Werte Kollegas, ich habs schon anderswo erwähnt - ich hab Probleme mit der "Datenweiche". Mit dieser sollte es ja möglich sein, zwei Rückmelder-Stränge zusammenzuführen. Hat irgendwer von Euch das Ding im Einsatz? Ich habe nun schon das zweite Exemplar hier, funktioniert einfach nicht (ja, sämtliche Anschluss- und Kabelvarianten habe ich ausprobiert). Es funktioniert schlicht nicht - das erste Exemplar hat diverse Fehlausleuchtungen produziert, dieses leitet zwar die Signale des ersten Strangs gut durch, vom zweiten aber: niente.

Littfinski Rückmeldemodule
-
HaraldJ -
5. Oktober 2019 um 19:41 -
Unerledigt
-
-
Halli,
ist zwar keine Lösung deines Problems, aber ich habe als zweite Zentrale nur für die Rückmeldung zum PC die DiCo Station mit Adpater für Netzwerkkabel. Das geht super mit der Freiwald Software.https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.…=de:dicostation
LgChristian
-
Servus Harald!
Welche Kabellängen hast Du im Einsatz, Billigsdorfer Kabel oder High end (Dätwyler u.ä.?)?
Klaus
-
Vielleicht hast Du den gleichen Fehler wie ich gemacht. Ich hatte anfangs S88 Module im Einsatz die ausschließlich für Märklin ausgelegt waren.
Welche S88 Module verwendest Du? Wenn möglich schließ versuchsweise einen Rückmelder direkt an die Zentrale an.
Haben die Patchkabel eine Masseleitung? Erkennbar an einem Stecker aus Metall. Zur Sicherheit die Massenverbindung ausmessen.
Hast Du immer die gleiche Schienenseite für die Rückmeldung verwendet?
Ich glaube kaum das es an der Weiche liegt.
-
Es sind ausschließlich Littfinski-Rückmelder, die an der Ecos keinerlei Probleme machen. Die Rückmelder funktionieren einwandfrei, die Kabel auch, und ich habe alle möglichen Konfigurationen getestet, mit unterschiedlichsten Kabeln, es funktioniert immer. Es sind auch nicht so viele; am linken Strang hab ich 6, am rechten (vorerst zum Test) nur 2, später insgesamt ebenfalls 6. L1-L6 alleine - kein Problem; R1+2 direkt ebenfalls. R1+2 über ein 10-Meter-Kabel an L6 gehängt - problemlos. (das will ich aber eben vermeiden, da das Netzwerkkabel dann quer durchs Zimmer läuft und an ein abbaubares Modul angesteckt werden müsste). Austausch von L+R an derWeiche - keine Änderung. Drehschalter an der Datenweiche ist korrekt eingestellt. Die überwachte Gleisseite ist immer die selbe, wobei inzwischen auch die beiden Kehrschleifenmodule (Sniffer) in die Überwachung integriert sind - ebenfalls problemlos.
-
Litfinski kann nur in 16er Schritten denken!
Die 8 Poligen Belegtmelder müssen immer paarweise betrieben weden sodass das Strangergebnis durch 16 teilbar ist.
Vielleicht hilft das, die antiquierten Schieberegistertechnik vom S88 arbeitet halt nur so.
DucTom
-
Litfinski kann nur in 16er Schritten denken! Die 8 Poligen Belegtmelder müssen immer paarweise betrieben weden sodass das Strangergebnis durch 16 teilbar ist.
Echt?! Diese Info hab ich noch nirgends gelesen. Allerdings wäre das noch immer kein Grund, da ich ja zufällig eh 6 links und 2 rechts angeschlossen habe. Ohne Datenweiche war von dieser einschränkung aber auch nix zu sehen, ich hab die Rückmelder nach und nach angeschlossen und hatte auch immer wieder ungerade Mengen in Betrieb. In der Ecos kann man zwischen 8 und 16 umschalten.
-
Wennst 2 8er nimmst ist nur "1" einzustellen.
Der normale S88 ist nicht so schlau wie die Ecos, die Weiche auch nicht.
Übrigens in der Betriebsanleitung der Datenweiche steht das auch.
Aber: "Männer lesen keine Manuals!" :pinch:
DucTom
-
Wennst 2 8er nimmst ist nur "1" einzustellen.
Der normale S88 ist nicht so schlau wie die Ecos, die Weiche auch nicht.
Übrigens in der Betriebsanleitung der Datenweiche steht das auch.
Aber: "Männer lesen keine Manuals!" :pinch:
DucTom
Haha, da hast du natürlich recht, ich hab das Manual wohl nur überflogen. Ich werd die Weiche nochmal reinhängen und das checken. Aber mit der Einstellung "6" wurden alle linken Melder erkannt... Ich hab mir übrigens die Railware angesehen, schaut toll aus (ich werd mit der von Freiwald nicht recht warm), aber über 500 Euro ist schon sehr happig...
-
Ich muss nochmal zur Frage 8/16 - 1 oder 2 Module - insistieren. Auf dem Manual ist das nicht klar, im gegenteil - da soll man bei 2 8ern auch 2 einstellen:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_medi…8n_06_10_de.pdf
Ich werd's nochmal nach der anderen Methode probieren, aber bei der Formulierung wär ich nicht auf die Idee gekommen 3 statt 6 einzustellen.
-
An dem einen Strang kannst eh alles anhängen wast willst, solang die Summe der Rückmeldekontakte durch 16 teilbar ist.
Das gilt besonders für den 2. Strang!
Anzahl der Kontakte durch 16 ist der Einstellwert am Drehschalter.
Das ergibt sich aus der Technik des Schiebesrgisters.
Ist leider so, müssen immer ganze Adressblöcke sein.
DucTom
-
Danke, danke, danke! Tatsächlich hat es geholfen, 3 statt 6 einzustellen - jetzt klappt alles. Aber die Gebrauchsanweisung hat mir das nicht vermittelt!
-
Na wunderbar dass jetza passt!
Freue mich geholfen zu haben.
DucTom
-
Hallo Leute! Wieder eine Rückmelderfrage: Die Rückmeldeabschnitte liegen bei mir immer auf derselben Gleisseite. Nun digitalisiere ich aber einen Anlagenteil, den ich ursprünglich konventionell betreiben wollte, und habe da einen Abstellbereich, in dem die Trennstellen auf der "falschen" Seite liegen. Man kann das nicht mehr ändern. Gibt der Rückmelder dann auch korrekte Daten aus? In den Rückmelder gehen ja beide Pole des Digitalstroms rein, und die 8 Anschlusspositionen bieten ja auch beide Pole an.
-
Im Prinzip ja aber,
Wenn die Rückmelder galvanisch getrennt ( optokoppler) sind müsste das auch so funktionieren.
Es kann bei reinen DCC Signalen zu schlechter auswerung kommen.
Es kann zu Kurzschlüssen beim überfahren der Trennstellen kommen .
Es könnten Ausgleichströme fliessen ...
Schneid die 2. Gleisseite auch durch und verleg ein paar Drähte.
DucTom -
Schneid die 2. Gleisseite auch durch und verleg ein paar Drähte.
Das geht leider nicht, weil das eine Stelle ist, die mit Werkzeug nicht mehr erreichbar ist. Es sind paar Abstellgleise im hintersten Winkel mit nur 8 cm Luft drüber. Ich versuchs mal, wenns nicht klappt, bleiben die halt unüberwacht. Danke!
-
Warum hast du die Gleise nicht beidseitig getrennt?
Habe ich überall und keine Probleme.
LgChristian
-
Warum hast du die Gleise nicht beidseitig getrennt?
Siehe oben, ist ein alter Anlagenteil, der nur konventionell hätte betrieben werden sollen. War der allererste Teil, den ich nach dem Neustart gebaut habe, mit noch zu wenig Erfahrung.
-
Blöde Idee meinerseits: Könnte man diesen Teil nicht mit verdrehter Polarität betreiben und dann ein Übergangsgleis mit einem Frog Juicer machen. Den Teil also wie eine Kehrschleife behandeln.
Aber bitte nicht gleich umsetzen, erst auf die Kommentare der im Umgang mit Elektroleum erfahrenen Foristen warten. Wer weiß, vielleicht rede ich einen fürchterlichen Topfen...
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab keinen blassen Schimmer wovon ihr redet, aber Frog Juicer klingt brutal 😁
-