Wie ich 16 war, hab ich auf fast allen Güterwagen das Decal Pflatsch geklebt. Da hats nix von Öbb gegeben
Jägerndorfer RH 1280
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Das Forum ist aber auch nicht der Nabel der Welt ...
Wieviele von uns haben sich auf der Messe getroffen ?
15 -20 User ?
Klaus du schreibst Händler vom Lande ?
Jägerndorfer macht es von der Spielwarenmesse in Nürnberg abhängig ob er produziert. Ich denke gut gehende europäische, hauptsächlich deutsche Online-Händler, werden schon ein gewichtiges Wort mitreden. Vergiß den österreichischen Markt an (Online) Händler, die kannst an einer Hand zählen.
Helmut,
natürlich sind wir nicht der Nabel der Welt, aber ein guter Indikator, weil sich hier (noch) potentielle 1280er Kunden befinden. Und ein Indikator dazu ist die Anzahl der "Bestellungen" bei Lokschnitzer-Michael. Eine Stangen-Maschine mit komplizierten Radstand/Achsfolge wird bei rund 300€ liegen, da ist's zum hier vorgestellten Bausatz auch nicht mehr weit, für den, der dann eine Maschine seines Wunsches bekommt und nicht eine Allerwelts-1280er, die womöglich auch noch mit (groben) Fehlern behaftet ist.
Ich schreibe nicht Händler VOM Lande sondern Händler IM Lande. Und da ist es egal, ob Ladengeschäft oder Onlineshop (mit Sitz im oder außerhalb des Landes). Wenn "Lippe" eine 1280 verkauft, nimmt er halt einem inländischen Händler (Memoba, Mostviertler, Tina) den Verkauf weg, viel mehr als 1000 Stück 1280er werden es nicht werden. Und wieviele deutsche Online-Händler gibt es wirklich? Überschätzen wir nicht den Markt, der deutlich schrumpft. Die Epoche III-Kunden, die die 1280er noch live dahinhobelnd erlebt haben werden biologisch immer weniger, ein jugendlicher Neueinsteiger interessiert sich sicher mehr für CityJet&Co als einen Stangen-Oldtimer ohne Charisma (wie es die urigen "Krokodile" haben), den er noch dazu nie gesehen hat.
Ja, es wird in Zukunft keine österreichischen Modelle mehr geben, weil es auch keine "österreichischen" Vorbilder im Sinne von Eigenentwicklungen (1042, 1044, 1014, ...) mehr gibt und die Fahrzeuge auf heimischen Schienen Farbvarianten europäischer Produkte (Taurus, Vectron, ...) sind.
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Wie ich 16 war, hab ich auf fast allen Güterwagen das Decal Pflatsch geklebt. Da hats nix von Öbb gegeben
Hat es damals überhaupt schon die ÖBB gegeben?
Zurück zum Ursprung des Threads:
Die große Frage für mich ist, ob es JC schafft, alle fünf Achsen mit Spurkränzen zu versehen oder ob man uns eine Maschine liefert, die wie die 1x80 von KMB wie die Strassenbahn um die Ecke wuselt.
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- Offizieller Beitrag
Dr.S.Hufnagel...nur hat er dann aber auch den Rest auch angepasst und wirklich die 257 daraus gemacht....war mal in der blauen MBW abgebildet....
Erzi: Vorsicht beim Vergleich von Birnen und Äpfeln...… außerdem war das vor gefühlt 76 Jahren...…
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Eben....
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ein jugendlicher Neueinsteiger interessiert sich sicher mehr für CityJet&Co als einen Stangen-Oldtimer ohne Charisma (wie es die urigen "Krokodile" haben)
Kein Charisma haben die heutigen Einheitsbrei-Loks.
Ja, es wird in Zukunft keine österreichischen Modelle mehr geben, weil es auch keine "österreichischen" Vorbilder im Sinne von Eigenentwicklungen (1042, 1044, 1014, ...) mehr gibt und die Fahrzeuge auf heimischen Schienen Farbvarianten europäischer Produkte (Taurus, Vectron, ...) sind.
Dann hoffen wir das es Roco und Jägerndorfer noch lange geben wird.
LG
Helmut
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Das kenne ich nicht, nur den Beitrag in den letzten beiden blauen eben als Erinnerung an St. Valentin II und mit Tu Felix Austria
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Die große Frage für mich ist, ob es JC schafft, alle fünf Achsen mit Spurkränzen zu versehen
Da die 1280 einen geringeren Gesamtachstand hat als die 1080/1180 und kleinere Räder werden siche alle Radsätze mit Spurkranz sein. Es gäbe keinen Grund irgendwo einen wegzulassen. Mit etwas mehr Seitenspiel bei den mittleren Achsätzen würde das Modell auch eventuell kleinere Bogenradien befahren. Bei den 52er gehts ja auch.
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Also Leute, Vorbestellungen Vorbestellungen Vorbestellungen....
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Die Artikel von Dr.S.H., St. Valentin II waren m.W. noch in der "weißen" Eisenbahn, also 3. Hälfte der 1960er.
Das kenne ich nicht, nur den Beitrag in den letzten beiden blauen eben als Erinnerung an St. Valentin II und mit Tu Felix Austria
Und im deutschen Eisenbahn Journal gabs in den 80er und 90er Jahren noch recht viele Beiträge von Hernn Hufnagl. Oft bayrische Beiträge und andere Länderbahnen, wo man manche Fahrzeuge auch für Österreich abändern konnte, aber auch Zugbildungen mit tschechischen und altösterreichischen Wagen.
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Da die 1280 einen geringeren Gesamtachstand hat als die 1080/1180 und kleinere Räder werden siche alle Radsätze mit Spurkranz sein. Es gäbe keinen Grund irgendwo einen wegzulassen. Mit etwas mehr Seitenspiel bei den mittleren Achsätzen würde das Modell auch eventuell kleinere Bogenradien befahren. Bei den 52er gehts ja auch.
Und die 1280 hat einen Innenrahmen und keinen Außenrahmen wie die 1080/1180.
Lg
Christian
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Also Leute, Vorbestellungen Vorbestellungen Vorbestellungen....
Würde ich machen, wenn Puchberg am Schneeberg ein Schnürl hätte.
LG
Helmut
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Also Leute, Vorbestellungen Vorbestellungen Vorbestellungen....
Von mir nicht...
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Und die 1280 hat einen Innenrahmen und keinen Außenrahmen wie die 1080/1180.
Außerdem...
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Und im deutschen Eisenbahn Journal gabs in den 80er und 90er Jahren noch recht viele Beiträge von Hernn Hufnagl. Oft bayrische Beiträge und andere Länderbahnen, wo man manche Fahrzeuge auch für Österreich abändern konnte, aber auch Zugbildungen mit tschechischen und altösterreichischen Wagen.
Hab den Umbauvorschlag einer Badischen IVh in eine 310 zu Hause.....
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Kein Charisma haben die heutigen Einheitsbrei-Loks.
Und dennoch diskutieren wir hier im Forum heftig, dass der "Niedergang" von KLEINBAHN mit dem Nichterscheinen eines Taurus-Modells im Zusammenhang steht ...
Dank bunter Beklebung wird der "Einheitsbrei" übrigens zu singulärer Präsenz erhoben ... und zum Massensammelobjekt:
und alles aus einer Form ...
(Sammlung Bad Vöslau 2017)
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- Offizieller Beitrag
Und im deutschen Eisenbahn Journal gabs in den 80er und 90er Jahren noch recht viele Beiträge von Hernn Hufnagl. Oft bayrische Beiträge und andere Länderbahnen, wo man manche Fahrzeuge auch für Österreich abändern konnte, aber auch Zugbildungen mit tschechischen und altösterreichischen Wagen.
Durch einen dieser Beiträge bin ich auch auf die Idee mit der Epoche II gekommen
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Ich kenn nicht nur einen Zeitgenossen, der fast jedes Lokmodell von Roco sein Eigen nennt.
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@ Klaus: Wer die bunten Loks braucht .... mir genügt es schwarz oder maximal tannengrün. Dann allerdings in verschiedenen Achsfolgen bei Kessel- und Tendervarianten.
Jedem das seine.
LG
Helmut
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... blutorange und verkehrsrot geht auch noch.
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