Hallo Leute!
Kann mir jemand etwas über die 77er von Klein berichten?
Wie sieht es mit den Fahreigenschaften also Endgeschwindigkeit, Langsamfahreigenschaften aus?
Und wie ist die allgemeine Qualitätsanmutung (Bedruckung, Detailtreue)?
Roland
Hallo Leute!
Kann mir jemand etwas über die 77er von Klein berichten?
Wie sieht es mit den Fahreigenschaften also Endgeschwindigkeit, Langsamfahreigenschaften aus?
Und wie ist die allgemeine Qualitätsanmutung (Bedruckung, Detailtreue)?
Roland
hallo
hab drei 77er und bin nrecht zufrieden mit den fahreigenschaften aber die maschiene ist etwas zu leicht denn die zugkraft lässt etwas zu wünschen übrig sonst sieht sie sehr gut aus hab zb die 77.28
die ja jetzt bei uns im verein aufgearbeitet wird
die maschiene giebts leider nicht mehr im modell
aber wie gesagt das ding macht sich ganz gut mit den zweiachsigen spantenwagen oder mit einen österreichischen gmb
was kostet die maschiene jetzt eigentlich
als 77.40 und 77.24 je € 179.-- digital
Südbahnausführung 629.01 ebenso
Ich tu mir da schwer mit einer Antwort.
Ich finde die Maschine sehr gut getroffen, ist maßstäblich und fährt gut. Zugkraft siehe vorige Antwort, reicht mir aber aus.
Aber Pufferküsser werden schon was auszusetzen wissen (die finden ja überall was und sei es bei der Roco 1016 oder KMB 56...)
ZitatOriginal von fjb
Ich tu mir da schwer mit einer Antwort.
Ich finde die Maschine sehr gut getroffen, ist maßstäblich und fährt gut. Zugkraft siehe vorige Antwort, reicht mir aber aus.Aber Pufferküsser werden schon was auszusetzen wissen (die finden ja überall was und sei es bei der Roco 1016 oder KMB 56...)
dem ist nichts hinzuzufügen, schliesse mich voll und ganz an.
fjb gut das wir nur unsere modellbahnpuffer küssen - so und jetzt runter mit dem pufferfett...
ZitatOriginal von tschipi
fjb gut das wir nur unsere modellbahnpuffer küssen - so und jetzt runter mit dem pufferfett...
Ich wüßte da noch zwei andere Puffer
Tolle Lokomotive, meiner Meinung ein Muß
Wegen der Zugkraft: Doppeltraktion zwei 77iger mit acht Spantenwagen ist kein Problem
hab selbst 2 modelle von der maschien und beide sind ok. lg opa
Ich habe auch drei 77er. Die Ausführung ist etwas einfach, das ist aber vollkommen ok, da - für mich das wichtigste - das Preis -Leistungsverhältnis stimmt.
Das kann man leider von der KMB 56er nicht behaupten.
220 Euro (zur Erinnerung: mehr als 3000 ÖS) für ein schwarzes Rohr mit Kobelrauchfang und Sägewerk als Antrieb ist nicht ok. Das ist ähnlich der Abzocke bei der 2068.
Wenn man mit KMB nicht zufrieden ist, kann ich nur mehr diese Firmen empfehlen
etc.
......... und dort passt das Preis-Leistungsverhältnis?
Der Herr Mag Klein hätte für 220 Euro (=3000 ÖS) wenigstens die Anzahl der Lampen bei der Museums 56er der GKB richtig abzählen können.
Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten!
Roland
Besser eine 56 von KMB um 220 € in der Ausführung wie es sie jetzt gibt, als eine 56 von Roco in Ausführung der 310 zum Preis der 310 (ca. 550 €). Das ist schon eine Preisklasse, wo der Schritt zu MicroMetakit & Co nicht mehr weit ist.
Ich halte sowohl 56er als auch 2068 für Abzockermodelle die für diesen Preis zu wenig bieten (bei einem anderen Preis ok) - tlw schlampig recherchiert und billigst hergestellt, getreu dem Motto "KMB ist eh so arm - da traut sich keiner sagen was Sache ist".
Ich habe beide Modelle in zweifacher Ausführung und ärgere mich einfach.......
Bei der 2068 sehe ich partout nicht ein, dass KMB hier von einem davor bereits erreichtem Standard abgegangen ist und das Ding trotzdem mehr als eine Roco 2016 kostet.
Bei der 56er stört mich das Weglassen (Einsparen) vieler Leitungen (bei diesem Preis) aber auch Dinge die eben nichts mit Einsparungen zu tun haben sondern einfach nur wegen "Wurscht die merkens eh nicht" entstanden sind.
Beschriftung "Wien Süd" und das viel zu kurze Dach haben eben nichts mit Einsparungen zu tun. Und wenn der Herr Mag Klein nicht weiß wie ein Stangenpuffer funktioniert, hätte er sich ja die teure Selbstentwicklung sparen und diese gleich bei Roco zukaufen können.
Wie gesagt, das sind keine Einsparungen, sondern nur KMB Überheblichkeit.
Und ob dieser Motor, das Weglassen des dritten Lichtes bei der GKB Museums 56er und das Weglassen aller Leitungen am Führerhaus bei 220 Euro (=3000 ÖS) noch unter Einsparungen fällt, wage ich zu bezweifeln.
Gut dass du dann nicht auf die KMB-Maschine angewiesen bist (Modelle sind nicht lebensnotwendig) und außerdem gibt es ja auch ein (vermutlich korrektes) Kleinserien-Messingmodell mit all den Leitungen...
Es gibt unterschiedliche Ansprüche. Ich möchte niemanden seine Freude an einem Modell verderben, nur weil ich mich mit dem Vorbild einer Lok intensiv beschäftigt habe und damit weiss, welches Detail an einer Lokomotive nicht stimmt. Ich hoffe auch, dass dieses Forum weiter so bleibt, dass man Informationen und Tipps und Tricks bekommen kann, und nicht immer nur Modelle kritisiert werden.
Auch Kleinbahn-Modelle können viel Freude bereiten - auch wenn das nicht alle verstehen können!
ZitatOriginal von fjb
Gut dass du dann nicht auf die KMB-Maschine angewiesen bist (Modelle sind nicht lebensnotwendig) und außerdem gibt es ja auch ein (vermutlich korrektes) Kleinserien-Messingmodell mit all den Leitungen...
Genau dieser Gedankengang führt beim Herrn Mag u.a. dazu, dass er, Zitat auf der Messe: "Nicht in Stationierungslisten schaut" (und einfach irgendwas draufschreibt), oder bei der 2068 einfach wieder eine Schraube in den Auspuff dreht und sicherheitshalber 20 Euro mehr verlangt als gerechtfertigt......
Zitat.....nur weil ich mich mit dem Vorbild einer Lok intensiv beschäftigt habe und damit weiss, welches Detail an einer Lokomotive nicht stimmt.
Das hat der liebe Herr Mag selbst zu verantworten, hat er doch beide Modelle immer als Quantensprung im Modellbau angekündigt hat - dann beschäftigt man sich eben damit. Leider hat er den Quantensprung nur beim Preis gemacht (Ausnahme der Spitzenkardan bei der 56er).
Darüberhinaus konnte bisher niemand (auch du nicht) erklären, warum man ignorant "Wien Süd" draufschreiben MUSS, wenns um den gleichen Preis ja auch richtig geht.
ZitatIch hoffe auch, dass dieses Forum weiter so bleibt, dass man Informationen und Tipps und Tricks bekommen kann, und nicht immer nur Modelle kritisiert werden.
Das hoffe ich auch........ sonst würde ich ja nicht reinschauen. Ich habe auch nicht die Modelle kritisiert, sondern das Preis-Leistungsverhältniss und damit den überheblichen Umgang des Herrn Mag Klein mit uns. (wer ihn schon einmal auf was angesprochen hat, weiß was ich meine)
Ich habe ja schließlich auch beide.........
Darüberhinaus scheint schon wieder vergessen und vergeben zu sein wie der Herr Mag mit den GKB 56er Interessenten umgegangen ist.
ZitatAuch Kleinbahn-Modelle können viel Freude bereiten - auch wenn das nicht alle verstehen können
Zweifelsohne........ hab auch ein paar
ZitatAuch Kleinbahn-Modelle können viel Freude bereiten - auch wenn das nicht alle verstehen können!
Genau das würde ich als Schlußsatz für diesen Beitrag stehen lassen !
Stimme ich auch zu.
Ich hoffe auch, dass dieses Forum weiter so bleibt, dass man Informationen und Tipps und Tricks bekommen kann, und nicht immer nur Modelle kritisiert werden.
Es wird so bleiben, darfür ist dieses Forum ja dar. Und jeder kann seine Meinung sagen, aber mit Mass und Ziel, ohne irgend jemanden auf den Slip zu steigen. (DANKE)
Ich behaupte, dass hier in diesem Forum ohnehin nur wenig kritisiert wird. (Speziell KMB und KB!) Und wenn, dann auf einer Art und Weise, dass man sich nicht genieren muss.
Aber es handelt sich um Modelle, also um Nachahmungen, und nicht um 1:87 Verkleinerungen!
So wie man sich über ein zur Hälfte gefülltes Glas freuen kann, dass noch die Hälfte vorhanden ist, kann man sich auch ärgern, dass die Hälfte schon weg ist!
lg Helmut
einer, der sowohl KMB als auch Kleinserien-Messingmodelle besitzt
Zitat... das Weglassen des dritten Lichtes bei der GKB Museums 56er ...
Die Forderung nach einem Spitzenlicht für den GKB-Dampfer ist berechtigt, aber in 1:87 nicht leicht umsetzbar, da die GKB ihre Loks der Reihen 17c, 30, 50, 56 und 152 mit einem - ich nenne es einmal so - "Eigenbau-Spitzenlicht" versehen haben, wobei das Licht nicht wie bei anderen Bahnverwaltungen üblich auf der Rauchkammertür bzw. direkt am Kessel befestigt war, sondern auf einem kurzen, schmalen "Steher"; siehe Foto.