Hallo zusammen,ich hätte eine Frage bezüglich Gleiswendel.
Was für einen Durchmesser soll man bei einer doppelgleisigen Gleiswendel haben um alle Züge problemlos fahren zu können in H0.
Danke
Hallo zusammen,ich hätte eine Frage bezüglich Gleiswendel.
Was für einen Durchmesser soll man bei einer doppelgleisigen Gleiswendel haben um alle Züge problemlos fahren zu können in H0.
Danke
Hallo zusammen,ich hätte eine Frage bezüglich Gleiswendel.
Was für einen Durchmesser soll man bei einer doppelgleisigen Gleiswendel haben um alle Züge problemlos fahren zu können in H0.
Servus, da musst du mehrere Faktoren berücksichtigen, siehe zum Beispiel hier:
http://www.muellerbahn.de/counter/hompag…B/Wendelbau.pdf
Eine weitere Berechnungsmöglichkeit gibts hier:
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/mode…-berechnen.html Nach dieser Methode habe ich meine ehemalige Gleiswendel gebaut, hat sehr gut funktioniert!
Nicht ganz einverstanden bin ich in dem Fall mit wikipedia: "Prinzipiell muss das Trassenbrett in Form eines Kreisringes ausgesägt ...." und es ist Märklin-bezogen. Das mit Märklin stört mich sonst nicht, aber wenn man vom Radius 360 mm ausgeht und nur mit Märklin-Gleis rechnet, ist das sehr einseitig und übersieht viele andere Möglichkeiten.
Hallo,
Ich habe keine, habe aber auch versucht mich zu dem Thema einzulesen.
Ich glaube in erster Linie gilt:
- je größer der Radius, desto besser
- Für den Anstieg ist der äußere Radius besser, da ein geringerer Widerstand besteht.
Der Rest kommt auf die Platzverhältnisse an, die Gleis Radien die du verwendest und wieviel Waggons du ziehen möchtest.
Dann natürlich habe ich auch festgestellt, dass bei Anstiegen auch Loks unterschiedlich reagieren....
Da bist du dann relativ rasch beim Thema Haftreifen (nachrüsten?) oder Flüssighaftreifen. (Snot)
Ich für mich habe beschlossen ich baue mal eine Gleiswendel wie ich glaube bzw. mit den Materialien, die ich habe und teste es mal aus. (Winterprojekt vielleicht)
Meine Gleiswendel wird R5/R6 werden. Und das mit der geringsten Steigung - oiso keine Achterbahn.
Meine Gleiswendel ist Roco R4/R5. Geringstmöglicher Abstand zwischen den Trassenbrettern mit ca. 7,5cm. Trassenbretter aus 10mm Sperrholz mit der Stichsäge geschnitten. Irgendwo im Forum gibt es von mir dazu schon einen Beitrag, finde ihn aber grad selbst nicht...
Beitrag gefunden: Anlage von 2102Michael
Ich habe Bretter mit 1,34m x 1,34 gekauft. In der Mitte einen Kreis raus geschnitten , außen abgerundet so das noch Gewindestangen passen und dann Löcher für die Gewindestangen gebohrt. So habe ich eine Platte als Muster gebaut und dann auf die noch nicht bearbeiteten Platten gelegt und dann dort die Linien abgezeichnet bzw. Die Löcher gebohrt. So konnte ich auf Einmal 5 Wendel Elemente machen.
Am Schluss den Kringel durchgeschnitten und durch die Gewindestangen geschoben.
Das ganze ist für R5/6
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Lg
Christian
Ist natuerlich auch eine Kostenfrage ob du die Version von Christian im vorigen Beitrag waehlst oder eben Rechteckstuecke mit 30° Abschraegung zusammenfuegst.
Siehe Zeichnung:
Ich werde eher die "gestueckelte" Methode anwenden, da man da bei groesseren Radien nicht soviel Verschnitt und Abfall produziert.
Meine Wendeln werden ebenfalls Roco Radius R 5/6 bzw. PIKO A-Gleis R3/4 haben. Eine die nur in Abwaertsrichtung befahren wird mit Gleismaterial "Made in Slovenia" welches dem Radius annaehernd Roco-Line R4 mit 481mm entspricht.
Die Steigung wird etwas groesser als bei Michael aus 2102 sein da ich mit E-Loks unterwegs bin. Eine Wendelumdrehung wird 11 cm betragen. Mit geraden Zwischenstuecken 12 cm, sodass nach einem Halbkreis nur 3 cm Hoehenunterschied sein wird.
Ebenfalls wie du schreibst filli......auesserer Radius bergwaerts, innerer abwaerts .
Ob man nun Gewindestangen benuetzt oder Steher auf denen Winkel in der entsprechenden Hoehe geschraubt sind wo die Trassenbretter aufliegen ist Ansichtssache.
Alles anzeigenIst natuerlich auch eine Kostenfrage ob du die Version von Christian im vorigen Beitrag waehlst oder eben Rechteckstuecke mit 30° Abschraegung zusammenfuegst.
Siehe Zeichnung:
Ich werde eher die "gestueckelte" Methode anwenden, da man da bei groesseren Radien nicht soviel Verschnitt und Abfall produziert.
Meine Wendeln werden ebenfalls Roco Radius R 5/6 bzw. PIKO A-Gleis R3/4 haben. Eine die nur in Abwaertsrichtung befahren wird mit Gleismaterial "Made in Slovenia" welches dem Radius annaehernd Roco-Line R4 mit 481mm entspricht.
Die Steigung wird etwas groesser als bei Michael aus 2102 sein da ich mit E-Loks unterwegs bin. Eine Wendelumdrehung wird 11 cm betragen. Mit geraden Zwischenstuecken 12 cm, sodass nach einem Halbkreis nur 3 cm Hoehenunterschied sein wird.
Ebenfalls wie du schreibst filli......auesserer Radius bergwaerts, innerer abwaerts .
Ob man nun Gewindestangen benuetzt oder Steher auf denen Winkel in der entsprechenden Hoehe geschraubt sind wo die Trassenbretter aufliegen ist Ansichtssache.
Werde es so machen, lleine schon wegen dem verschnitt mit R4 und R 5. Vielen dank
Alles anzeigenIst natuerlich auch eine Kostenfrage ob du die Version von Christian im vorigen Beitrag waehlst oder eben Rechteckstuecke mit 30° Abschraegung zusammenfuegst.
Siehe Zeichnung:
Ich werde eher die "gestueckelte" Methode anwenden, da man da bei groesseren Radien nicht soviel Verschnitt und Abfall produziert.
Meine Wendeln werden ebenfalls Roco Radius R 5/6 bzw. PIKO A-Gleis R3/4 haben. Eine die nur in Abwaertsrichtung befahren wird mit Gleismaterial "Made in Slovenia" welches dem Radius annaehernd Roco-Line R4 mit 481mm entspricht.
Die Steigung wird etwas groesser als bei Michael aus 2102 sein da ich mit E-Loks unterwegs bin. Eine Wendelumdrehung wird 11 cm betragen. Mit geraden Zwischenstuecken 12 cm, sodass nach einem Halbkreis nur 3 cm Hoehenunterschied sein wird.
Ebenfalls wie du schreibst filli......auesserer Radius bergwaerts, innerer abwaerts .
Ob man nun Gewindestangen benuetzt oder Steher auf denen Winkel in der entsprechenden Hoehe geschraubt sind wo die Trassenbretter aufliegen ist Ansichtssache.
Ich habe ebenfalls E-Loks. Ein Abstand von 65mm Schienenoberkante zu Oberleitung reicht vollkommen. Als Oberleitung habe ich halbierte Spur N Gleise mittels Heißkleber auf das jeweils obere Trassenbrett geklebt.
Ich habe ebenfalls E-Loks. Ein Abstand von 65mm Schienenoberkante zu Oberleitung reicht vollkommen.
Fuer alle jene die Wendeln mit einem Tunnel kaschieren und eben eine "Oberleitung" zu Distanzzwecken einbauen sollte es eben ausreichend sein.
Alternative kann man auch Panto-fixer zu verwenden. Bei einer groesseren Anzahl von E-Lokomotiven aber doch kostenintensiv.
Jene aber (so wie ich) die mit einer unsichtbaren "Luftoberleitung" Betrieb machen brauchen eben einen hoeheren Freiraum. Schienenoberkante -> Unterseite des Trassenbrettchens. Dazu kommt eben die Staerke der Unterlage und/oder die Hoehe der Bettung.
Wie geschrieben werde ich bei meinen Wendeln bei einem Vollkreis 11cm nehmen,
was bei Radius Roco R6 aussen bergauf eine Steigung von ca. 29,5 °/°° ergibt.
Bei der Wendel mit den Zwischengeraden pro Halbkreis 3 cm, ergibt am Aussenradius eine Steigung von 16,12 °/°°. Die Zwischengeraden werden mit 6 Stueck Roco-Line G1 gebaut. Auch hier betraegt die Hoehendifferenz (Steigung) 3 cm was umgerechnet 16,66 °/°° bedeutet.
Ich hoffe ich habe da keinen Denk- und Rechenfehler in meinen Planungen.
Alternative kann man auch Panto-fixer zu verwenden. Bei einer groesseren Anzahl von E-Lokomotiven aber doch kostenintensiv
Wenn du bei der Gleiswendel und im SBH die Oberleitung einsparst kannst bestimmt ein paar E-Loks mehr mit dem Pantofixer ausstatten. Ich war lange am Nachgrübeln, ßPantofixer, Oberleitung - wenn ja, welche - , was sieht Optisch einigermaßen nach was aus, Betriebssicherheit, hab mich dann zum Pantofixer entschieden. Der ist das kleinere " Übel". Eine "dünne" Oberleitung mit Bügel am Draht, und das noch Betriebssicher, ist bei der Moba leider ein Widerspruch in sich.
Die Anlage is a Traum, der Abschnitt Semmering natürlich ganz besonders ❤️
Die Anlage is a Traum, der Abschnitt Semmering natürlich ganz besonders ❤️
Da kann ich dem Wolfgang nur zustimmen!
Bei Fremo Treffen, voriges Jahr in St.Valentin gab es 400 Laufmeter gleis mit Oberleitung 3mm, hat klaglos funktioniert.
0,3mm. I glaub 3mm sind in echt verbaut.
Wahnsinn, welcher Draht wird verwendet ???
Bin schon wieder am überlegen,
Danke
Werde es so machen, lleine schon wegen dem verschnitt mit R4 und R 5. Vielen dank
Denn Verschnitt kann man auf einer Anlage immer verwenden. Einfacher zum herstellen ist im Prinzip meine Version und teuer auch nicht, da ich Spannplatten verwendet habe .
Hallo
Biegt sich die Spannplatte nicht mit der Zeit etwas durch ?
Dagegen sind die Gewindestangen. Alle 90° werden innen und aussen eine Gewindestange montiert. Dient zur Steigung und auch gegen das durchhängen.
Ich würde die Wendel mit Klarlack an beiden Seiten lackieren. Da kann das Holz keine Feuchtigkeit anziehen.
Hallo
Biegt sich die Spannplatte nicht mit der Zeit etwas durch ?
Meine ist etwa 15 Jahre im Keller gestanden, keine Biegung. Keller ist allerdings trocken!