Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner 52er. Die fährt nicht mehr und so muss ich jetzt zum Antrieb. Leider wehrt sich die Maschinen gegen das Zerlegen.
Kann mir da jemand mit Rat und Bildern helfen an den Antrieb zu kommen.
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner 52er. Die fährt nicht mehr und so muss ich jetzt zum Antrieb. Leider wehrt sich die Maschinen gegen das Zerlegen.
Kann mir da jemand mit Rat und Bildern helfen an den Antrieb zu kommen.
LG
Manfred
ich habe meine Lok erst heute Vormittag gewartet
du musst zuerst die Schraube die das das hintere Tender-Drehgestell fixiert lösen, dann die KK rausnehmen. Darunter ist dann eine weitere Schraube. Wenn du dann auch noch die Schraube unten auf der Lokseite löst sollte das Tendergehäuse runtergehen.
Hoffe das hilft!
unter der Lokseite sind aber zwei Schrauben, sollen die beide raus
Anbei die Beschreibungen einer Liliput Bachmann 52er und einer Liliput Wien 42er (da ich keine 52er von Liliput Wien habe).
LG Gerald
(beide Bilder sind von mir)
nur die ganz vorne am Rand auf der Lokseite. Die Schraube für das vordere Drehgestell muss man nicht lösen
Danke, Beipackzettel habe ich natürlich ausgeführt, aber leider ohne Erfolg.
Das Gehäuse geht leider noch immer nicht runter.
LG
Manfred
hmmm, bei mir ist das Gehäuse nach Lösen dieser Schrauben ganz leicht runtergegangen.
Also genau so wie gezeichnet im 1. Bild / Anleitung 52.1 von Gerald.
Und mehr als diese 4 Schrauben (wenn man die für das vordere Drehgestell mitzählt) gibt es nicht.
Zum Vergleich, meine Lok hat die Artikelnummer L105205.
Ich habe auch die L105215, ist genau gleich aufgebaut.
Danke, Beipackzettel habe ich natürlich ausgeführt, aber leider ohne Erfolg.
Das Gehäuse geht leider noch immer nicht runter.
bei mir ist das Gehäuse nach Lösen dieser Schrauben ganz leicht runtergegangen.
Vermutlich Zinkpest beim Untergestell, so wie bei meiner Bachmann 52er Zinkal Rahmen und sonstiger Schrott
Posting 497.
Da spreizt sich das Untergestell in das Gehäuse und geht nicht raus.
Hast Du die Lok neu beim Händler gekauft, oder über Ebay/willhaben oder andere Plattformen. Wenn Du die Lok nicht neu beim Händler gekauft hast, wäre es möglich, dass das Gehäuse verklebt wurde? Kannst Du ein paar Bilder von der Unterseite machen und einstellen, vielleicht kann wer was erkennen?
LG Gerald
Bei unseren Helmut gebraucht gekauft
Hallo Günther,
Wie hast du denn das Untergestell raus bekommen?
Weiß nicht, wo ich da mit dem Schraubendreher ansetzten soll, damit ich ihn abziehen kann.
LG
Manfred
Bring sie nächste Woche vorbei, wir schauen uns das gemeinsam an. Vielleicht ist das Ding ja noch zu retten...
Wie hast du denn das Untergestell raus bekommen?
Ich habe den Plastikkohleeinsatz herausgehebelt und dann von oben versucht das Untergestell herauszudrücken.
Weiß nicht, wo ich da mit dem Schraubendreher ansetzten soll, damit ich ihn abziehen kann.
hier ein Bild mit leicht abgehobenem Gehäuse damit die Trennkante zu sehen ist.
Vielleicht hilft das weiter
Also habe gerade meine Liliput 52er gecheckt. Das Tendergehäuse geht problemlos herunter.
Anbei zwei Bilder von mir, eines mit den beiden mit Pfeil gekennzeichneten Schrauben für die Abnahme des Gehäuses.
LG Michael
Beide Bilder sind von mir.
Es fehlt ein Haftreifen.
Es fehlt ein Haftreifen.
Das ist korrekt, der Tender ist derzeit nicht in Gebrauch, weil ich diesen mit einem Wannentender von Gützold getauscht habe. Der Grund liegt in den unvergleichbaren besseren Laufeigenschaften.
Das Bild ist von mir.
LG Michael
Also habe gerade meine Liliput 52er gecheckt. Das Tendergehäuse geht problemlos herunter.
Die 52er von Liliput Wien sind von einem eventuellen Zinkfraßbefall nicht betroffen.
Hallo zusammen,
Danke allen zusammen für die Hilfen, allerdings war es in meinem Fall ein gebrauchter Liliput wagen, der mit Wechselstromradsätzen ausgestattet war.
Habe ich auch erst erkannt, wie ich zwei weiter Lokomotiven getestet habe und diese auch nicht fuhren.
Nichts des do Trotz scheine ich ein Problem mit Zikal Pest zu haben und ich muss mich mal um den Tender kümmern, sprich umzubauen. Einen hätte ich sogar in Reserve, den ich mal vor 20Jahren gekauft habe. Mal sehen was ich da machen werde.
LG
Manfred