Heute bohre ich mit einem Dreizehntelbohrer in die Lok und setze Griffstangen, die auf einer Biegelehre gebogen wurde. Früher habe ich noch gar nicht gewusst dass es eine Biegelehre gibt.
Welche Biegelehre von welchem Hersteller verwendest Du da ??
Heute bohre ich mit einem Dreizehntelbohrer in die Lok und setze Griffstangen, die auf einer Biegelehre gebogen wurde. Früher habe ich noch gar nicht gewusst dass es eine Biegelehre gibt.
Welche Biegelehre von welchem Hersteller verwendest Du da ??
Hmm, die war aber genau so "komisch" positioniert in Plastik..
Da muss ich dem Basti-Peter Recht geben: Roco hat sich da geirrt...
Nicht Roco sondern Gützold!
Mir ist bei meiner Roco-Maschine ebenfalls aufgefallen, dass die Führungen der Bedienstange zu tief angebracht sind, also nicht mit dem Ventil fluchten, was dazu führt, dass sie einen Knick hat... Man kann sie deshalb nicht drehen!
Welche Biegelehre von welchem Hersteller verwendest Du da ??
Ich habe die von H0fine:
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=79
Es gibt aber auch eine bei den Railboys, zu bestellen über die RMG:
Ich habe jetzt nur auf einem kleinen Foto einer Rocolok nachgeschaut und gedacht, es wäre dort richtig gemacht.
Hier der Vergleich an meiner Roco 52.7070, das sieht richtig aus:
Bei Roco sind gegenüber der Gützold auch die Stangenhalter ganz woanders angesetzt., nämlich deutlich oberhalb der Waschluken.
Ich habe die Gützold 152 und die Gützold 52.100 am Basteltisch, bei beiden sind die Halter deutlich tiefer gesetzt...
Meine Ex-52er hatte das Teil an der richtigen Stelle ...
2019-03-21 19-40-51 (A,Radius8,Smoothing4)_18_52er-Detail.jpg
© 93er
Liebe Grüße
Helmut
Na dann erzähle mal ...
In der Geschichte von Rocofan2 "52er- Variante aus Liliput /Roco-Teilen" schildert jzipp am 11.03.2017 die anstehenden Fahrwerkprobleme.
Meine bebilderte Bastelhilfe folgte noch am selben Tag.
LG Christian
Ab hier denke ich.
Meine Gützold-152er sind immer gut gefahren, habe sie aber schon länger nicht in Betrieb gehabt.
Danke für die Verlinkung, jetzt nur mal auf die "Schnelle" gelesen.
Aus den diversen Forenbeiträgen könnte man schon bald ein Buch schreiben - how to pimp any steam loco
Die Leichtgängigkeit der Kuppelachsen habe ich schon geprüft, die drehen sich nach etwas Pflege ganz leicht. Es ist eventuell noch Bedarf an Nachbesserung bei den Zylindern (Plastik auf Plastik Reibung)
Nach so vielen Anregungen wird das nun ein Etappenbericht.
Heute sind die Kesselrückwände eingetroffen. Das Roco Ersatzteil passt auf die Gützold unglaublich genau, es zwickt nur ein bisserl in der Breite beim reinstecken in den Kessel. Mit ein wenig Schleifen ist das erledigt. Auch die Höhe über dem Führerstandskabinenboden passt exakt.
Sehr genau und korrekt gearbeitet, die beiden Hersteller.
Nur die Rastzapfen muss man komplett abzwicken:
Im nächsten Schritt habe ich die heutigen Anregungen von Michael W umgesetzt:
- Die kurzen Griffe an der Vorderseite des Führerhauses ergänzt
- die Reglerleitung hochgesetzt
sowie die Kesselrückwand nach Vorbildfotos der 52.7593 farblich aufgewertet.
Ich finde für ein Plastik Ersatzteil um EUR 6,65 schaut das Teil echt super aus, zumal es ja kaum zu sehen sein wird.
Eigentlich wollte ich ja nur eine Art Abdeckung damit man die Kabel welche durch den Langkessel geführt werden nicht im Führerhaus sieht
Heute sind die Kesselrückwände eingetroffen.
Irgendwo ist die Bestellnummer (zu welcher Lok gehört die Kesselrückwand eigentlich?) gestanden, die finde ich gerade nicht...
Dachhaken montierst du eh noch ...und vielleicht ein größeres Regendach über den Fenstern.
Hast du schon die Sicherheitsventile (Weinert 8300)?
Irgendwo ist die Bestellnummer (zu welcher Lok gehört die Kesselrückwand eigentlich?) gestanden, die finde ich gerade nicht...
Dachhaken montierst du eh noch ...und vielleicht ein größeres Regendach über den Fenstern.
Hast du schon die Sicherheitsventile (Weinert 8300)?
Hallo Michael,
Jetzt gibst Du mir aber ordentlich Gas
Eigentlich will ich die Lok vor der großen Sommerpause fertig haben, eventuell auch noch die Gützold 52.100 mit Wannentender - aber bei dieser stehen gröbere Fräsarbeiten am Tender an sonst geht sich die Elektronik nie aus.
Ich warte jetzt noch auf die Frontlaternen vom Nebenbahner Stefan, dann schau ma mal wie die Lok wirkt…
Wo gibt es die Dachhaken/Ösen?
Dafür haben sich Digitalisierungen bei mir bis jetzt leider nur auf das Einstecken eines Decoders beschränkt... :pinch:
ZB. Weinert 8262