Gibt es Unterschiede zwischen einem deutschen Bahnbetriebswerk und einem österreichischen Heizhaus für Dampflokomotiven?
Und wenn, was ist das typisch österreichische?
Gruß
Dieter
Gibt es Unterschiede zwischen einem deutschen Bahnbetriebswerk und einem österreichischen Heizhaus für Dampflokomotiven?
Und wenn, was ist das typisch österreichische?
Gruß
Dieter
Im Prinzip nicht, Bahnbetriebswerk ist die deutsche Bezeichnung für Heizhaus.
Beide dienen der Versorgung, Restauration und Abstellen von Lokomotiven.
Egal, ob Dampf-Diesel oder E-Traktion.
Unterschiede liegen sicher in der „Architektur“ der Gebäude, zB dem Lokschuppen bzw. eben dem Heizhaus. Aber da gibt es natürlich auch regionale bzw. historische Unterschiede. Die Südbahn hatte andere Bauregularien wie die kkStB, so wie es auch Unterschiede zw. einer preußischen und einer bayrischen Bahnverwaltung gab.
Eventuell gab es auch unterschiedliche Gepflogenheiten in der Anordnung der betrieblichen Anlagen, zB gibt es in Ö oft Langhäuser mit Zufahrt von beiden Seiten.
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob man in Deutschland früher zu Dampflokszeiten nicht auch Heizhaus für reine Dampflokbehandlungs- und Remisierungseinrichtungen gesagt hat.
Ich denke, die sprachliche Trennung zwischen Bahnbetriebswerk in Deutschland und Zugförderungen (Zfl, Zfst) bei uns in Österreich gab es so wohl erst in den frühen Reichsbahnzeiten.
Aber ich kann mich auch irren ....
btw: In Linz wurde von den Lokführern bis weit in die 90er Jahre immer vom "Haus" (im Sinne von Heizhaus) gesprochen, wenn sie eine Fahrt in oder von der Zfl hatten, obwohl die letzte Dampflok in Linz bereits spätestens Mitte der 70er ihr Feuer gelöscht hatte. (Sprachliche) Traditionen halte sich halt oft sehr lange ...
Im Röll (Ausgabe 1924) wird bei "Heizhaus" auf das Schlagwort Lokomotivschuppen verwiesen, auch eine Zugförderung gab es im gefragten Sinne nicht!
In Sachsen war der gebräuchliche Begriff zu Länderbahnzeiten ebenfalls Heizhaus.
die sprachliche Trennung zwischen Bahnbetriebswerk in Deutschland und Zugförderungen (Zfl, Zfst) bei uns in Österreich gab es so wohl erst in den frühen Reichsbahnzeiten.
Grad umgekehrt. Zu DRG-Zeiten hieß alles Bw. Die Zfl. bekamen ihren Namen erst wieder nach Ende des braunen Spuks.
Wie die Heizhäuser in der Zwischenkriegszeit hießen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch auf zeigenössischen Bildern findet sich keine Anschrift der Stationierung. War da etwa gar nix angeschrieben?
Grad umgekehrt. Zu DRG-Zeiten hieß alles Bw. Die Zfl. bekamen ihren Namen erst wieder nach Ende des braunen Spuks.
Wie die Heizhäuser in der Zwischenkriegszeit hießen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch auf zeigenössischen Bildern findet sich keine Anschrift der Stationierung. War da etwa gar nix angeschrieben?
Unter der frühen Reichsbahnzeit verstehe ich aber auch nicht die Zeit zwischen 1938 und 1945 !
Die Deutsche Reichsbahn wurde ja 1920 gegründet und ich denke, daß sich ab diesem Zeitpunkt wohl der Terminus "Bahnbetriebswerk" (zum Unterschied zu Österreich) eingebürgert haben dürfte.
Das habe ich damit gemeint, wenn auch eventuell sprachlich ein bissi mißverständlich formuliert ...
... in der Zeit nach 1918 dürfte die Benennung in Österreich (zumindestens in der Direktion Linz) Heizhaus samt Ortsname bzw. administrativ übergeordnet "Heizhausleitung" gewesen sein, siehe nachfolgenden Link
Ins Haus ist heute noch die umgangsprachliche Bezeichnung wenn man am Produktionsstützpunkt einfahren will !
lg
Ins Haus ist heute noch die umgangsprachliche Bezeichnung wenn man am Produktionsstützpunkt einfahren will !
lg
Richtig! Ins Haus geht in den Stützpunkt und wenn man in die Halle fährt dann ist das bei uns der Bahnsteigbereich am Westbahnhof.
Da gab es noch andere Eigenheiten. So zum Beispiel gab es am Südbahnhof die Abstellgruppe Bosnien und wenn man vom Süd auf die Ost wollte, konnte man über den Steg fahren. Das Gleis hiess so, da dort einmal die Lokfabrik STEG war. Also Ortskenntnis heisst auch die Eigenarten kennen. Zum Beispiel: Es geht übern Steg auf die OST.
Lg
Christian
Hier im Forum wurde mal ein Ringlokschuppen eines, so glaube ich, tschechischen Hersstellers gezeigt, ich kann leider das Post nicht mehr finden.
Kann mir jemand sagen wo ich das finde?
Besten Dank.
Gruß
Dieter
Ja das hab ich gepostet
Ich hab den Bausatz mittlerweile, schaut sauber aus aber: ....keine Bauanleitung!
Ob sich der Bau logisch ergibt kann ich nicht sagen weil - nicht begonnen.
Super danke,
ist das ein Kartonmodell?
Gruß
Dieter
Von dem Bausatz gibts 2 Varianten:
Einmal mit glatten("verputzten" Wänden, der ist billiger) einmal mit Ziegelstruktur - was ich gewählt hab.
Erweiterung(1 Stand oder 3 Stände) gibts serienmässig nur für den Erstgenannten, auf e-mail Anfrage hab ich aber die Artikelnummern für die Erweiterungen für den Ziegelstrukturierten erhalten.