Sollen sie sich eine ÖBB-Vectron der ersten Serie geben, die ist wesentlich schlimmer - nur auf Bildern... 🤷♂️
Ist das jetzt eine Ablenkung von der Sudexpress 159.
Sollen sie sich eine ÖBB-Vectron der ersten Serie geben, die ist wesentlich schlimmer - nur auf Bildern... 🤷♂️
Ist das jetzt eine Ablenkung von der Sudexpress 159.
Ist das jetzt eine Ablenkung von der Sudexpress 159.
Nur eine Klarstellung, dass es weitaus schlimmer geht..... :wacko::wacko:
Ich denke mal der Satz ist als Frage zu verstehen, oder?
Mir fehlt das Fragezeichen am Ende.
Meiner Meinung nach hat ESU hier beim Design der Lokplatine einen bösen Trick eingebaut, um ZIMO auszuschließen.
Eher um alle Decoder auszuschließen......
Dieser Pin 1 ist bei ZIMO auf der MTC21 entweder gar nicht belegt oder ein Radsensor, je nach Decoder.
Ich habe alle Decoder durchgesehen, mag sein dass ich etwas übersehen habe.
Meiner Meinung nach hat ESU hier beim Design der Lokplatine einen bösen Trick eingebaut, um ZIMO auszuschließen.
Aus meinem Handbuch für kleine Decoder - Zimo 2019: Beim MX632 ist der Pin 1 mit "Niederspannung" belegt, was auch immer das heißen mag.
Beim MX636 ist Pin 1 nc. Sollte das tatsächlich so sein, kannst dort eine Hilfsspannung (auf GND ziehen) anlegen um ein eingeschaltetes Port zu simulieren. Evtl. müsstest du das mit Zimo verifizieren oder ausmessen.
Ich bin einen Schritt weiter
Habe auf dem MX634 einfach und lässig eine Drahtbrücke von AUX8 (Pin6) auf Pin1 gemacht.
Zuvor noch die SUSI auf Logikpegel AUX umgestellt.
Jetzt hat die Lichtanlage der Lok zumindest mal Strom.
Die unteren Stirnlichter leuchten jetzt richtungsabhängig.
Das 3. Stirnlicht lässt sich mit AUX1 und AUX2 schalten, aus meiner Sicht völlig sinnbefreit auch an beiden Enden.
Den Rest muss ich noch herausfinden.
Hier nochmals die aus dem ESU Projekt gelesenen AUX:
AUX1 Headlight Front ... schaltet das 3. Stirnlicht
AUX2 Headlight Rear ... schaltet das 3. Stirnlicht
AUX3 Highbeam ... keine Funktion erkennbar
AUX4 Redlight ... keine Funktion erkennbar
AUX5 Cabin Light ... keine Funktion erkennbar (am MX634 nicht am passenden Pin vorhanden)
AUX6 Directional Signal (ist beim MX634 der FA5)
AUX7 Dieselmotorlüfter ... nicht getestet weil Gehäuse abgenommen (ist beim MX634 der FA6)
AUX10 Power Enable --- ist jetzt F8 beim MX634
AUX4 Redlight ... keine Funktion erkennbar
So wie ich es verstehe wird damit das Schlußlicht unterdrückt.
Habe auf dem MX634 einfach und lässig eine Drahtbrücke von AUX8 (Pin6) auf Pin1 gemacht.
Kannst du davon ein Foto posten?
Zuvor noch die SUSI auf Logikpegel AUX umgestellt.
Das ist dann CV124 = aktueller Wert + 128, oder?
LG, Manfred
Guten Morgen,
es klingt zwar vielleicht blöd, aber es scheint nicht gut zu sein, sich nur auf eine Decoderfirma zu zentrieren.
Ich fahre mit ESU und mit Zimo Decoder und habe das Equipment beide zu programmieren . Zur Not müsste es auch über den Lokprogrammer von Freiwald gehen.
Lg
Christian
es klingt zwar vielleicht blöd, aber es scheint nicht gut zu sein, sich nur auf eine Decoderfirma zu zentrieren.
Naja.. Wenn die Hersteller so doof sind, kann aber mein Konzept nix dafür... 🤷♂️
Wenn eine einzige Lok der Grund ist ein ganzes Konzept auf den Kopf zu stellen, kann ich auf die Lok verzichten.
Kannst du davon ein Foto posten?
Gerne
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AUX4 könnte die Rotlichtunterdrückung sein, aber ist zur Zeit immer unterdrückt
Ja, ich habe Bit 7 in CV#124 gesetzt
es klingt zwar vielleicht blöd, aber es scheint nicht gut zu sein, sich nur auf eine Decoderfirma zu zentrieren.
Ist bei mir jetzt sportlicher Ehrgeiz.
Die Lokplatine hat noch zu erschließende Funktionen.
Solange ein Decoder die ausreichende Anzahl AUX Ausgänge hat um die AUX Eingänge einer Platine zu bewirtschaften sollte es mit jedem Decoder klappen.
Guten Morgen,
es klingt zwar vielleicht blöd, aber es scheint nicht gut zu sein, sich nur auf eine Decoderfirma zu zentrieren.
Ich fahre mit ESU und mit Zimo Decoder und habe das Equipment beide zu programmieren . Zur Not müsste es auch über den Lokprogrammer von Freiwald gehen.
Lg
Christian
Wobei es wäre eigentlich Aufgabe des Herstellers zu kommunizieren, wenn für ein Modell nur Decoder eines Herstellers funktionieren.
LG, Manfred
Naja.. Wenn die Hersteller so doof sind, kann aber mein Konzept nix dafür... 🤷♂️
Wenn eine einzige Lok der Grund ist ein ganzes Konzept auf den Kopf zu stellen, kann ich auf die Lok verzichten.
Siehe Roco 2062 mit Zimo Platine und Decoder. Da ist nicht einmal die Möglichkeit von einem Wechsel.
Siehe Roco 2062 mit Zimo Platine und Decoder. Da ist nicht einmal die Möglichkeit von einem Wechsel.
Aber sie schmeißt mein Konzept nicht über den Haufen
Heute ist im ESU Forum etwas offizielles von ESU gekommen:
Hallo Forenteilnehmer,
es scheint, die Thematik rund um die EuroDual wird hier sehr kontrovers diskutiert. Hier möchten wir am Sonntag mal einige Fakten nachreichen und auch Stellung zu Vorwürfen, unsere LokPlatinen würden nicht der VHDM RCN-121 entsprechen, nehmen.
Zunächst einmal haben wir auch das LokPilot 5 Projekt 97659 veröffentlicht. Somit sollten auch Kunden, die keinen LokSound verwenden wollen, mit dem LokPilot 5 glücklich werden. 97659 ist auch das gleiche Projekt, welches Sudexpress in den AC-Varianten ab Werk verwendet.
Wenn jemand keinen LokProgrammer besitzt, so sollte er seinen Händler bitten, das Projekt von der ESU Homepage zu laden und den Decoder passend zu programmieren. Alternativ können fertig bespielte Decoder auch direkt bei SudExpress bezogen werden.
Falls Kunden einen anderen Decoder verwenden möchten, hier noch einmal die AUX-Belegung (Beachte: Es wird die ESU Nomenklatur für AUX verwendet, die von der anderer Hersteller abweichen kann):
LMPF = White Marker Front
LMPR = WhiteMarker RearAUX1 = Headlight Front
AUX2 = Headlight Rear
AUX3 = Highbeam
AUX4 = Redlight
AUX5 = Cablight
AUX6 = directional signal
AUX7 = Fan
AUX10 = PowerControl
AUX11 = Panto1
AUX12 = Panto2
Wobei AUX11, AUX12 im Soundprojekt aktuell nicht benutzt werden, weil es noch keine Eurodual mit eingebauten Pantographen Motoren gibt. Diese werden wohl erst im zweiten Produktionsrun zur Verfügung stehen.
Wie schon richtig erkannt wurde, muss AUX10 dauerhaft auf "AN" sein, damit die LEDs (und auch die Pantomotoren, sofern sie denn verbaut sind) Strom erhalten. Hierfür wurde der Ausgang AUX10 der ESU Decoder auf Ausgang geschaltet (Pin 1 an der 21MTC Schnittstelle). Die Schnittstelle ist korrekt nach Norm beschaltet, wie man hier sehen kann:
In Tabelle 3.1 ist ausdrücklich erlaubt, den Eingang als Ausgang zu schalten. Dass uns ausgerechnet aus der "ZIMO-Ecke" vorgeworfen wird, wir würden uns nicht an die Standards halten, hat bei uns für große Heiterkeit gesorgt. Im Gegensatz zu den Wienern halten wir uns schon immer 100% an die Schnittstellenstandards.
Falls unbedingt ein Nicht-ESU Decoder verwendet werden soll (warum auch immer ), der den Ausgang an Pin 1 nicht zur Verfügung stellen kann, so kann durch eine Einfache Brücke zwischen Pin 1 und Pin 12 (VCC) die Spannung dauerhaft eingeschaltet werden.
Wir hoffen, dass wir nun alle Fragen beantwortet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ESU Support Team
Nach NEM660 (nicht RCN-121) ist Pin1 nur ein Eingang... Und Zack, schon gibt es zwei Normen für eine Schnittstelle..... Und damit hätten wir wieder den Salat.
Ich seh es schon kommen, sobald meine Eurodual bei mir ist wird sie postwendend an den Händler zurückgehen. Wegen Inkompatibilität zur NEM.
LG, Manfred
Gehts da nicht mehr um das Modell der Eurodual, sondern um deren Innenleben ?
Ist da das Gehäuse schon so zweitrangig geworden.
Wegen dem Decoder auf ein sehr schönes Sammler-Objekt verzichten ?
Liebe Grüße
Helmut
Apropos Modell und Lackierung...
Wohlgemerkt, beim Betrachten mit dem freien Auge (samt Gleitsichtbrille) kann ich keinen Fehler feststellen, wenn man genauer hinschaut die Oberfläche etwas "griaslat" aber die Aufdrucke auch unter der Bastellupe kantenscharf.
Beim Fotografieren mit anschließender Vergrößerung kommen Details zutage, die man nicht mit dem freien Auge erkennen kann:
Wie bereits gesagt etwas "griaslat" aber die Beschriftungen gestochen scharf.
Wenn ich noch etwas weiter in das Bild zoome, bleibt die Beschriftung immer noch scharf.
Habe heute auch noch zum Vergleich meine Tageszeitung fotografiert:
Sowie eine Hochglanzbeilage:
Griaslt alles wenn man nahe genug ran geht...
lg Peter
Wegen dem Decoder auf ein sehr schönes Sammler-Objekt verzichten ?
Meine Red: Fahren muss das Ding, schön ausschauen kann sie auch in der Vitrine. Das bringt aber nichts.
Wegen Inkompatibilität zur NEM.
Überleg es dir doch nochmal... Ein Drahtl und fertig ist das ganze...
Allein aus Protest würd ich das schon machen.
Ganz so ist es noch nicht mit dem einen Drahtl. das hätt ich schon.
Damit gehen die Stirnlichter sowie F1 und F2. Mehr ist dem MX634 noch nicht zu entlocken.
Gehts da nicht mehr um das Modell der Eurodual, sondern um deren Innenleben ?
Ist da das Gehäuse schon so zweitrangig geworden.
Wegen dem Decoder auf ein sehr schönes Sammler-Objekt verzichten ?
Liebe Grüße
Helmut
Was nutzt mir ein schönes Sammlermodell, wenn es für mich nicht einsatzfähig ist? Nur für die Vitrine würde auch ein Dummy reichen, der entsprechend günstiger ist.
LG, Manfred