Es gibt die 108.03 von Micro Feinmechanik, die mit einem Tender gekuppelt ist, der mit 57.13 beschriftet ist.
Laut den mir bekannten Quellen hat es nur einen einzigen Tender der Reihe 57 gegeben, dieser wurde für die 210.01 von Floridsdorf gebaut und später in die Reihe 56 umgezeichnet. Hat hier Micro Feinmechanik ordentlich denebenrecherchiert? Was könnte sonst dahinterstecken? Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch in die Runde fragen, welche Funktion die roten Vorsatzscheiben bei den Spitzenlaternen gehabt haben.
LG
Martin.
P.S. Hab derzeit kein besseres Bild vom Tender.<woltlab-metacode data-name="attach" data-attributes="Wzc4MTE2LCJub25lIixmYWxzZV0="></woltlab-metacode></p>
Schlepptender, und Lokomotiven mit denen sie gekuppelt waren
-
-
- Offizieller Beitrag
Kannst du das Bild bitte anders einfügen Martin? Hab keinen Zugriff.
-
- Offizieller Beitrag
In dem Buch k.k.St.B Tender + Wasserwagen ist nur ein Tender der Reihe 57 erwähnt.
Und zwar der 57.01 der später zum 56.342 wurde. Der einzige Unterschied 57 > 56 war das geringere Gewicht.
Mehr kann ich zu deiner Frage nicht beitragen.
-
Kannst du das Bild bitte anders einfügen Martin? Hab keinen Zugriff.
Geht’s jetzt? Bin grad unterwegs und hab’s mir Tapatalk versucht.
-
Ich mach’s, wenn ich wieder beim Rechner bin......
Editum: Jetzt sollte es gehen. -
Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch in die Runde fragen, welche Funktion die roten Vorsatzscheiben bei den Spitzenlaternen gehabt haben.
An anderer Stelle dieses Forums hat uns ein wissendes Mitglied zu dieser Thematik aufgeklärt, ich weiß aber nicht mehr, wo... Hier ging es u.a. darum, welche Richtung die Lok auf welchem Gleis (links oder rechts) fuhr...
Die Staatsbahn 108.03 war bis 1921 bzw. 23 der BBDion Wien-Nordwest zugewiesen (BBÖ Lokomotivchronik, S. 83) und kam danach an die CSD (Pospichal)
Deshalb konnte ich sie in der BBÖ-Lokomotivchronik, Auflistung "Stationierung September 1937", wo auch die Tendernummern angeführt sind, leider nicht mehr finden.
LG Michael
-
In dem Buch k.k.St.B Tender + Wasserwagen ist nur ein Tender der Reihe 57 erwähnt.
Genau diese Quelle hab ich auch. Die Nummer 13 scheint also Phantasie zu sein.
kam danach an die CSD
Gibt es von den Tschechen ein Verzeichnis, in dem das zu finden sein könnte?
Oder, noch besser, gibt es eine Liste, in denen die Tender der kkStB-Loks stehen? Im bahnmedien-Buch ist da leider nichts Konkretes.
LG
Martin.
-
Es gibt zwei Bücher von Helmut Griebl:
CSD-Dampflokomotiven Band I + II
Habe hier aber bis jetzt nichts gefunden - suche weiter.
-
kkStB 108.23:
Das ist das einzige Bild einer 108er, das ich bis jetzt gesehen hab, mit einem 3-achsigem Tender, der auch erkennbar ist. Leider ist die Tendernummer sehr blaß, aber es müsste ein 56er sein, oder?
MM hat nämlich da einen 57er angehängt, den es nie gegeben hat. (Es gab nur einen, aber der an der Maschine ist nicht der 01…..)
LG
Martin.
-
aber es müsste ein 56er sein, oder?
Würde meinen eher ein 156er...
KkStB 56er Tender sahen so aus:Tender der Reihe KkStB 57 gab es nur einen einzigen, der für die KkStB Reihe 210.01 gebaut wurde, aber mit 56er Tender praktisch baugleich war. Er wurde dann auch später in die Tenderbaureihe 56 eingegliedert...
-
Würde meinen eher ein 156er..
Also wenn ich das Bild vergrößere, soweit es halt geht, kann ich beim besten Willen keinen Einser an erster Stelle ausnehmen….
Es gab bei den 56ern offensichtlich auch die charakteristischen schrägen Wasserkastendeckel (vgl. Bahnmedien-Buch S. 138) und der Werkzeugkasten sowie der Bretteraufbau scheint nachgerüstet worden zu sein.
Außerdem haben die 156er im selben Buch nicht die Kastenabstützungen zwischen den Rädern.
LG
Martin.
-
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst; - aber du könntest recht haben, denn die meisten 156er Tender hatten nicht diese Ausschnitte im Außenrahmen; - das hatten soweit ich weiß nur die 56er Tender. Im Wesentlichen wurde bei Ausbesserungen viel getauscht und auch angeglichen, so dass eine Unterscheidung nicht mehr so ohne weiteres möglich scheint. Nachdem die Unterscheidung recht schwer ist und die 108er mit beiden Tenderbauarten gekuppelt waren, würde ich meinen; - wurscht.
Hier ist die Nummer zumindest eindeutig zu lesen...
-
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst; - aber du könntest recht haben,
Könnte eine Feststellung meinerseits im Rahmen einer Diskussion mit der besten aller Ehefrauen sein!
Ich habe mich mit den Unterschieden 56 / 156 auch schon herumgeschlagen und bin letztendlich zum selben Ergebnis wie Oskar gekommen: Sie unterscheiden sich zumeist durch die Außenrahmen...
zu kkStB-Zeiten auch noch (manchmal) durch die etwas erhöhten Wasserkästen mit Einschnitt oben vorne...
-
Ich habe mich mit den Unterschieden 56 / 156 auch schon herumgeschlagen und bin letztendlich zum selben Ergebnis wie Oskar gekommen: Sie unterscheiden sich zumeist durch die Außenrahmen...
zu kkStB-Zeiten auch noch (manchmal) durch die etwas erhöhten Wasserkästen mit Einschnitt oben vorne...
Kennt eigentlich jemand ein Bild von diesem einzelnen 57er (=56.342)? Oder Pläne davon?
LG
Martin.
-
Kennt eigentlich jemand ein Bild von diesem einzelnen 57er (=56.342)? Oder Pläne davon?
Das ist das Einzige was ich dazu gefunden habe... -
Also genauso viel wie ich, nämlich nur die Tatsache, daß es den gegeben hat.
Will einfach wissen, nach welchen Unterlagen der Rauchenecker den fiktiven 57er gebaut hat, und in welchen ich ihn daher umnummerieren kann. Denn auf Dauer bleibt dem diese Nummer bei mir sicher nicht…..
LG
Martin.
-
Hier (Wikiwand) habe ich noch ein Foto einer ehemaligen SB 108er gefunden die mit einem 56er Tender gekuppelt ist. Leider sind, was die Tendernummer betrifft keine Anschrift zu erkennen. Auch der Pospichal hat sich mit diesem Thema (noch) nicht befasst. Leider also Fehlanzeige.
SB 215 - BBÖ 108.105 Tender 56.png
Nachdem aber der einzige 57er Tender, als die 210.01 ihren 84er Tender erhielt in 56.342 umgezeichnet wurde und dann offenbar mit einer 108er liiert wurde, würde ich einfach diese Nummer nehmen, das Gegenteil kann wohl niemand beweisen.
-
Der naheliegende Hinweis auf die 210.01 war goldrichtig! Hätte ich selber draufkommen können!
Dieses Bild zeigt sie angeblich mit dem 57er Tender. Quelle: Wikipedia.
Und der schaut doch ganz anders aus als der hinter meiner 108er. Diese ist allerdings im Keller, und ein Bild wird nachgereicht.
Vielleicht auch an passender Stelle, wohin man dann das alles verschieben könnte....
LG
Martin.
-
Nachdem der Rahmen ziemlich schwarz abgesoffen ist, kann ich nicht feststellen ob da Ausschnitte zu sehen sind und daher ist es auch nicht klar, ob es sich um einen 56er- oder 156er-Tender handelt. Der 57er Tender ist jedenfalls vom Aufbau her anders und die Seitenwände gehen gerade nach oben und sind nicht schräg abgesetzt. Leider habe ich nicht die Bände 1 bis 3 von Alfred Horns Eisenbahn-Bilderalbum, da könnte man ev. fündig werden...
Die MM 108.03 hat übrigens einen 56er Tender angehängt; - die Nummer 57.13 ist ein Irrtum (siehe Thread-Anfang)...
Danke an Curator für diesen neuen Thread, der kann interessant werden... -
Foto 'verschlimmbessert' :
210 mit 57 Tender verschlimmbessert.jpg
Zumindest hinten kann man einen Ausschnitt erkennen im Rahmen
-