder daher so weit abgekühlt sind, dass sich beim anfahren wieder Kondensat bilden kann.
Keine Ahnung…..Im Verlauf des Spielbetriebes werde ich das bestimmt herausfinden
Aber bestimmt hast du recht. Es ergibt techniscg gesehen sehr viel Sinn
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Piko bescheinigt der 96 offiziell, 13 km/h zu langsam zu fahren
Ansonsten hübsch anzusehen:
2x bayrische Tenderlok
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Zu 96% fertiggestellt
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Schöner Zug
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Mich beschäftigt noch Deine "Schnellzuglok". Prinzipiell liegt die langsame Geschwindigeit an der fehlenden Stromlinienverkleidung, aber vielleicht könnte man auch am Getriebe etwas erreichen.
Wenn ich richtig erinnere, is das Schneckenzahnrad ein Doppelzahnrad. Da die Lok eine sehr große Übersetzung hat, vermute ich, dass das zweite Zahnrad sehr klein ist und viel Platz zur Schnecke bleibt. Könnte man nicht den Motor um ein paar Grad neigen, ohne dass er irgendwo anstößt. Den Motorhalter verstehe ich nicht genau, aber wenn der schwarze Fuss unten mit dem Motor verbunden ist und sich vom Rahmen abschrauben lässt, könntest Du dessen Grundplatte durch Abschleifen modifizieren. Ich schätze, dass das Schneckenzahnrad bestimmt 25 Zähne hat. Wenn Du eines mit 20 einfügst, gewinnt die Lok 20% an Fahrt. Das könnte doch reichen, um Dein Zylindergeräusch einzuholen. -
Mich beschäftigt noch Deine "Schnellzuglok". Prinzipiell liegt die langsame Geschwindigeit an der fehlenden Stromlinienverkleidung, aber vielleicht könnte man auch am Getriebe etwas erreichen.
Wenn ich richtig erinnere, is das Schneckenzahnrad ein Doppelzahnrad. Da die Lok eine sehr große Übersetzung hat, vermute ich, dass das zweite Zahnrad sehr klein ist und viel Platz zur Schnecke bleibt. Könnte man nicht den Motor um ein paar Grad neigen, ohne dass er irgendwo anstößt. Den Motorhalter verstehe ich nicht genau, aber wenn der schwarze Fuss unten mit dem Motor verbunden ist und sich vom Rahmen abschrauben lässt, könntest Du dessen Grundplatte durch Abschleifen modifizieren. Ich schätze, dass das Schneckenzahnrad bestimmt 25 Zähne hat. Wenn Du eines mit 20 einfügst, gewinnt die Lok 20% an Fahrt. Das könnte doch reichen, um Dein Zylindergeräusch einzuholen.Das ist ein ganz fein verzahntes Schneckenrad welches mit einem relativ grob verzahnten kleinen Zahnrad verbunden ist. Ich schätze die Zähnezahl des Schneckenrades eher Richtung 40-50. Einfach was tauschen ist da leider nicht.
Der Getriebeturm gehört zum Messingblock des Fahrwerks mit Getriebe und ist aus einem Stück gefräst. Die Achsen sind scheinbar im Block eingepresst.
Der Motorhalter ist ein Messingteil, welches auf den Getriebeblock geschraubt wird. Der Motor selber ist da aufgeklebt
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Die letzten Arbeiten sind erledigt Die Rangiergriffe vorne haben noch gefehlt, die Originalkupplung vorne war falsch zusammengebaut und ich habe noch ein paar Lackstellen ausgebessert
Damit ist die 96 011 fertig.
Es ist zwar keine wunderschöne Lemaco Maschine, geschweige denn Micro-Metakit, aber sie ist optisch deutlich besser als die Varianten von Mätrix oder Rivarossi
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Wunderschöne Details hast du da zusätzlich angebracht -richtig toll und perfekt geworden 👌👌👌
Liebe Grüße/Heinz
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Die 96 liegt jetzt doch wieder auf dem OP Tisch Nix mit fertig.
Sie glänzt gerade mit Kurzschlüssen. Ich denke der Übeltäter ist meine neu verniete Treibstange (plus) welche den Steuerungsträger (masse) berührt. Der Lack ist an einer Stelle auch durchgescheuert, was erklärt, weshalb der Fehler erst jetzt auftritt
Auch die Position der Schwinge (masse) zur Treibstange (plus) ist eher suboptimal. Morgen bearbeite ich beide Stellen und dann sehen wir weiter
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Wünsche dir ein gutes Gelingen ... das wird schon ... 👍
Liebe Grüße/Heinz
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Wünsche dir ein gutes Gelingen ... das wird schon ... 👍
Liebe Grüße/Heinz
Das wird… Bisher konnte ich jeden Kurzentschlossenen vertreiben
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So, sie fährt gerade wieder und diesmal ohne Kurzschlusshandlungen. Aber ich kam wieder vom Stöckchen zum Steinchen bei der Behebung.
So ein M&F Modell ist wie ein Ökosystem:
Greift man an einer Stelle ein, hat die Handlung an 10 anderen Stellen Auswirkungen…
Der Kurzschlusspunkt war aber nicht der Steuerungsträger, sondern die Brandspuren waren auf der Treibstange im Bereich der Schwinge. Den Steuerungsträger habe ich trotzdem beschliffen
Dann habe ich die Kröpfung der Treibstange reduziert, was aber Arbeiten an den Rädern nach sich zog, weil sonst Treibstange und Bolzen der Kuppelstange kollidieren. Ich hab die Seitenverschiebbarkeit aller Achsen mittels Beilagscheiben reduziert und eine kleine Beilagscheibe zwischen Kuppelstange und Treibstange eingefügt.
Dadurch musste ich aber die Bremsen von hinten beschleifen und auch die Bodenplatte etwas in ihrem Ausschnitt erweiternIMG_2527.jpg
Danach habe ich noch etwas mehr Platz für das Kabel zwischen vorderem Drehgestell und Aufbau geschaffen, da waren nämlich Druckspuren zu sehen
Ich habe auch nochmal an der hinteren Puffebohle auf der Rückseite Material weggenommen, weil der Behälter am hinteren Drehgestell immer noch beim Schwenken dort anlag. Nun geht alles leichtgängig in die Kurven. Die 96 ist übrigens bis R2 einsetzbar in meiner Konfiguration.
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Ich bewundere dich für deine Geduld ☝️
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Ich bewundere dich für deine Geduld ☝️
Das ist eher weniger Geduld, sondern eher Verlangen
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Ja, das kenne ich. Man weiß, das flutscht noch nicht so. Man legt es zur Seite, grübelt, macht was Anderes, nimmt das Modell wieder in die Hand und optimiert weiter bis irgendwann alles so läuft, wie man sich das vorstellt.
LG
Bernhard -
Ich beschäftige mich seit vorgestern wieder mit meinem ältesten der unvollendeten Projekte. Die Motivation war nicht besonders hoch, denn die auszuführenden Arbeiten sind allesamt mühsam und auf Dauer langweilig
Der SVT 877 von Smf:
An beiden Triebköpfen Horn und Lampenhalter ergänzt
Den Innenraum angefangen mit de korrekten Farbgebung zu versehen und den Erfrischungsbereich hatte ich 2020 an die falsche Stelle gesetzt. Also rausgelöst und damit kann er später an den richtigen Bereich.
Ungefähr so erquickend wie das Bemalen von Figuren (muss ja dann auch noch) ist die Überarbeitung der Innenseite des WagenkastensIMG_2681.jpg
Es sind alles einzelne Pappstücke, welche wieder meine Vorhänge aus einer Lage Taschentuch bekamen.
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Ein Wagenkasten ist fertig
IMG_2685.jpgIMG_2686.jpgIMG_2687.jpgIMG_2688.jpg
Also der Erfrischungsbereich ist komplett spiegelverkehrt, aber nur so passt es mit der Fensteraufteilung und dem Innenraum
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... sogar die Vorhänge hast angebracht ... 👌👍
Liebe Grüße/Heinz
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