Präsentiere die Bahnhöfe eines relativ kurzen Streckenteiles der Franz Josefs Bahn zwischen Tulln und Krems a. d. Donau. Ein bisschen Info dazu: Die Strecke zwischen Absdorf - Hippersdorf und Krems misst 31,54 km und wurde im Jänner 1872 in Betrieb genommen. In Verbindung mit den Bahnhöfen Kirchberg a. Wagram, Hadersdorf heute Edsdorf - Strass, Wagram und Gedersdorf. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung entlang der Strecke, kamen dann die weiteren Stationen dazu. Die beiden Fotos 30 und 31 habe ich einen Buch bezüglich Franz Josefs Bahn entnommen. Als nächste Station werde ich den interessanten Bahnhof Absdorf - Hippersdorf präsentieren.
Bahnhöfe der Franz Josefs Bahn zwischen Tulln und Krems
-
-
- Offizieller Beitrag
Danke Franki: auf Bild klein 30 ist nach der 78er eindeutig ein N 28 und dann ebenso eindeutig eine ex DRG Donnerbüchse zu sehen.
Und wenn du uns noch verrätst aus welchem Buch und dir die Mühe machst die Bildtexte auch abzuschreiben wissen wir noch mehr! Danke
-
Verzeiht es mir, Foto 30 stellt dar, der Regler der 78.617 wurde gerade geöffnet, damit er die Fahrt nach Wien fortsetzen kann - v. A. Luft vom 16.8.1957, stammt aus Bahn im Bild, 31 der neue 5046 02 wartet am 19.2.1954 mit einem aus Vorkriegsbeiwagen bestehenden Personenzug aus St. Pölten im Bahnhof Tulln a. d. Donau auf seine Weiterfahrt nach Wien - stammt aus dem Buch "Unterwegs auf der Franz Josefs Bahn ", von Paul Gregor Liebhart.
-
- Offizieller Beitrag
Verzeiht es mir, Foto 30 stammt aus Bahn im Bild,
Wir verzeihen dir, allerdings gibt es von Bahn im Bild etwa 200 Bände..... da fällt das Suchen schwer
-
allerdings gibt es von Bahn im Bild etwa 200 Bände..... da fällt das Suchen schwer
Die Bücher über z.B. die Erzbergbahn, Stern und Hafferl und alle über Straßenbahn kannst problemlos ausschließen.
-
Bahn im Bild Band 24 - Die Franz Josefs Bahn.
-
- Offizieller Beitrag
Danke, gedacht hab ich mir es zwar, es hätte aber auch ganz woanders sein können.
-
Die Strecke zwischen Absdorf - Hippersdorf und Krems misst 31,54 km und wurde im Jänner 1872 in Betrieb genommen. In Verbindung mit den Bahnhöfen Kirchberg a. Wagram, Hadersdorf heute Edsdorf - Strass, Wagram und Gedersdorf.
Interessant, aber Wagram sollte eigentlich auch damals zwischen Kirchberg und Hadersdorf gelegen sein?
Absdorf-Hippersdorf Bahnhof 05:40 05:41 2 Kirchberg am Wagram Bahnhof 05:47 05:48 2 Fels am Wagram Bahnhof 05:52 05:53 1 Wagram-Grafenegg Bahnhof 05:57 05:57 1 Etsdorf-Straß Bahnhof 06:01 06:03 2 Hadersdorf/Kamp Bahnhof 06:05 06:06 3 Krems/Donau Bahnhof 06:14 2A Bahnhof Etsdorf/Strass ist auch heute noch tatsächlich näher zum Zentrum von Hadersdorf als die der Bahnhof Hadersdorf/Kamp...
Aber da meine Tochter von Hadersdorf nach Langenlois übersiedelt ist, nutze ich jetzt den perfekten Anschluß an die Kamptalbahn in Hadersdorf/Kamp.
lg Peter
-
Kommenden Samstag werde ich einiges mehr über diese Strecke wissen. Als Überbrückung bis Absdorf, habe ich einige Fotos von meinem rollenden Material. Das Buch unter Foto 70, dass ich mir vom Koburger ausgeborgt habe ist sehr interessant und sehr empfehlenswert.
-
Bahnhof Absdorf - Hippersdorf eine sehr schöne und gepflegte Anlage, und mit einem besonderen Stück davor, dem Moritz.
-
Teil 2, u.a. Foto 79 Blick Richtung Krems, 80 Richtung Tulln :
-
einem besonderen Stück davor, dem Moritz.
Total verschandelte Lok.
Wofür steht der Name?
-
Total verschandelte Lok.
Wofür steht der Name?
Fuer das da:
-
- Offizieller Beitrag
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat die Firma Gruschina ein besonderes
Tunnelreinigungskonzept wofür sie auch ausgezeichnet wurde und war an der Aufstellung dieser Lok wesentlich beteiligt.
-
- Offizieller Beitrag
Wie originell 🤢
Selbst wenn Gruschina das Projekt wie auch immer unterstützt hat, ein dezenterer Hinweis hätte es wahrscheinlich auch getan. Zum Beispiel auf der Tafel.
-
Wie die Lok in einigen Jahren aussehen wird, daran möchte ich heute noch gar nicht denken.
-
Dass sie an der Aufstellung beteiligt waren, sieht man ja auf der verlinkten Seite. Vielleicht war der Transport dadurch billiger...
-
Vielleicht war der Transport dadurch billiger...
Da es eine grosse Unterstuetzung war vielleicht sogar gratis.
-
Bevor ich Kirchberg am Wagram ansteuere, hier noch ein Foto warum die 93er Moritz heißt.
-
Vergangenen Samstag machten koburger und ich eine interessante Bahnhofsvisite. Beginne mit ein paar Fotos von Kirchberg am Wagram. Morgen habe ich noch einige, die ich jedoch erst sortieren muss.
-