Super, jetzt hab ich einerseits Gusto auf ein Pferd zwischen 2 Semmelhälften und Chips.
Das hamma jetzt gut gmacht.
LG, Manfred
Super, jetzt hab ich einerseits Gusto auf ein Pferd zwischen 2 Semmelhälften und Chips.
Das hamma jetzt gut gmacht.
LG, Manfred
Aber vielleicht sollte ich mit mir selbst streitert werden?
Schizophrenie ist aber heilbar, Modellbahn nicht.
Irrtum.
OT/
Wieder was gelernt.
Kann der Kindergaten wieder mal zur Sache kommen?? Seufz
Die sieben Säulen der Weisheit
Kein gutes Vorbild, auf Eisenbahnen bezogen.
Kein gutes Vorbild, auf Eisenbahnen bezogen.
nein, aber wie man sieht lenkts vom Thema ab
Damit der Kindergarten wieder zur Sache kommt.
Ich bereite gerade einen der vor Weihnachten gekauften Flexity-Standmodelle digital her. Aktuell wird die Verkabelung angebracht, nach Erhalt diverser Einzelteile und von Decodern wird dieses Modell und in weiterer Folge auch die weiteren Flexity-Standmodelle digitalisiert und mit Front-/Heckbeleuchtung versehen.
Der Flexity am Basteltisch ist quasi mein Digital-ready-Prototyp.
LG, Manfred
Hast du eine liste von die durchmesser und nummer von zähne der Zahnräder die gebraucht sind für die Motorisierung? Ich habe mir einen Motorisierungs-getriebe von Halling vor ein paare Jahre gekauft um einen Flexity Standmodell zum Motorisieren, war aber dann das falsche (zu kurz) und da brauch ich ein extra Zahnrad um alles in den lehren Flexity Getriebeblock einzubauen.
Wäre eigentlich ziemlich nützlich sein eine Liste zu erstellen von welche Zahnräder in welches Modell verbaut sind damit mann Standmodelle Motorisieren kann ohne das ganze Fahrwerk zu kaufen.
Die werden als Standmodelle bleiben, die werden nicht motorisiert. Ich habe nur für die Stromabnahme beim mittleren Fahrwerk die Plastikachsen gegen Metallachsen getauscht und die Stromabnahme ergänzt.
Zum Motorisieren kannst du entweder einen kompletten Antrieb als Ersatz für den Wagenboden des Standmodells oder wenn du nur das mittlere Fahrgestell tauschen willst, dann gibt es den Antrieb ANT-ST8-H0 oder ANT-ST-H0 (weiß jetzt nicht auswendig welchen Raddurchmesser der Flexity hat). Wenn du bei der Bestellung dazuschreibst, daß du diesen Teil für den Wiener Flexity brauchst bekommst du sicher den richtigen Antrieb. Zumindest bei mir hats anno damals funktioniert.
LG, Manfred
Vor einiger Zeit habe ich in meinem Thread "Meine 1x44er aus Atzgersdorf" in diesem Posting die aus der Kleinbahn 1044 209 umnummerierten 1044 206-9 vorgestellt.
Da ich von einem Forumskollegen diverse Teile erhielt wurde diese Lok heute neu verkabelt, die Glühbirnchen auf LEDs getauscht und die Lok dabei digitalisiert.
LG, Manfred
Wie anderweitig beschrieben, konnte heute (endlich) die Eurodual von Sudexpress digitalisiert werden.
Und wie anderweitig geschrieben, der Designer der Platine muß ob der Abhängigkeiten diverses Funktionen beim Entwurf der Platine was Gutes eingeworfen haben.
So sind Fernlicht, Schlußlicht und Führerstandsbeleuchtung nur auf je einem Ausgang und AUX6 dient als Information für die Fahrtrichtung. AUX6 ein = Fahrtrichtung Rückwärts. Daher muß man beim Programmieren der Lichtspiele mit dem Schweizer Mapping immer den AUX6 in derselben Gruppe setzen wie die jeweiligen Lichter. Und wenn man die Lichter per Schweizer Mapping dimmen will, muß man dem AUX6 auch einen Dimmwert zuordnen.
So brauch ich z. B. für meine Schaltung des Fernlichts (Fernlicht+Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig) im Schweizer Mapping 3 Gruppen, für die "normale" Beleuchtung (Scheinwerfer+Schlußlicht fahrtrichtungsabhäng) und das Verschublicht (beidseitig Scheinwerfer) je 2 Gruppen.
Was sich bei der Lok aufgrund der Abhängigkeiten nicht verwirklichen läßt ist beidseitig das Schlußlicht fahrtrichtungsunabhängig zu schalten.
Wenn man die Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig schalten will muß man dies auch über das Schweizer Mapping machen.
Da die beiden Dachlüfter auf AUX7 liegen kann man diese per Mapping auch "dimmen". Bei mir sind sie mit "Auf-/Abdimmen" programmiert, so laufen sie langsam an und laufen nach dem Abschalten langsam aus. Dies geht über die CV159, CV190 und CV191.
Überlegen muß ich mir noch eine "echte" einseitige Lichtunterdrückung. die hier beschriebene ist ja nur ein Mapping für die jeweilige Lichtanschaltung.
Ach ja, ich weiß nicht ob es an der Eurodual oder der Adapterplatine von Zimo liegt. Im eingebauten Zustand konnte beim Decoder kein Firmwareupdate gemacht werden.
Vorläufig kann meine Eurodual nun folgende "Lichtspiele":
F0: Scheinwerfer+Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F1: Fernlicht (unten ohne Scheinwerfer)+Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F2: Verschublicht fahrtrichtungsunabhängig+Rangiergang+Deaktivierung ABV
F3: Führerstandsbeleuchtung unabhängig
F4: vorerst frei, soll Lichtunterdrückung Seite 2 werden
F5: vorerst frei, soll Lichtunterdrückung Seite 1 werden
F6: Dachlüfter
LG, Manfred
So, nun hab ich auch die einseitige Lichtunterdrückung bei der Eurodual verwirklicht.
Zusätzlich zu CV107 und CV108 benötigte ich dafür 9 Gruppen im Schweizer Mapping. Damit hab ich für meine Lichtspiele alle 17 Gruppen des Schweizer Mappings verwendet.
Also für heute kann ich wohl keine CV mehr sehen.
LG, Manfred
So, ganz läßt sich die einseitige Lichtunterdrückung nicht verwirklichen. Das Schlußlicht schaltet immer beidseitig ab, liegt wohl an der Abhängigkeit des AUX4 vom AUX6.
LG. Manfred
Hab mir grad wieder die Eurodual vorgeknöpft. Egal wie man es dreht und wendet, eine einseitige Lichtunterdrückung mit Unterdrückung des Schlußlichts läßt sich wegen der Abhängigkeit von AUX4 und AUX6 nicht verwirklichen.
Ich glaube ich lasse in Zukunft wirklich die Finger von Modellen, wo ESU mitmischt.
LG, Manfred
Soll ich sie mir mal vorknöpfen? XD
Vielleicht gehts ja irgendwie zu programmieren, aber ich kam noch nicht dahinter wie. Zumindest halt für meine Programmierung. Wenn jemand die Lichter einzeln auf F-Tasten legt (z. B. F0 Scheinwerfer, F1 Fernlicht, F2 Schlußlicht) ist es ja kein Problem es zu schalten.
Leider hat halt Sudexpress die falsche Firma für die Platinen beauftragt.
LG, Manfred
Zwischenfrage: Für was verwendest die verkorkste CV107 und 108? Die erschlagen das Schweizer Mapping ständig wenn du mit denen programmierst.
Grundregel: Entweder Schweizer Mapping oder NMRA. Beides gehr in die Hose. *Für sie erfolgreich getestet*
Wenn du da den Überblick behältst, Hut ab. Ich lasse das gleich gut sein und programmiere alles auf SM.
Das ganze Thema klingt nach SM :wacko:
Gedacht war, daß ich mit CV107 und CV108 das Schweizer Mapping entlaste. Hab ich erst dazugenommen, als es mit dem Schweizer Mapping allein nicht wollte wie ich es vorgesehen hab.
Wenn ich wieder bissi mehr Zeit habe werde ich die CV107 und CV108 wieder wegmachen und nur das Schweizer Mapping unterdrücken lassen.
Im Schweizer Mapping hab ich wegen dem AUX6-Zwang ja auch die fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung programmiert.
Ja, hätte Sudexpress für die Platine nur die richtige Firma beauftragt, dann hätte die Lok von Haus aus eine Plux-Schnittstelle, die Ausgänge wären schön aufgetrennt (Licht v, Licht h, AUX1-AUX7) und für die Stromabnehmer wären auch noch 2 Servoanschlüsse vorhanden.
LG, Manfred