Heute wurde die verlängerung des D-Wagens ins Sonnwendviertel in Betrieb genommen! Anbei ein paar Photos von heute Mittag:
D-Wagen-Verlängerung ins Sonnwendviertel
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Gott sei es gedankt! Einmal ein Projekt welches tatsächlich das Licht der Welt erblickt hat und nicht auf politische Eitelkeit wie die Linien 6/11 zurück zu führen ist!
LG Marcel
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Mir imponiert das schon sehr, was die Wiener da gemacht haben. Was mich nur etwas wundert, ist das Rasengleis. Nach der mit einer gewissen Vehemenz vorgetragenen Meinung der Betreffenden Innsbrucker Stellen geht so etwas nämlich überhaupt nicht.
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Am 71er gibts auch entlang des Zentralfriedhofs ein Rasengleis. Das schon Jahre ...
Also so schlechte Erfahrung dürfte mit dem Rasengleis nicht gemacht worden sein, sonst hätte man es entfernt.
Liebe Grüße
Helmut
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Was mich nur etwas wundert, ist das Rasengleis.
Und gleich in der Nähe (am Rand des Schweizerparks) wurden Grünflächen durch Sand ersetzt mit der Begründung, dass dies ein harmonisches Erscheinungsbild erzeugen würde und dieses Stadtgebiet ein urban-lebendiges Quartier werden soll. :wacko:
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Vielleicht soll das eine G`stetten werden und net so eine Monokultur "Rasen".
Auf der Fläche siedeln sich bestimmt vielerlei Pflanzen an, aber wem sag ich das .
Liebe Grüße
Helmut
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Also so schlechte Erfahrung dürfte mit dem Rasengleis nicht gemacht worden sein, sonst hätte man es entfernt.
Ja, eh. Überall funktioniert es. Das erste Mal habe ich es in Linz gesehen, noch als Jugendlicher, und es funktioniert noch immer.
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- Offizieller Beitrag
Ursprünglich war das Rasengleis dazu gedacht den Schall zu neutralisieren, zu dämpfen....
Das sei „eine wichtige Cooling-Maßnahme in der Stadt“, wie Öffi-Stadträtin Ulli Sima in einer Aussendung zitiert wird.
Jo eh, Bam Oida. -
„eine wichtige Cooling-Maßnahme in der Stadt“, wie Öffi-Stadträtin Ulli Sima in einer Aussendung zitiert wird.
"eine wichtige Maßnahme, um die Sommerhitze in Grenzen zu halten" ....Deitsch red'n, ragazzi.
Bei solchen Formulierungen packt mich immer die Lust am Übersetzen.
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Bleibt die Schleife bei der Alfred-Adler-Straße bestehen oder wird sie abgetragen? Die alte Endstelle an der Arsenalstraße besteht ja auch immer noch, damit sind drei Schleifen in kurzem Abstand hintereinander zu finden, die auch erhalten werden wollen, würde man sie bestehen lassen.
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Die Schleife ist schon abgetragen.
Lg 52er
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Die Schleife Alfred-Adler-Straße wurde in den letzten Tagen abgetragen. Sie wäre der Neubaustrecke zur Absberggasse im Weg gewesen, das Ausweichgleis befand sich nämlich genau in der vorgesehenen Trasse.
Die Schleife beim Quartier Belvedere bleibt, die ist auch für Betriebsfahrten vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße erforderlich (ein direkter Gleisbogen wurde aus Rücksicht auf den Autoverkehr nicht genehmigt, also müssen solche Betriebsfahrten vom Gürtel zunächst rechts abbiegen, bei der Schleife umdrehen und danach geradeaus über die Kreuzung fahren).
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Bleibt die Schleife bei der Alfred-Adler-Straße bestehen oder wird sie abgetragen? Die alte Endstelle an der Arsenalstraße besteht ja auch immer noch, damit sind drei Schleifen in kurzem Abstand hintereinander zu finden, die auch erhalten werden wollen, würde man sie bestehen lassen.
Wenn sie bestehen geblieben waere dann waeren vier Schleifen in kurzer Reihenfolge vorhanden gewesen. Die neue Geiereckschleife ist ja auch nicht weit von der Absberggasse entfernt:
Die Schleife ist schon abgetragen.
Die Schleife wurde mit Betriebsschluss am 17/18. November gesperrt und danach in Teilen abgetragen.
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Am 71er gibts auch entlang des Zentralfriedhofs ein Rasengleis. Das schon Jahre ...
Detto auf der Strecke 62 in der Wolkersbergenstrasse neben dem Krankenhaus.
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Genau, des hob i vergessen ...
LG
Helmut
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Detto auf der Strecke 62 in der Wolkersbergenstrasse neben dem Krankenhaus.
Auch beim 26er und beim 18er zwischen Schnellbahnstation Quartier Belvedere und Arsenalstraße.
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Die Schleife beim Quartier Belvedere bleibt, die ist auch für Betriebsfahrten vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße erforderlich (ein direkter Gleisbogen wurde aus Rücksicht auf den Autoverkehr nicht genehmigt, also müssen solche Betriebsfahrten vom Gürtel zunächst rechts abbiegen, bei der Schleife umdrehen und danach geradeaus über die Kreuzung fahren).
Desweiteren auch fuer Kurzfuehrungen der Linien O, 18 und 62 sowie WLB bei Fahrtbehinderungen auf einer ihrer Teilstrecken, wobei die WLB aber in letzter Zeit dann nur bis zur Assmayergasse gefuehrt wurde.